• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langstrecken bei diesem kalten Wetter, wie macht ihr das?

AW: Langstrecken bei diesem kalten Wetter, wie macht ihr das?

Danke. Aber wo gibt's den für 195 Taler?

Warum sollen immer nur die Fetten noch fetter werden. Nimm den hier:

http://www.rad-sport-kraus.de/CartCategories.asp?frmOpgID=56&frmCacID=127

Liefert prompt und zuverlässig.
Muss mich korrigieren. Sogar nur noch für 189,- :cool:

@Cattie: Nein, Überschuhe sind so gut wie unnötig.
Für -10 Grad und längere Touren hätte ich welche,
aber da sitze ich meistens schon auf der Rolle.
 

Anzeige

Re: Langstrecken bei diesem kalten Wetter, wie macht ihr das?
AW: Langstrecken bei diesem kalten Wetter, wie macht ihr das?

200 km oder darüber bin ich im richtigen Winter noch nicht gefahren, um die 150 km schon - bei Dauerfrost bin ich aber mit dem MTB im Wald und nicht mehr auf der Straße unterwegs. Für mich ist ganz wichtig, eine 2. Garnitur Wäsche (Unterleibchen, Stirnband, Handschuhe und auch Socken !) in einem kleinen Rucksack oder in einer Lenkertasche mitzuführen und bei ca. bei der Hälfte der Strecke zu wechseln - nachher fühlt man sich wie neu geboren !

Winterschuhe halte ich für unbedingt notwendig (ich habe am RR welche von Sidi (wenn es noch nicht ganz so kalt ist) und Diadora (wenn sich die Temperatur dem Gefrierpunkt nähert), am Bike den Shimano-Winterschuh, aber der ist mir am RR obwohl ich auch dort SPD fahre irgendwie zu klobig).

Gute Fahrt auch bei Kälte wünscht Gerold
 
AW: Langstrecken bei diesem kalten Wetter, wie macht ihr das?

Ich habe heute 2,5 Stunden draussen verbracht. Lief erst einmal auch ganz gut, nach 90min keine kalten Füsse und auch keine Probleme mit den Fingern, bis ich dann auf freiem Feld auf hartnäckigen Gegenwind gestossen bin. Innerhalb von 5min waren die Zehen durch, und das mit zwei Paar Socken, Alu-Thermosohle und Gefrierbeuteln :eek:
Nach 10min war dann auch aus den kleinen Finger jegliches Gefühl gewichen... :(
So drastisch habe ich das noch nicht erlebt. Vermutlich werde ich so langsam alt ...:rolleyes:
Hier hat es jetzt angefangen zu schneien. Damit fällt meine Tour am Samstag wohl aus. Auf Schnee und gegen den Wind werde ich sicherlich keine 175km schaffen.

Schönen Abend noch
 
AW: Langstrecken bei diesem kalten Wetter, wie macht ihr das?

So, heute war ich denn mal wieder in Bremen. Das Wetter hat ja auch ganz ordentlich mitgespielt, von dem etwas längeren Schauer in Osnabrück mal abgesehen.
Gestern war ich noch im Radladen (wir hatten gestern verkaufsoffenen Sonntag) und habe meinen Weihnachtsgutschein umgesetzt. Dort hat man mir eine Jeantex Regenjacke, Regenlaatzen und Gore Handschuhe aufgeschwatzt. Insgesamt nicht billig (~ 140 Euro), aber ich dachte mir, kauf mal was ordentliches für die Tour :D
Zusätzlich habe ich mir dann noch Neopren-Socken (40 Euro, :eek:) gekauft, damit die Füsse warm und trocken bleiben.
Losgefahren bin ich dann ordentlich eingepackt, 3 Windstopper-Unterhemden, darüber zwei Trickots und ein angerauhtes Lauftrickot, kurze Gonso-Radhose mit Beinlingen, darüber noch eine lange Noname-Radhose, zwei paar Gonso-Radsocken, die Neopren-Socken drüber und nochmal Wollsocken über die Neopren-Socken (wurde schon eng im Schuh :D ). Darüber dann Shimano-Gamaschen und die kniehohen Regenlaatzen. Die Gore Handschuhe habe ich direkt angezogen und zusätzlich ein zweites Paar Handschuhe mitgenommen (hatte der Fahrradhändler geraten).
Ab Osnabrück habe ich dann die Regenjacke drübergezogen, weil es doch reichlich nass wurde ... und war froh, als der Regen endlich wieder aufhörte. Also, die Regenjacke ist wirklich dicht, da kommt kein Tropfen durch - weder von aussen noch von innen :eyes: Ich hab dann erstmal das Laufshirt weggetan, war unter der Jacke zu warm und auch ziemlich durch ...
Die Ersatzhandschuhe habe ich nicht gebraucht, die Gore-Dinger sind ja wirklich phänomenal :D Über sieben Stunden bei 2-4°C unterwegs und keine kalten Finger :)
Problematisch sind allerdings immer noch die Füsse. Die Regenlaatzen machen ihrem Namen keine Ehre, das Wasser hat sich zwischen den Shimano Gamaschen und den Laatzen gesammelt und es ist nur der Dichtigkeit der Gamaschen zuzuschreiben, dass ich nicht seit Osnabrück im Wasser gestanden habe ... Die Neopren-Socken haben zwar schon dicht gehalten, warm war es dadurch aber nicht. Lange Rede - kurzer Sinn: mir sind fast die Zehen abgefroren. Da gibts noch Verbesserungspotential :(
Den Vogel angeschossen hat dann allerdings die Bahn, die freundlicherweise ausgerechnet ab heute, 10:00 Uhr eine Brücke über die A1 abreissen lässt und dafür bis übermorgen um 12:00 Uhr alle ICs nach Münster mal eben über Verden anstatt über Bremen routet - herzlichen Danke auch :mad:
Dadurch durfte ich erst eine gute halbe Stunde auf einem schweinekalten und zugigen Bahnsteig warten, dann 75 min in einem nur mässig beheizten Zug nach Osnabrück tingeln, um dort nochmal bei klirrender Kälte auf den verspäteten Anschlusszug zu warten. Da hab ich mir dann doch noch den Arsch abgefroren :mad:

