• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Flamed Raw" Effekt am Stahlrahmen selber machen

der einzig rahmen ist meiner meinung nach eine gute idee. billig ist er, es ist sehr viel material vorhanden und der lack geht leicht runter (der ist sehr schlecht und platzt beim angucken ab, zumindest bei meinem rahmen).

dass er schnell wegrostet kann ich auch nicht bestätigen. klar, guter stahl ist es nicht, aber mit ein bisschen konservierung ist es kein problem. meinen hab ich außen neu gelackt (gepfuscht) und innen so gelassen wie er war. das rad steht immer draußen im regen und es läuft keine rostpampe raus. und fürs DURCHrosten ist das material eh zu dick.

Das hör ich gerne, ich hab mir nämlich gestern einen in der Bucht geangelt ;-) wenn der dann gegen Ende November hier ist wird er mit Rest-Teilen aufgebaut und probegefahren!
Ich halt euch auf dem laufenden!

Hab es mal bei einem 531er ausprobiert, es hat überhaupt nicht funktioniert... Wir haben den Rahmen über alle Temparaturbereiche gequält, Ergebnis eher bescheiden

Das Anlassen geschieht ja durch die hitzegesteuerte Oxidation von Bestandteilen des Stahls, wenn ich die Wikipedia zu dem Thema richtig gelesen habe. Je nach dem, welchen Brenner du benutzt hast, müsstest du noch darauf achten, dass es bei Flammen idR. oxidierende und reduzierende Bereiche gibt. Hier mal wies beim normalen Bunsenbrenner aussieht:
Entleuchtete_Brennerflamme.svg

Also müsstest du das Werkstück eher an den äußeren Rand der Flamme halten. Achtung: Schon bei normaler Raumausleuchtung ist das nicht so leicht zu erkennen, weil eine heiße, sog. "rauschende Flamme" viel viel weniger Licht abgibt, also sog. rußende Flammen (z.B. Kerzen).
Ich hab das mit dem Effekt auch noch nie gemacht und habe von Metallurgie jetzt eigentlich auch keine Ahnung, Stahl ist halt für Biochemiker nicht so relevant :D

Der Thread lebt wieder!

Hier mal ein kleiner Teaser, der ausführliche Bericht folgt wenn ich das Bike fertig lackiert und wieder aufgebaut habe ;-)

8570197942_2ba63b2318_b.jpg
Computer\Christopher’s iPhone\Internal Storage\DCIM\965YOKDJ

Zurück