• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flixbus & Co. - Fahrradmitnahme

Knitterstahl

Mitglied
Registriert
10 November 2023
Beiträge
34
Reaktionspunkte
10
Fahrradmitnahme im Fernreisebus

Wie sind eure Erfahrungen; ist das zu empfehlen?

Habe gelesen die Räder werden je nach Platz im Gepäckraum oder hinten am Träger transportiert.

Haben die Fahrere die nötige Kompetenz und den Willen ein Rad richtig zu verstauen oder bekomme ich es mit verbogenem Schaltwerk und angeknacksten Rahmen zurück?
 

Anzeige

Re: Flixbus & Co. - Fahrradmitnahme
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rosmann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Haben die Fahrere die nötige Kompetenz und den Willen ein Rad richtig zu verstauen oder bekomme ich es mit verbogenem Schaltwerk und angeknacksten Rahmen zurück?
Wenn Du mental tatsächlich dazu in der Lage bist, einem Busfahrer Dein Rennrad zur Montage an einem Heckträger in die, bzw. aus Deiner Hand zu geben, dann kannst Du es bedenkenlos machen. Denn dann ist Dir Dein Rad entweder egal, oder es ist nichts wert. Und diese Antwort ist tatsächlich tiefsinniger als Du denkst.
 
Fahrradmitnahme im Fernreisebus

Wie sind eure Erfahrungen; ist das zu empfehlen?

Habe gelesen die Räder werden je nach Platz im Gepäckraum oder hinten am Träger transportiert.

Haben die Fahrere die nötige Kompetenz und den Willen ein Rad richtig zu verstauen oder bekomme ich es mit verbogenem Schaltwerk und angeknacksten Rahmen zurück?
Ich bin schon mehrfach mit dem Flixbus sowohl von Deutschland aus als auch von Italien zurück gefahren. Ich würde an deiner Stelle immer einen Fahrradplatz, der i. d. R. auf dem Träger ist, reservieren. Oftmals sind die Laderäume voll und da möchtest du dein Rad nicht wirklich hinlegen.

Die Busfahrer sind i. d. R. wirklich nicht sehr zartfühlend im Umgang mit dem Rad und auch nicht kundenorientiert, stehen i. d. R. unter ziemlichem Zeitdruck und haben v. a. i. d. R. keine Lust, sich die Hände schmutzig zu machen und dein Rad auf dem Trägerr zu montieren.

Auch gehen sie nicht nur sehr grob mit den Rädern um, sondern haben auch keine Ahnung von Fahrradtechnik bzw. vom Handling eines Rades. Und kommunizieren kann man mit den auch nicht sonderlich gut.

Ich mache das daher immer so, dass ich mein Rad selbst auf den Träger hieve und dort festzure. Gegebenenfalls spreche ich micht mit denen ab, die zeitgleich mit mir ihr Rad einladen wollen bzw. ich steige immer aus, wenn ich sehe, dass Räder aufgeladen oder abgeladen werden soll und "unterstütze" bei Bedarf/Anlass.

Die Busfahrer fnden das auch recht gut, sobald sie merken, dass man schneller ist, als wenn sie es machen würden. Denn Zeit ist für sie alles.

Da die Busfahrer ziemlich schlecht bezahlt sind (faktisch unter Mindestlohn) sind sie für Trinkgeld zugänglich und werden dann deutlich kooperativer. Wobei man da keine Wunder erwarten darf, da die Flix-Busfahrer nichts mit denen zu tun haben, die du vielleicht auf organisierten Busreisen oder in deutschem ÖPNV kennen gelernt hast.

Ein teures Carbonrad würde ich nicht mit einem Flixbus transportieren. Man muss schon einen rohen Umgang mit dem Rad mental verkraften können. Ich nehme immer mein Alu-Reiserad, das sowieso ziemlich viel verkraften muss und Kratzer machen mir da nicht viel aus.

Aber Flixbus hat einige Vorteile, die ihresgleichen suchen: Man ist flexibel und die Planung ist bequemer als mit der Bahn (günstiger ist auch) und v. a. Flixbus ist äuérst pünktlich, so dass auch die Anschlussverbindungen immer klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Aber beschädigt (z. B. Schaltwerk verbogen o. ä.) war das Rad nach einer Flixbus-Fahrt noch nie. Bei einem Flugtransport im Karton hingegen schon mal. Man muss i. d. R. vor der Fahrt i. d. R. die Lenker parallel zum Rahmen drehen.
 
