• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flightdeck / Kabel / Pulsmesser?

allesneumachtdermai

Neuer Benutzer
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Flightdeck zu kaufen. Es gibt ja die Funk- und die Kabelversion.

Benötigt die Funkversion Kabel zu den STIs, d.h. muss man da am neuen Rad direkt das Lenkerband wieder abreißen?

Taugt die Funkversion bzgl. des Batterieverbrauchs was?

Und noch was anderes: Gibt es Pulsmesser, die OHNE Brustgurt, z.B. am Handgelenk den Puls abnehmen?
Sowas gibt es ja schon für den Finger, was aber wohl am RR nicht taugt. Hab keine Lust, mir jedesmal so einen Riemen umzudengeln...

Danke vorab!

ANMDM. :bier:

Puni schrieb:
'*<träum> Wenn man nun sowas am Lenker hätte, bräuchte man nur die Hände am Lenker haben und immer bequem seinen Puls angezeigt bekommen, ohne immer den lästigen Brustgurt anzulegen :) </träum>*'
So etwas gibt es bei diversen "Fitnessergometern". Die Griffe sind aus blankem Metall und die Vorstellung, so etwas am Rad zu haben der blanke Horror. Ausserdem wüsste man dann ja nicht, mit welchem Puls man über die Ziellinie fährt :D
Die neuen WearLinks von Polar sind doch im Vergleich zu den alten störrischen Plastikgurten ganz angenehm zu tragen, oder nicht?

Hi allesneumachtdermai,
du hast es erfasst!!! Die Funkversion hat Kabel von den STI's zur Halterung. Das war für mich der Grund, warum ich das Flight Deck wieder abgeschafft habe. Ich habe einen Lenker mit innen verlegten Bremszügen und das Kabel vom STI kann man nicht durch den Lenker ziehen.
Jetzt ziert ein Sigma Sport BC1600 den Lenker (mit Kabel).
Außerdem hab ich nur schlechtes von den Funkteilen gehört. Und wenn das Kabel gut verlegt ist, hat man auch keine Probleme oder Optikeinschränkungen.

Gruß
Eike

Danke,

wenn ich das richtig verstehe, sind die Kabel STI -> Kopf nicht schon z.B. bei den Ultegra-Griffen dabei, sondern man kauft sie extra.

Da ich gerade auf mein neues RR warte und eventuell das Flightdeck haben will, sollte ich dem Händler mal Bescheid geben, damit er die Kabel gleich mit unters Lenkerband wickeln kann - richtig?

Vielleicht überlege ich mir es aber doch noch anders und hol mir was mit Pulsuhr. Ich guck mich mal um...

@allesneumachtdermai

Hallo Habe ein Flugdeck mit Funk,
bin zufrieden,
es funktioniert alles bestens,
die Kabelei zu den STI ist da aber sehr leicht zu montieren, sogar für mich,
und ich bin nur der Fahrer nicht der Schrauber.

funkend grüsst Ralf

Zurück
Oben Unten