• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flaschen

  • Ersteller Ersteller Ragnar
  • Erstellt am Erstellt am
xrated schrieb:
werden die erst mit der Zeit schlimmer?
Hi!

Ich zitiere mal einen meiner eigenen Beiträge:
kampfgnom schrieb:
Hallo!

Der Geschmack entsteht durch Stoffe im Kunststoff und ist (einmal vorhanden) nie mehr wegzubekommen.
Je höher der Kunststoff bei der Verarbeitung erhitzt wird umso stärker fällt der Geschmack aus.
Hinzu kommen Pyrolyseeffekte und Alterungsabbaureaktionen der Mölekülketten.
Also je länger eine Flasche starker Sonne ausgesetzt ist und je älter sie wird umso stärker wird die Geschmacksbeeinflussung.

Farbige Kunststoffe sind zwar besser vor UV-Strahlung geschützt, erwärmen sich aber stärker, was ebenfalls zu Verschlimmerung des Effekts führt.

Bei PE tritt das Problem übrigens viel stärker zu Tage als bei PET.

Wem dieser Werkstoff lieber ist und trotzdem keine Supermarktflasche nehmen will, kann sich seit einiger Zeit der Elite Higene bedienen.

Weichmacher sind in PE-Trinkflaschen übrigens nur in ganz geringen Anteilen erlaubt, genau wie andere Additive, da die Lebensmittelechtheit gewährleistet bleiben muss.

Gruß, Uwe!

Dazu noch einen weiteren Link...
 

Anzeige

Re: Flaschen
ganz schön teuer diese Elite Dinger

schade das es diese 1L PET Flaschen z.B. Adelholzener nicht etwas kürzer gibt, die wären gut geeignet und gibts für lau
 
0,5l Colaflasche + Trinkverschluss?
Haben allerdings ~65mm Durchmesser, passt also allenfalls mit 66er FHn.

Aber ich habe bisher gute Erfahrungen mit Tacx-Flaschen gemacht. Die halten bei mir ~1 Jahr, bis der Geschmack unerträglich beeinträchtigt wird :D
 
So lange du in Deutschland fährst und nicht gerade alle anzeichen von Menschlicher Zivilisation umgehst sollten dir 2 Flaschen ausreichen. Es gibt immer irgendwo eine Tankstelle wo du dir, wenn Wasser nicht reicht, eine Cola oder ähnliches zu gemüte führen kannst. Ansonsten gibt es auch viele Gaststätten die schon über die Errungenschaft einer Toilette mit Waschbecken und fließend verfügen. Und auch wenn man in Deutschland schon etwas wie AMI-like wird und an jeden Brunnen hinschreibt: Kein Trinkwasser - was glaubt ihr woher das Wasser kommt?
Für gewöhnlich habe ich 2 Trinkflaschen 0.5l oder 0.8l dabei. Wobei eine immer nur Handy, Werkzeug, Luftpumpe, Müsliriegel und 2-3MIneralstofftabletten enthält. Alles andere findet sich wie oben beschrieben unterwegs.
Je nach Temperatur, Sonneneinstrahlung, Anstreung und Länge der Strecke reicht auch schon mal die eine Flasche aus t<2h.
 
nieobenohne schrieb:
Hab zwei Zefal 1l Flaschen, aber bei mir sabbern die immer so dämlich. D.h. am Mundstück kommt es nicht nur vorne raus, sondern auch gerne seitlich neben ihm, und außerdem schließen die Deckel offensichtlich auch nicht so perfekt.....

Bei meinen anderen Flaschen keine Probleme. Woran könnte es liegen????????
Zefal 1l Flaschen hatte ich auch mal, bei mir waren die auch nie richtig dicht.

Ich nehme jetzt 0,8l Flaschen vom Stadler für 2,99 € die halten eine Saison gut durch, haben einen guten Verschluß und sind richtig dicht (für die Druckbetankung :D ).
 
Bei Globetrotter gibt es auch noch eine 1l-Flasche von Vaude, vll. ist die besser?

vd_0360110c.jpg
 
Nur mehr Kamelbuckel. Entweder der Lobo(2l und noch Platz für ein paar Kleinigkeiten), oder der Superbike(3l und fast zuviel Platz). Kann's mir gar nicht mehr ohne Kamelbuckel vorstellen- "stilecht" hin oder her.
 
kuota schrieb:
Und auch wenn man in Deutschland schon etwas wie AMI-like wird und an jeden Brunnen hinschreibt: Kein Trinkwasser - was glaubt ihr woher das Wasser kommt?

nun, lieber vorsichtig sein

ich habe mir bei sowas im Ausland schon was eingefangen, das war nicht mehr lustig
 
Leider scheinen die Trinkflaschen mit Deckelverschluss auszusterben. Zumindest in Ö. bekommt man die Isostar-Flaschen nur mehr ganz selten mit dem Deckel. Wenn man mal bei Regen in Marokko durch die Dörfer oder in den Alpen hinter einer auf der Straße getriebenen Kuhherde nachgefahren ist, lernt man den Verschluss zu schätzen...

Ich bestelle mir halt immer ein paar Rose-Flaschen mit 0,7 und 0,5 l Inhalt. Auf längeren Fahrten kommt in die kleine das Getränkepulver (zB Isostar) und aus der größeren trinke ich - zumindest in Ö. kein Problem, weil man überall Wasser nachtanken kann.

Gerade bei Hitze ist es für mich nicht sinnvoll, Unmengen Wasser oder gar angemachtes Getränk (und schon gar nicht Apfelsaft) in mehreren Flaschen am Rad spazieren zu fahren - da könnte ich gleich heissen Tee trinken, abgesehen davon, dass Fruchtsaft schnell grauslich schmeckt.

Zum Reinigen gebe ich die Plastikflaschen einfach in den Geschirrspüler und von Zeit zu Zeit eine halbe Tablette vom Zahnspangenreiniger meiner Kids hinein - funktioniert recht gut, 1-2 Jahre kann man die Plastikflaschen so doch verwenden.

Gute Fahrt wünscht Gerold
 
Zurück
Oben Unten