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"Flamed Raw" Effekt am Stahlrahmen selber machen

Heidelfixed

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Servus miteinander,

Ich hab mir in den Kopf gesetzt mein nächstes Stahlrahmenprojekt mit einem "flamed raw" Effekt zu versehen, anstatt ihn klassisch zu lackieren oder zu pulvern.
Leider hab ich im Netz und auch in den gängigen Foren keine brauchbaren Infos dazu gefunden.
Hat einer von euch ne Ahnung wie man sowas am besten angeht?

Hier mal zwei Beispiele, für alle die sich unter "flamed raw" nix vorstellen können:
http://www.flickr.com/photos/presskind/sets/72157626249431025
http://suicycle-store.de/portfolio/nikos-sankt-pauli-raw/
 
links funzen, also raw effekt ist nichts andres als die anlauffarben vom stahl.
 
Yep, nu geht´s.

Ordentliche Flamme bis das Material anläuft, nicht so heiß machen das er sich verzieht oder das Lot (falls gelötet) flüssig wird und Klarlack nicht vergessen?
Hab ich auch noch nicht gemacht, stell ich mir aber nicht so aufregend vor...
 
hmmm hört sich schon fast nach wärmebehandlung an (weichglühen)
 
So in der Art werd ichs dann machen, es wird dann eh die Winter-/Stadtschlampe mit Teilen von der Resterampe, also ists nicht tragisch wenn ich den Rahmen ein bisschen quäle... So lange er stabil bleibt.
 
Stabil sollte gehen, hier die Anlassfarben, anderer Stahl wahrscheinlich, temperaturbereich sollte aber ähnlich sein:
Gluehfarben.jpg

Du solltest also auf jeden Fall glühen vermeiden, vor allem wenn der Rahmen gelötet ist.
 
Danke schonmal dafür!
Wär ja auch nicht schlimm wenn der Stahl durch ungleichmäßiges Erhitzen "bunt" wird, das trägt ja sogar eher zum Charme der Sache bei.
Jetzt muss ich mich erstmal auf die Suche nach einem passenden Rahmen machen, der nicht zu wertvoll für diese Behandlung ist...
 
ich würd auch eher kurz und dafür intensiv rangehen, sodass wirklich nur stellenweise an der oberfläche was passiert und der ganze rahmen nicht stark aufgeheizt wird. vielleicht auch erst eine stelle machen und dann eine andere, weit entfernte stelle. also nicht ein rohr komplett machen, sondern immer die stelle wechseln, damit du nicht ein einzelnes, heißes und ausgedehntes rohr im rahmen hast.
 
Ich würde mir auch noch ein paar Gedanken über die Vorbehandlung machen.
Grob schleifen (400 oder noch weniger), strahlen, fein schleifen oder sogar polieren (scheiße für Klarlack),
schafft jeweils eine ganz andere Grundlage für diesen Anlaufeffekt.
 
Das hört sich beides schon mal plausibel an.
Bez. der Lackentfernung: Meinst du Strahlen ist notwendig? Ich habe nen anderen Rahmen schonmal mit Abbeizgel grob entlackt, und dann bin ich mit Schleifpapier hinterher ... den wollte ich eigentlich selbst lackieren; das Ende vom Lied war dann aber dass ich n echt günstiges Angebot zum Pulverbeschichten gefunden habe, da wurde der Rahmen eh gestrahlt.
Für die Zukunft dachte ich auch mal daran, sowas mit nem Trennschleifer und passendem Aufsatz zu erledigen ...
 
Nee, strahlen ist nicht nötig, wie entlackt wird ist eigentlich wumpe, du kannst den Lack auch direkt runterbrennen.
Nur denke ich du unterschätzt die Kosten/Arbeit noch ein wenig, denn:
- Hohlraumkonservierung ist Pflicht (davon wird nichts mehr übrig sein)
- Klarlack sollte hochwertiger 2K-Lack sein der direkt auf Metall(oxiden) hält
Sonst fault dir das Ding innerhalb von Wochen unterm Arsch weg.
 
Ja, zum Überschätzen neige ich wohl ;-) Erst mal kopfüber reinspringen in solche Projekte und sich irgendwann wundern. Aber man lernt ja mit der Zeit.
Ich hab mal eben schnell gesucht und alles in allem sollte man 2K-Lack und sprühbare Holhraumkonservierung für ca. 40 Euro kriegen können.
Und als Student bin ich zum Glück flexibel in der Zeiteinteilung. Schrauben ist außerdem ein schöner Ausgleich zur sonstigen Kopfarbeit.
 
