• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flatbar oder Rennlenker?

pst

Neuer Benutzer
Registriert
9 September 2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich fahre seit mehreren Jahren ein Fitnessbike (Trekkingbike mit Shimano Tiagra 3-fach, 12.5kg mit Pedale) und möchte mir zwecks Gewichtsoptimierung ein neues Renn- oder Fitnessrad zulegen. Deshalb bin ich ein Rennrad mit Ultegra 1 Woche gefahren und konnte gegenüber meinem Flatbar Renner nicht viele Argumente finden, die für einen Rennlenker sprechen, da ich keine Rennen fahren will, sondern Touren. Ich finde das Bremsen und Schalten unpraktischer als beim Flatbar, wo ich meine Hände immer am Griff lassen kann und dabei gleichzeitig Bremsen und Schalten kann. 2 Griffpositionen habe ich auch am Flatbar. Während man am Rennlenker immer irgendwie umgreifen muß aus der Oberlenkerposition zum Bremsen oder Schalten. Da aber die meisten anscheinend prima mit dem Rennlenker zurechtkommen, frage ich mich, ob ich mich nur länger daran gewöhnen muß? Auf den Straßen um Berlin sehe ich auch die meisten Rennradfahrer in Oberlenkerposition. In Orten ist Flatbar auf jeden Fall günstiger zu bedienen. Obwohl die Unterlenkerposition bei Wind und zum schnell Fahren Vorteile hat. Aber wie gesagt, ich fahre nur Touren, und war mit dem Rad schon mehrmals in den französischen Alpen und bin alle Pässe hoch gekommen. Außerdem kann ich mit meinem jetzigen Fitnessrad On- und Offroad fahren (30mm Reifen).
Das Offroad beschränkt sich auf feste Feld- und Waldwege.

Um es etwas leichter zu machen, strebe ich nun z.B. diese an
http://www.roseversand.de/artikel/rose-multiroad-pro-sl-2000-2-fach//aid:491942
oder
http://www.roseversand.de/artikel/rose-pro-sl-2200-compact/aid:473154

Da der Wiederverkauf eines Rennrades einfacher ist, wäre es nicht am besten ein Rennrad zu kaufen und ggf. auf Flatbar umzurüsten (ca. 150€)?
Übrigens eine Rennradschaltung muß sein, wegen des kleineren Q-Faktors der Kurbel und des besseren Schaltverhaltens.
Helft mir bei der Entscheidungsfindung!

Gruß
pst
 
AW: Flatbar oder Rennlenker?

Der Lenker gehört wie Pedale, Sattel und noch ein paar Kleinigkeiten zu den ausgesprochen persönlichen / individuellen Dingen am Rad.

Ich persönlich kann mir das Fahren mir Flat-Bat nur schwer vorstellen. Allenfalls mit Moustache / franz. Schwalbe.

Allein die ungesunde Stellung des Handgelenkes, brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

Aber wie gesagt, das ist persönlich und da kann Dir niemand helfen.........
 
AW: Flatbar oder Rennlenker?

Ich fahre seit 3 Wochen ein Rennrad , vorher ein Crossrad mit Stargabel . Gewichtsunterschied 4 kg 12.5 zu 8,5 , Reifen 32 zu 23 mm . Auf der selben Strecke sind im Durchschnitt immer 2 bis 3 kmh drin . Der subjektiv größte Unterschied ist aber meiner Meinung nach der Vortrieb , der Renner beschleunigt einfach schneller . Was jetzt für Dich besser ist mußt Du schon selber Entscheiden . Umbauen brauchst Du aber nichts , sowohl Poison als auch Radon haben Renner mit Flats im Programm .
 
AW: Flatbar oder Rennlenker?

In Orten ist Flatbar auf jeden Fall günstiger zu bedienen. [...]
Das Offroad beschränkt sich auf feste Feld- und Waldwege.

Echt? Da sieht man wie subjektiv das ist, bei mir ist es genau andersherum. Fuhr früher in Ermangelung eines alternativen Rads öfter mal mit einem MTB durch die Stadt. Hatte daran einen Flatbar in üblicher Breite. Als ich mir dann noch ein RR zulegte fand ich neben der komfortableren (weil variableren) Handposition auch die (fehlende) Breite als absoluten Vorteil. In der Stadt geht es so oft mal eng zu - schmale Radwege, teilweise irgendwelche Straßenlaternen, Pfosten u.Ä. ungünstig draufgesetzt - also ich bin über jeden fehlenden cm Lenkerbreite dankbar. OK, man kann es auch übertreiben - man schaue sich diesen unsäglichen Trend zu Stummellenkern bei den Mode-Fixie-Fahrern an :rolleyes:. Aber solang es nicht unter Schulterbreite sinkt, hat ein schmalerer Lenker doch echt nur Vorteile. Hat nichts mit schnell fahren zu tun.

