• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flaschen

  • Ersteller Ersteller Ragnar
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ragnar

Hi RR Gemeinde,

kurze Frage, nachdem mir heute auf einer längeren Tour der Flüssigtreibstoff ausgegangen ist.

Welche Flaschen, bzw. Flaschengrößen nutzt ihr. Andersherum gefragt, gibt es außer Zefal noch andere Hersteller von 1.0 ltr. großen Kunststofflaschen ?
Die von Taxcs oder Elite sind ja meisten entweder 0,5 ltr. oder 0.75 ltr.


Gruß,
Ragnar

Mitglied der Stevensbande
 

Anzeige

Re: Flaschen
Ich komme normal immer mit zwei 0,75ern hin.
Ggf. tanke ich unterwegs an einer Tankstelle mit 0,33er Einheiten Cola Energie nach.
 
Hallo,

kurze Touren 2* 0,5 (Tacx Splash CSC)
bei etwas längeren Touren 2* 0,7 (Specialized Big Mouth Bottle)

Und wenn es über 70km (an warmen Tagen, sonst evtl. erst bei längerem) geht, kommt der Trinkrucksack (Camelbak 3,0 l, Füllstand je nach Tourlänge) sowie 2*0,7 mit.
Auf einer Tour im Frühjahr (viel Wind und um die 25°) habe ich bei 130 km c.a. 4 Liter getrunken .. hätte fast mehr mithaben können ...
 
An großen Trinkflaschen kenne ich nur Zefal - die sind aber sehr ordentlich (gutes Mundstück usw.).

Auf langen Strecken nehme ich auch schon mal den 9,99 Euro Trinkrucksack von Radsport Albrecht mit: 2,5 bis 3 Liter Wasser halten dann doch ne Weile vor...

Für den kleinen Preis, überlegte ich, kann man's ja mal probieren - und es ist echt okay, zumal man da noch ein paar Bananen usw. reinbekommt und nichts in die Trikottaschen stecken muß.

Grüße
Jörg
 
Ich fahre mit 2 Flaschen mit je 0,75 Litern Inhalt.
1. Flasche: Mineralwasser
2. Flasche: Halb Apfelschorle, halb Mineralwasser.
Wenns nicht reicht, so ab 70 oder 80 km für 0,19 € Wasser aus dem Supermarkt/Discounter.
 
Plastikflaschen 0,75l

Es gibt 2 Typen: Eurobottle und die Syntace/Taxc-Bottle die unten konisch ist. Ich bevorzuge Eurobottle. PLastikflasche hat sich bewährt, sie läßt sich zusammendrücken und funktioniert gut. Zudem klappert sie nicht. Und wenn sie gammelt oder so schmeißt man sie einfach weg (siehe Preis)

Als Flaschenhalter hat sich Taxc Tao bewährt, in ihm passen beide Flaschensorten gut rein.

Eine Flasche darf max. 3 Euro kosten - 2,50Euro ist normal und 2 Euro ein guter Kurs. Bei Veranstaltungen bekommt man die ab und an auch nachgeworfen...

Torsten
 
Hallo Ragnar,

wir machen unsere größeren Touren immer mit jeweils 2x0,7l Standard Stadler-Flaschen. Wenn das nicht reicht (immer Sommer reicht es eigentlich nie) wird immer an Getränkemärkten mit Apfelschorle nachgetankt.

Nach 2/3 der Tour gibt es außerdem eine Pause im Cafe/Biergarten! :D
 
Hab mir die Tage mal ein paar IsoStar Trinkflaschen geholt, die kann man gut säubern und falls sie irgendwann nicht mehr gut schmecken, kann man sie einfach wegwerfen.
Die Flasche kostet auch nur zwischen 1,49€ (0,5Liter) und 1,99€ (1,0Liter), was eigentlich ganz ok ist...
Die müssten eigentlich die Tage bei mir eintrudeln.
 
Da ich selber viel Treibstoff beim Fahren brauche, verwende ich zwei große Zefal Flaschen. Das reicht bei hohen Tempeaturen im Sommer dann für ~80km.

Damit ergibt sich aber ein Nachteil: Sehr leichte und elegante Flaschenhalter (z.B. Tacx Tao) vertragen sich nicht mit den großen 1l Flaschen.

Viele Grüße

Andreas
 
bei touren um die 70-80 km oder mehr und warmen wetter nehme ich 1x 0,7 und 2x 0,5 oder eben 2x 0,7 und 1x 0,5 mit. je nach wetter. der 4. flaschenhalter ist für die kamera belegt, die ich mithabe. bei größeren touren hängt die kamera im trikot und sind halt 2x 0,5 + 2x0,7 mit.

die beiden kleineren sind meist mit fruchtschorle gefüllt, die großen mit wasser.
 
hast recht, neben den beiden tax haltern am rahmen habe ich noch nen tria-halter am sattel. ich hasse es nämlich unterwegs anzuhalten und was zu trinken zu besorgen. mit 3-4 flaschen passiert das nicht so häufig. :)
 
Zitat von joerg ffm
An großen Trinkflaschen kenne ich nur Zefal - die sind aber sehr ordentlich (gutes Mundstück usw.).

Hab zwei Zefal 1l Flaschen, aber bei mir sabbern die immer so dämlich. D.h. am Mundstück kommt es nicht nur vorne raus, sondern auch gerne seitlich neben ihm, und außerdem schließen die Deckel offensichtlich auch nicht so perfekt.....

Bei meinen anderen Flaschen keine Probleme. Woran könnte es liegen????????
 
Habe nur 0,8 l Flaschen (1-2 im Standardgebrauch), nach Tourlänge und Temperatur aber (selten) eine oder zwei extra im Trikot.

Normal alles nur Wasser + Salz, für den Fall der Fälle 1x 100g Gel.
 
Rose 1l-Flaschen von der Hausmarke Xtreme. Haben ein gutes Mundstück und sind dicht. Kann man sogar gefüllt in den Tiefkühler auf die Seite legen. Kostenpunkt 2,90 €.
Kann ich nur Empfehlen...
 
ich hab derzeit auch isostarflaschen 0,5 /0,75l (?) wobei in die 0,75 fast ein ganzer reinpasst. sind billig und wenn sie grauslich werden schmeiß ich sie weg. wobei ich gerne die mag weil die eine kappe haben, die das mundstück schützt.
bin aber auf der suche nach welchen die optisch zu meinem rad passen :)

verwende nur wasser /mineralwasser
 
werden die erst mit der Zeit schlimmer?

ich habe so billige von Rose samt Aufschrift die sind extrem pfui
 
Zurück
Oben Unten