Hallo,
ich fahre seit mehreren Jahren ein Fitnessbike (Trekkingbike mit Shimano Tiagra 3-fach, 12.5kg mit Pedale) und möchte mir zwecks Gewichtsoptimierung ein neues Renn- oder Fitnessrad zulegen. Deshalb bin ich ein Rennrad mit Ultegra 1 Woche gefahren und konnte gegenüber meinem Flatbar Renner nicht viele Argumente finden, die für einen Rennlenker sprechen, da ich keine Rennen fahren will, sondern Touren. Ich finde das Bremsen und Schalten unpraktischer als beim Flatbar, wo ich meine Hände immer am Griff lassen kann und dabei gleichzeitig Bremsen und Schalten kann. 2 Griffpositionen habe ich auch am Flatbar. Während man am Rennlenker immer irgendwie umgreifen muß aus der Oberlenkerposition zum Bremsen oder Schalten. Da aber die meisten anscheinend prima mit dem Rennlenker zurechtkommen, frage ich mich, ob ich mich nur länger daran gewöhnen muß? Auf den Straßen um Berlin sehe ich auch die meisten Rennradfahrer in Oberlenkerposition. In Orten ist Flatbar auf jeden Fall günstiger zu bedienen. Obwohl die Unterlenkerposition bei Wind und zum schnell Fahren Vorteile hat. Aber wie gesagt, ich fahre nur Touren, und war mit dem Rad schon mehrmals in den französischen Alpen und bin alle Pässe hoch gekommen. Außerdem kann ich mit meinem jetzigen Fitnessrad On- und Offroad fahren (30mm Reifen).
Das Offroad beschränkt sich auf feste Feld- und Waldwege.
Um es etwas leichter zu machen, strebe ich nun z.B. diese an
http://www.roseversand.de/artikel/rose-multiroad-pro-sl-2000-2-fach//aid:491942
oder
http://www.roseversand.de/artikel/rose-pro-sl-2200-compact/aid:473154
Da der Wiederverkauf eines Rennrades einfacher ist, wäre es nicht am besten ein Rennrad zu kaufen und ggf. auf Flatbar umzurüsten (ca. 150€)?
Übrigens eine Rennradschaltung muß sein, wegen des kleineren Q-Faktors der Kurbel und des besseren Schaltverhaltens.
Helft mir bei der Entscheidungsfindung!
Gruß
pst
ich fahre seit mehreren Jahren ein Fitnessbike (Trekkingbike mit Shimano Tiagra 3-fach, 12.5kg mit Pedale) und möchte mir zwecks Gewichtsoptimierung ein neues Renn- oder Fitnessrad zulegen. Deshalb bin ich ein Rennrad mit Ultegra 1 Woche gefahren und konnte gegenüber meinem Flatbar Renner nicht viele Argumente finden, die für einen Rennlenker sprechen, da ich keine Rennen fahren will, sondern Touren. Ich finde das Bremsen und Schalten unpraktischer als beim Flatbar, wo ich meine Hände immer am Griff lassen kann und dabei gleichzeitig Bremsen und Schalten kann. 2 Griffpositionen habe ich auch am Flatbar. Während man am Rennlenker immer irgendwie umgreifen muß aus der Oberlenkerposition zum Bremsen oder Schalten. Da aber die meisten anscheinend prima mit dem Rennlenker zurechtkommen, frage ich mich, ob ich mich nur länger daran gewöhnen muß? Auf den Straßen um Berlin sehe ich auch die meisten Rennradfahrer in Oberlenkerposition. In Orten ist Flatbar auf jeden Fall günstiger zu bedienen. Obwohl die Unterlenkerposition bei Wind und zum schnell Fahren Vorteile hat. Aber wie gesagt, ich fahre nur Touren, und war mit dem Rad schon mehrmals in den französischen Alpen und bin alle Pässe hoch gekommen. Außerdem kann ich mit meinem jetzigen Fitnessrad On- und Offroad fahren (30mm Reifen).
Das Offroad beschränkt sich auf feste Feld- und Waldwege.
Um es etwas leichter zu machen, strebe ich nun z.B. diese an
http://www.roseversand.de/artikel/rose-multiroad-pro-sl-2000-2-fach//aid:491942
oder
http://www.roseversand.de/artikel/rose-pro-sl-2200-compact/aid:473154
Da der Wiederverkauf eines Rennrades einfacher ist, wäre es nicht am besten ein Rennrad zu kaufen und ggf. auf Flatbar umzurüsten (ca. 150€)?
Übrigens eine Rennradschaltung muß sein, wegen des kleineren Q-Faktors der Kurbel und des besseren Schaltverhaltens.
Helft mir bei der Entscheidungsfindung!
Gruß
pst
. Aber solang es nicht unter Schulterbreite sinkt, hat ein schmalerer Lenker doch echt nur Vorteile. Hat nichts mit schnell fahren zu tun.