Klar ist im kritischen Handling im schwierigen Gelände ein breiter Lenker etwas besser zu kontrollieren. Aber sowas fahr ich nur mit dem MTB...
 
AW: Flatbar oder Rennlenker?

die oberlenkerposition ist beim rennrad nur in steigungen über 5% zu nutzen. dann entfällt auch das umgreifen zum schalten/bremsen. :)

beim Absteigen darf man aber auch den Oberlenker benutzen, oder? ;)

Ich finde einen Rennlenker auch viel angenehmer zu fahren, aber wie oben schon geschrieben, wenn Du mit einem Flatbar besser fahren kannst, mach das doch einfach!
 
AW: Flatbar oder Rennlenker?

Ich glaube keine dieser Antworten hat dein Problem getroffen.
Preisfrage wegen Umbau: STI sind relativ teuer, daher wäre ein Umbau des Rades etwas kostenintensiv. Kaufe dir also ein Fitnessbike mit Flat oder ein Rennrad!
Wenn hier jemand schreibt Oberlenker wird nur am Berg gefahren ist das, wie die tägliche Praxis beweist Unsinn. Nahezu 90% aller Rennradler die ich unterwegs treffe fahren Oberlenker. Die meisten fahren die gesamte Zeit so, was den Rennlenker total ad absurdum führt! Viele wären mit einem geraden Lenker besser bedient, aber das ist halt nicht eisdielentauglich und sieht nicht mehr nach Rennrad aus.
Willst du also nicht in die tiefe Rennlenkerposition lass die Finger vom Rennlenker. Eine Alternative um evtl mehr Griffpositionen zu bekommen wäre ein Hornlenker. Aber auch die Lenkerhörnchen, die du an jeden Flatbar schrauben kannst sorgen für Abwechslung.
Wenn deine Vorstellungen also jenseits des Anspruches sind ein Rennrad fahren zu müssen sondern nur flott und sportlich unterwegs zu sein kaufe dir ein schönes Fitnessbike mit Rennradbremsen und Bereifung!
Wenn du auf ein Roserad gehen willst, lass dir ein individuelles Angebot zu dem Rennrad machen, allerdings mit Flatbar. Rose baut dir das kostenfrei so zusammen, wie du es haben willst!
 
AW: Flatbar oder Rennlenker?

Nahezu 90% aller Rennradler die ich unterwegs treffe fahren Oberlenker. Die meisten fahren die gesamte Zeit so, was den Rennlenker total ad absurdum führt!

Dann sollten 90% kein Rennrad fahren, ist nämlich nur gefährlich, weil eben keine Bremse.

Ich berichtige aber meine Aussage: Wenn man ernsthaft RENNrad fahren will braucht man die Oberlenkerposition nur am Berg. (Zum Absteigen würde ich auch immer in STI/Ergo-Position greifen, damit ich die Bremse ziehen kann. Nicht immer ist es beim Absteigen flach...)

P.S.: Naja, vllt noch kurz beim Essen/Trinken, das sollte aber nicht den Großteil einer RR-Ausfahrt ausmachen ;)
 
AW: Flatbar oder Rennlenker?

klar ist das Fahren am Oberlenker gefährlicher, aber das interessiert viele Fahrer nicht. Die sind auch in Gruppe ganz entspannt in dieser Griffhaltung unterwegs. In einer Notsituation umgreifen dauert dann zu lange.
Ich glaube hier gabs mal eine Umfrage in welcher Griffposition in % was gefahren wird. Das war die Lügenstatistik schlecht hin. So viele angebliche Unterlenkerfahrer wie in dieser Umfrage habe ich noch nie gesehen.
Vom Empfinden her sind ca 60% dauernd mit Oberlenker unterwegs, 30 am STI und der Rest greift tief und das alles am flachen Land.
Man muss aber entschuldigend anmerken, dass von den 60% Oberlenkerfahrern nur 40% tief greifen können, weil bei den anderen der Bauch dann gegen die Knie stösst.
Das wäre mir auch unangenehm.
Achja, und dann gibts da noch die Gattung LKW-Fahrer. Die haben einen so grossen Lenker montiert, dass der Oberlenkergriff der Aussenposition eines Flatbars entspricht. Von vorne immer wieder nett anzusehen.
Ich glaube ich hab jetzt genug gelästert. Hiermit entschuldige ich mich bei allen Getroffenen und behaupte ab sofort das Gegenteil.
 
Na toll, Oberlenker beim Essen oder Trinken... Das hab ich zum letzten Mal mit 16 so gemacht, und da sind die Jungs vor mir plötzlich in die Eisen gegangen... voll reinjesemmelt!

