• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flüssigkeitszufuhr bei Kälte – wie macht ihr das?

Fohnbit

Mitglied
Hallo zusammen,

momentan hält mich eine abklingende Verdauungsstörung vom Radfahren ab, aber mich würde interessieren, wie ihr eure Flüssigkeitszufuhr bei den aktuellen Temperaturen regelt.

Ich bin letzte Woche eine 5-stündige Basis-Einheit bei 3–4 °C gefahren. Schon bei den kürzeren Fahrten (max. 2h) zuvor ist mir aufgefallen, dass mein Bauch stark errötet – vermutlich, weil die Thermounterwäsche eng anliegt und kaum Luftzirkulation herrscht. Dazu kamen 2L eiskaltes (3–4 °C) Getränk und seit zwei Wochen eine erhöhte Protein- und Ballaststoffzufuhr – meine Verdauung hat dann komplett gestreikt.

Wie macht ihr das bei solchen Temperaturen?

Einkehrmöglichkeiten oder eine Thermoflasche im Rennradrucksack sind mir bekannt. Eine elektrisch beheizbare Trinkflasche scheint es aber nicht zu geben :-) – oder kennt jemand eine Alternative?

Es gibt sehr gute Trinkflaschen die im Rucksack die Temperatur gut halten. Das ist natürlich lästig jedesmal anhalten zu müssen, aber wenn es der Gesundheit dient...

Ich find es eigentlich sehr angenehm, dass mein Getränk kalt bleibt und habe damit auch keine Probleme.

Wenn man warme Drinks braucht, würde ich einfach einen minimalistischen Trinkrucksack unter der Jacke tragen. Gibt mittlerweile ja auch Trikots mit Tasche für eine Trinkblase. Dadrüber dann die Jacke und die Flüssigkeit hat mal mind. Körpertemperatur.

Trinkblase in Minirucksack zwischen Unterhemd und Jacke tragen. Heissen Tee einfüllen, aber aufpassen wegen Verbrühungsgefahr.

Elite Deboyo Thermoflasche am Rad.
Lasse aber den Trinkdeckel weg sondern nehme den Schraubverschluss.
Damit kann man bis zu 3h warm halten. Trinken beim Fahren geht mit etwas Geschickt auch.

500ml Flasche in der mittleren Rückentasche der Jacke. Hält 1h warm.

Früher bei MTB 4h Touren bei Temperaturen von bis zu -10° den Trinkrucksack unter der Jacke getragen.
Man muß nur den Trinkschlauch entweder auch nach innen verlegen und nur bei bedarf rausziehen oder einfach nach dem Trinken immer die Flüssigkeit durch das Mundstück zurück aus den Schlauch in den Sack drücken. Hat man halt Luft dann im Trinksack und das schwappt bei Fahren hin und her was mir aber im Winter egal war.

Zurück