Naja, wenn ich die Rückfahrt mal ausblende hat es trotzdem viel Spass gemacht :D

Schönen Abend noch
 
AW: Langstrecken bei diesem kalten Wetter, wie macht ihr das?

Losgefahren bin ich dann ordentlich eingepackt, 3 Windstopper-Unterhemden, darüber zwei Trickots und ein angerauhtes Lauftrickot, kurze Gonso-Radhose mit Beinlingen, darüber noch eine lange Noname-Radhose, zwei paar Gonso-Radsocken, die Neopren-Socken drüber und nochmal Wollsocken über die Neopren-Socken (wurde schon eng im Schuh :D ). Darüber dann Shimano-Gamaschen und die kniehohen Regenlaatzen.

3 Windstopper-Unterhemden? Darüber 3 Trikots? Wo bist du denn gefahren? In der Arktis oder der Antarktis? Wahnsinn! :eek:
 
AW: Langstrecken bei diesem kalten Wetter, wie macht ihr das?

So, heute war ich denn mal wieder in Bremen. Das Wetter hat ja auch ganz ordentlich mitgespielt, ...
Maßlos übertrieben deine Bekleidung...
7558282,tid=d.jpg

Waren gestern 140 km im Westmünsterland unterwegs, hatte eine kurze Assos-Trägerhose und eine lange Trek-Hose an. Normale Schuhe mit Alu/Woll-Sohle, dazu dichtgestrickte Wollsocken und Windtex-Überschuhe, ein dünnes Helly-Hansen-Unterhemd und ein Aldi-Unterhemd über der Winterjacke (Royalbikewear Thermo). Dünne Roeckl-Windstoper-Handschuhe und eine dünne Helm-Mütze. Gefroren zu keiner Sekunde, trotz kurzen Schauern (dieselben hattest du ja vmtl. minimal später).
 
AW: Langstrecken bei diesem kalten Wetter, wie macht ihr das?

Nun, übertrieben würde ich nicht sagen, ich habe zwischendurch zwar gut geschwitzt, im Teuto war die Bekleidung aber notwendig. Da hats geschüttet und war auch nicht gerade warm ...
In der norddeutschen Tiefebene hätte ich dafür schon auf das ein oder andere Teil verzichten können (von den Füssen mal abgesehen), insgesamt gesehen war es aber richtig, sich warm einzupacken.

Schoenen Tag noch
 
AW: Langstrecken bei diesem kalten Wetter, wie macht ihr das?

Find ich ja immer geil, wenn einem andere erzählen, wieviel Klamotten für einen selbst angebracht sind. Gschaftlhuberei. :eyes:
Wem danach ist, der soll sich IMO eine akkubetriebene Heizdecke umbinden. So what?
 
AW: Langstrecken bei diesem kalten Wetter, wie macht ihr das?

Ja, kann ich nicht verstehen. Wenn ich mich auf's Rad setze, fahre ich, 140 km heißt eben im Moment knapp 5 Stunden rollen ohne Pause. Da ist mein Temperaturempfinden eigentlich immer gleich, egal ob in der Ebene oder in den steilen Kehren der Teutoburger Pässe. Vllt. machst du einfach zu viel Pausen?
@Peterle: necro hat gefragt ... btw: was ist "Gschaftlhuberei"??
 