Wenn man halbwegs ernsthaft Rennrad fährt, sollte man über weite Strecken mit der Bremsgriffhaltung klarkommen, wenns schnell sein soll auch Unterlenker, und am Berg oder ab und an zum Durchatmen kann Oberlenker fahren, wer das mag (ich z.B. fast nie).

Da muss der TE sich jetzt entweder umstellen (wollen) oder gleich ein Rad mit Flatbar kaufen, die Entscheidung kann ihm hier wohl niemand abnehmen. Aber Rennlenker kaufen, wenn man hauptsächlich Oberlenker fahren will, das ist Murks. Dann besser Flatbar mit Hörnchen.

Gruß, svenski.
 
AW: Flatbar oder Rennlenker?

Ich persönlich fahr lieber mit Rennlenker. Einerseits kommt man wegen der besseren Aerodynamik einfach schneller vorwärts, andererseits hat man auf längeren Strecken einfach mehr Griffpositionen um etwas abzuwechseln.

Ich fahr dabei Grösstenteils in Bremsgriff- oder Unterlenkerhaltung. Oberlenker eigentlich nur wenn ich wirklich mal bewusst eine andere Griffposition will um die Handgelenke zu entlasten.
 
AW: Flatbar oder Rennlenker?

Kann es sein, daß hier Oberlenker- und Bremsgriffhaltung etwas wahlfrei durcheinander gehen?
Meinen Oberlenker fass ich nur noch selten an. Auch auf der Stadtschlampe. Von den Bremsgriffen aus bin ich direkt an Bremse und Schaltung?!?!?
@pst: erwartest Du in so einem Forum wirklich eine halbwegs neutrale Meinung dazu?
Zum Thema "Touren" fahren:
21122010008.jpg

Damit fahr ich jeden Tag zur Arbeit, und im Urlaub auch Touren.
Was soll die Frage, wenn Du eh nicht willst? Oder willst Du überzeugt werden?!?!?
 
AW: Flatbar oder Rennlenker?

ich glaube da gibts nix zu verwechseln! Oberlenker ist Oberlenker und STI oder Bremsgriff ist was anderes!
 
AW: Flatbar oder Rennlenker?

Ich finde das Bremsen und Schalten unpraktischer als beim Flatbar, wo ich meine Hände immer am Griff lassen kann und dabei gleichzeitig Bremsen und Schalten kann. 2 Griffpositionen habe ich auch am Flatbar. Während man am Rennlenker immer irgendwie umgreifen muß aus der Oberlenkerposition zum Bremsen oder Schalten.

@Henrygun: Glaubst Du! Dann wär das aus dem Eröffnungspost deutlich motorische Legasthenie.:p
Zwei Positionen aus denen ich Bremsen und Schalten kann am Flatbar wäre mal was neues :D
Und was die "gefühlte Statistik" angeht, ja, die ganzen Unterlenkerfahrer machen gerade Pause, genau wie die Leute mit TF über 85 :D Aber Oberlenkerquerrohr? 60% nänänää, dann würds ja dauernd scheppern:D
 
AW: Flatbar oder Rennlenker?

Na toll, Oberlenker beim Essen oder Trinken... Das hab ich zum letzten Mal mit 16 so gemacht, und da sind die Jungs vor mir plötzlich in die Eisen gegangen... voll reinjesemmelt!

ich fahr meistens alleine und esse nur in übersichtlichen Verkehrssituationen = frei Straße außerhalb von Ortschaften ;)
 
AW: Flatbar oder Rennlenker?

Hallo pst,
ich würde dir zum Rennlenker raten, vor allem wegen der vielen Griffmöglichkeiten. Gerade die Griffpositionen am Bremsgriff oder knapp dahinter, sind sehr ergonomisch, vor allem im Wiegetritt schwer zu schlagen. Selbst wenn du dir Hörnchen an den Flat baust, ist die Griffposition längst nicht so gut, da die Lenker meist deutlich breiter sind.
Um alle Griffpostionen nutzen zu können, sollte dir das Rad allerdings passen. Ich denke, der Hauptgrund dafür, dass viele Leute überwiegend Oberlenker fahren, sind zu große Überhöhungen und zu lange Oberrohre und Vorbauten. Mein erstes Rad hatte auch 15 cm, da muss man schon einige Kilometer fahren, bis man sich in Bremsgriff- oder gar Unterlenkerhaltung einigermaßen wohlfühlt.
Mit den 8 cm, die ich heute fahre, geht die Gewöhnung im Frühjahr immer sehr schnell vonstatten. Ich finde mein Rennrad gerade auf längeren Strecken deutlich bequemer als mein Fully und das liegt sicherlich nicht zuletzt am Rennlenker.