Lehrgeld zahlen wir alle (auch Studenten:p).
Bleibt ja eigentlich nur noch die Frage, ob du Zugang zu nem Brenner, Räumlichkeiten und Atemschutz* hast?
Und der Rahmen fehlt noch...

*Falls du den Lack runterbrennst auch draußen, alte Farben und auch die Hohlraumkonservierungen enthalten z.T. böse Überraschungen. Für den 2K-Lack auch empfehlenswert, obwohl noch kein gesunder Mensch abgekackt ist weil er ein mal ohne Atemschutz gelackt hat.
 
Zum Glück ist das Lehrgeld der einzige Preis der ständig zurückgibt ;-)
Werkzeug- und Raumtechnisch bin ich durch die Radwerkstatt an der Uni sehr gut ausgestattet, auch Schutzausrüstung werd ich vorher organisieren.
Der Rahmen ist, wie du schon sagtest, der nächste Schritt. Und auch die nächste Hürde, das wird vermutlich erst im nächsten Monat was.
Stand der Dinge ist momentan, dass ich die Augen nach so einem Fernost-Stahlpanzer von "Einzig" offen halte, der in der Bucht ausnahmsweise mal unter 30 Euro weggeht. Die Farbe ist ja eh egal, kommt ja ab^^
 
Da würd ich die Finger von lassen, die Dinger rosten dir so oder so unterm Arsch weg...

Ninja Edit: ist billigster Stahl, da hilft alles nichts.
 
Natürlich ist die Qualität nicht wirklich vorhanden. Allerdings sehe ich preislich kaum eine alternative; alte Stahlrahmen sind grad begehrt wie nie und unter 50 Euro ist da selten was zu machen. Vor allem wenn man die fixed fahren möchte kommen ja noch so Dinge wie Ausfallenden etc. dazu.
Außerdem muss man daran denken dass gemuffte Rahmen hitzeempfindlicher sind als schnöde-verschweißte Rahmen.
Der Vorteil der Billiglösung ist dass es eigentlich scheissegal ist wenn es kaputtgeht oder durchrostet. Zumindest wenn man im Kopf behält: "wer billig kauft, kauft zweimal" und nicht zuviel erwartet.
 
Versteh ich wohl, ist nur so das man bei den Einzig Rahmen keine Angaben über das Material findet.
Daher kann man davon ausgehen das, das HiTen-Stahl (Vergütungsstahl) ist und der taugt echt nicht.
Ne 30 € Alternative hab ich auch nicht parat, aber 40€ Lack und Konservierung in/auf einen Rahmen schütten,
ohne große Hoffnung (sehr subjektiv) das, das hält?
Du kannst hier in der Klassiker-Ecke mal gucken, erzähl aber nicht was du vorhast, könnte merkwürdige Reaktionen hervorrufen. Mit ein wenig Geduld geht auch E-Bucht und Kleinanzeigen.
 
Ich hab mein damaligen Bmx Rahmen, mit Abbeizer behandelt und anschließend 3 dünne Schichten Klarlack versehen. Nach ein Wochen hat der sich auch bräunlich und an den Schweißnähten blau/ grün verfärbt, der Stahl ist zudem auch dunkler geworden. Mit Chrom-Parts, wäre es auch recht schick gewesen. Da die meisten Bmx Rahmen von Werk aus, nach dem schweißen wärmebehandelt werden - Um den Stahl härter zu machen und die Spannung im Material, an den geschweißten Elementen zu nehmen. Weshalb die Stellen wohl verfärbt sind. Und es war durchaus keine Korrorion!

Ungefähr wie hier zu sehen:

http://bmx.transworld.net/files/2009/08/05/trey-jones-bike-august09-01.jpg
http://bmxmuseum.com/forsale/000_2018_copy0_blowup.jpg
http://i67.photobucket.com/albums/h310/tedhuie/photo3.jpg

Du kannst den raw Rahmen, danach auch mit halb transperenten Lacken wieder einfärben:
http://i95.photobucket.com/albums/l124/opengroundpark/Screenshot2011-01-19at82501PM-2.png
http://a.espncdn.com/photo/2012/0718/as_bmx_vh3_576.jpg

Ich würde es Mal bei einem Stahlrohr oder ein abgeflextes Verbindungs-Teil, von einem alten ausrangierten Stahlrad (Tretlager o. Steuerrohr-Bereich), im Offen ausprobieren! Oder villt. hilft da ja schon der gute alte Heizluftfön?

Poste dein Verfangen mal beim bedarf, wäre recht interessant.
 
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