AW: Langstrecken bei diesem kalten Wetter, wie macht ihr das?

für mich wäre diese michelin-männchen-bekleidung auch nichts.

die letzten wochen, so bei ca. -2 bis +5° reicht mir ein warmes unterding von craft, darüber eine winterjacke (bei mir jetzt auch von craft) und gut ist. so hab ich lange genug warm. auch bei 5h-fahrten.

einmal war es ca. -5° kalt. da zog ich zusätzlich noch ein langarmtrikot über. war zuviel des guten. hab geschwitzt wie in der sauna.

heute war es mir auch wieder zu warm. bei +5°, langes craftunterdings, dünnere jacke und regenjacke (hat ja den ganzen tag geschifft :()... nach 5h war ich dann definitiv durchnässt. vom schweiss oder vom regen weiss ich nicht mehr :rolleyes:

aber natürlich gibt es auch leute, die mit 7 schichten bei +5° fahren müssen um nicht zu erfrieren. jeder hat sein eigenes temperaturempfinden. im allgemeinen zieht sich der hobbyfahrer jedoch eher zu warm an. man muss noch nicht schwitzen, wenn man aus der garage rollt ;)
 
AW: Langstrecken bei diesem kalten Wetter, wie macht ihr das?

im allgemeinen zieht sich der hobbyfahrer jedoch eher zu warm an. man muss noch nicht schwitzen, wenn man aus der garage rollt ;)

Interessante These... :eyes:

doch, da bleibe ich dabei :aetsch: :D

im sommer vielfach zu wenig und im winter zuviel. so sieht auf jeden fall die mehrheit der radler aus, welche ich unterwegs sehe.
 
AW: Langstrecken bei diesem kalten Wetter, wie macht ihr das?

ich war heute genau 100km unterwegs eher flach. knapp 2grad celsius. die ersten 45km nur gegenwind. ich hatte 2trikots dünne windstopperjacke und darüber eine dünne winterjacke von rose. kurze hose, lange hose aber ohne windstopper drüber. über die knie hatte ich gefreirbeutel mit dünnen knielingen drüber. an den füssen sommerschuhe mit dicken socken, rose winterüberschuhe. an den händen hatte ich nur dünne fliesshandschuhe. auf dem kopf eine adidas unterhelmmütze. direkt gefroren habe ich nicht aber die kälte zieht einem die kraft aus dem körper finde ich. die strasse war meist nass und echt ungemütlich. also mehr als diese 100km muss ich wirklich nicht haben bei dem wetter.
 
AW: Langstrecken bei diesem kalten Wetter, wie macht ihr das?

wie lange dauerd denn das anziehen... ne halbe Stunde...
da fahre ich lieber zwei Stunde Rolle im warmen Heizungsraum und das Risiko sich eine Erkältung =Trainingsausfall einzufangen ist um einiges geringer...
 
AW: Langstrecken bei diesem kalten Wetter, wie macht ihr das?

doch, da bleibe ich dabei :aetsch: :D

Das macht die Aussage trotz Ätsch-Gesicht ja nicht richtig. :) Nochmal: Kälteempfinden ist subjektiv und arg unterschiedlich.
Woher willst Du also entscheiden, was für den jeweils anderen "zu dick" angezogen ist?! Für Dich mag das zutreffen - aber eben
auch nur für Dich. Allgemeingültige Aussagen kannst Du daher gar nicht treffen, weil Du immer "nur" (Verzeihung) Du bist und nicht die Allgemeinheit.

Hab noch im Sommer (Juli) italienische Profis um den Fedaiasee fahren sehen, die lange Thermohosen und Wollmütze trugen, während wir anderen alle kurz-kurz unterwegs waren. Sicher waren diese Pros alle Weicheier, wie? Vielleicht war ihnen da oben aber auch nur kalt... :cool:
 
AW: Langstrecken bei diesem kalten Wetter, wie macht ihr das?

Ich fahre offen gestanden bei Schauerwetter und meinetwegen 10 °C sehr viel lieber 150 km als bei Frost. Im Moment hab ich nach gut 2-3 h bzw. 60-80 km keinen Bock mehr. Wie ein Michelin-Männeken fahren will ich nicht.

Seh ich genauso.Mehr als 3Std fahr ich im Winter generell nicht.Ist M.m.n auch nicht nötig um Grundlage für die Saison zu trainieren.Erst ab März fahre ich dann wieder länger Kanten.
 
Zurück