Schönen Gruß

günnewich
 
AW: Flatbar oder Rennlenker?

Hallo pst,
................ Ich denke, der Hauptgrund dafür, dass viele Leute überwiegend Oberlenker fahren, sind zu große Überhöhungen und zu lange Oberrohre und Vorbauten. ...............
Schönen Gruß
günnewich

Der Hauptgrund, warum viele Oberlenker fahren ist, weil sie null Skelettmuskulatur haben und ihr gesamtes Körpergewicht nur mit den Händen abstützen. Je tiefer der Griff oder je weiter vorne desto mehr Gewicht auf den Händen. Oberlenkergriff entlastet enorm.
Das man auch was für seinen Oberkörper tun muss um RR-fit zu sein vergessen die meisten.
 
AW: Flatbar oder Rennlenker?

Der Hauptgrund, warum viele Oberlenker fahren ist, weil sie null Skelettmuskulatur haben und ihr gesamtes Körpergewicht nur mit den Händen abstützen. Je tiefer der Griff oder je weiter vorne desto mehr Gewicht auf den Händen. Oberlenkergriff entlastet enorm.
Das man auch was für seinen Oberkörper tun muss um RR-fit zu sein vergessen die meisten.

Der Hauptgrund, warum viele Oberlenker fahren ist, weil Ihr Lenker viel zu tief montiert ist!! Die orientieren sich an den Profis, sind aber keine! Deshalb kommen plötzlich auch diese albernen Compact-Lenker auf: Der Lenker ist zu tief montiert und die Leute erreichen den Unterlenker nicht mehr.

Ich persönlich bin übrigens gerade WEGEN dem Rennlenker zum Rennrad gekommen. Ich habe irgendwann gemerkt, dass ich eine tiefere Lenkerpostition brauche, besonders bei Gegenwind.

Außerdem bietet der Rennlenker mehrere verschieden hohe Griffpositionen, was für den Rücken auf langen Strecken sehr angenehm ist, wenn man mal wechslen kann. Dazu kommen bei mir 7 verschiedene Arten, den Lenker zu greifen, was auf langen Strecken auch sehr angenehm ist.
Das letzte, was ich von meinem Rennrad wieder hergeben würde ist der Rennlenker!
 
AW: Flatbar oder Rennlenker?

Ich muss jetzt mal ehrlich sagen, auf der 260 km Tour am Samstag hab ich ja über vieles nachgedacht und über einiges mit den anderen geredet, Fahrradtechnik war sogar auch dabei. Aber über Rennlenker ja oder nein zu diskutieren, das ist niemandem in den Sinn gekommen. Ich glaub immer mehr, das ist die falsche Frage...:rolleyes:

Gruß, svenski.
 
AW: Flatbar oder Rennlenker?

Der Hauptgrund, warum viele Oberlenker fahren ist, weil Ihr Lenker viel zu tief montiert ist!! Die orientieren sich an den Profis, sind aber keine! Deshalb kommen plötzlich auch diese albernen Compact-Lenker auf: Der Lenker ist zu tief montiert und die Leute erreichen den Unterlenker nicht mehr.

Sehe, hast viele Postings, aber keine Ahnung was Compactlenker angeht.
Das besondere am Compact Lenker ist die Biegung (die nebenbei auch zu einem höheren Untergriff sorgt). Durch die Biegung kann man mit kleineren Händen (kurzen Fingern) aus allen Griffpositionen die Bremshebel besser erreichen.
Bevor du also irgendeinen Blödsinn schreibst von dem du keine Ahnung hast mach dich lieber vorher schlau oder lass es einfach.

Im übrigen, wenn ich am Rennrad keine Überhöhung fahre kann ich genauso gut mit nem Treckingrad und einem dieser Hobby-Triathlon aufsätze am Flatbar fahren. Die sind bequemer als RR-Lenker und ermöglichen zusätzlich noch andere Griffpositionen, sind sogar windschnittiger als ein RR ohne Überhöhung MIT RR-Lenker.

Das sind hier zT wieder die total engstirnigen Argumente von RR-lern, für die es nichts anderes gibt als ein Rennrad. Warum wird hier sofort ein nicht RR-typisches Bauteil verrisssen, obwohl es doch durchaus Gründe geben kann soetwas zu benutzen.
Einfach nur verbort einige Leute hier, dazu ein Schuss Intoleranz, sobald etwas nicht dem eigenen Wohlgefallen entspricht. Manchmal möchte ich solche Typen gerne mal persönlich kennenlernen, obwohl andererseits würde ich mir dann wahrscheinlich wieder wünschen sie nie kennengelernt zu haben.
In dem Sinne, immer weiter druff............
 
Zurück