Ich habe vor ein paar Wochen meine Tochter zu einem Flixbus gebracht und habe mit eigenen Augen gesehen wie (zumindest dieser Fahrer) mit den 3 Rädern die mitgenommen wurden umgegangen ist, mir stellten sich meine nicht vorhandenen Haare zu Berge, meine persönliche Meinung dazu ist, lass es.....
 
Ich bin grad mit dem Flixbus unterwegs, von Nizza über Turin und Mestre nach Salzburg. Gebucht hab ich Fahrrad, nicht etwa Sondergepäck oder so.
Auf der ersten Teilstrecke hat mir der Fahrer einen Bereich im Kofferraum gezeigt, wo das Rad hin sollte. Da hab ich's erst reingekriegt, als ich das Vorderrad ausgebaut habe.
Auf der zweiten Teilstrecke hat die Fahrerin mir ziemlich rüde erklärt, dass sie das Fahrrad nur verpackt mitnehmen würde. Ich bin dann zum zweiten Fahrer gegangen, und der hat mich das Rad ganz normal einladen lassen. Große Erleichterung, um 00:30 in einer ziemlich miesen Gegend in Turin zu stranden, wär ekelig gewesen.
Auf der dritten Teilstrecke gibt's einen Vierfach-Fahrradträger, da waren schon zwei Mountainbikes drauf. Mein Rennrad hat noch drauf gepasst, ein viertes Rad wär nicht mehr gegangen - mangels Platz und Befestigungskluppen.
Später ist dann noch eine Frau zu gestiegen, die hätte für ihr Rad ein Ticket für Sondergepäck, die wollten sie erst nicht mitfahren lassen. Nach Verhandlungen und Trinkgeld hat sie's dann in den Kofferraum verladen dürfen. Ich war heilfroh, dass sie nicht versucht haben, das Rad als viertes auf den Radträger zu montieren - da wär mein Rennrad mit vier Mountainbikes vermutlich das Opfer gewesen.
Ein Freund, der von Nizza nach München fahren wollte, hat kurz vor der planmäßigen Abfahrt eine Nachricht gekriegt, dass sein Bus gecancelled ist. Der andere Bus, auf den sie ihn umgebucht haben, hatte keinen Fahrradträger und sie haben ihn nicht mitgenommen.
Fazit: Kann gutgehen, aber die Wahrscheinlichkeit von Problemen ist inakzeptabel hoch. Nie mehr wieder!
 
Warum kauft man sich ein mehrere tausend Euro teueres Rad und glaubt dann der Busfahrer müsste doch wissen wie er damit umzugehen hat ? (Geiz ist geil Mentalität).
 
Warum kauft man sich ein mehrere tausend Euro teueres Rad und glaubt dann der Busfahrer müsste doch wissen wie er damit umzugehen hat ? (Geiz ist geil Mentalität).
Es soll hier und da auch noch gut geschultes Personal geben, das ist die Erwartung die ich habe wenn ein Berufskraftfahrer Menschen befördert und dabei sollte es keine Rolle spielen ob das jetzt ein flixbus oder sonst was ist. Du hast dich für diesen Job entschieden dann mach es vernünftig oder lass es!
 
Es soll hier und da auch noch gut geschultes Personal geben, das ist die Erwartung die ich habe wenn ein Berufskraftfahrer Menschen befördert und dabei sollte es keine Rolle spielen ob das jetzt ein flixbus oder sonst was ist. Du hast dich für diesen Job entschieden dann mach es vernünftig oder lass es!
Man kann imho Flixbus-Fahrern nicht fehlende Service- oder Kundenorientierung vorwerfen (und auch nicht erwarten). Die meisten wissen gar nicht, was das ist, sondern haben meiner Erfahrung nach zu den Passagieren ein Verhältnis wie ein Rindertransporteur zu den Rindern.

Ich hatte mich mal auf einer Fahrt hinter dem Busfahrer sitzend kurz vor Mitternacht gedämpft mit einem anderen Passagier unterhalten. Fährt mich der zweite Busfahrer aus der Nebenreihe an, ich solle ruhig sein, da er schlafen wolle. Ich habe ihm dann mal deutlich gemacht, dass ich der zahlende Kunde sei und er Dienstleister ("You are Servicemann") und ich soviel reden würde wie es mir passt. (So von oben herab Ist sonst nicht meine Art, aber eine andere Sprache verstand der nicht)

Der und sein Kollege haben total überrascht und beleidigt geguckt.

Wie oben erwähnt, Flixbusfahrer haben rein gar nichts mit unseren ÖPNV-Fahrern oder denen der üblichen deutschen Reisebusunternehmen gemein. Ich glaube nicht, dass die jemals eine Service-Schulung erhielten oder dies Bestandteil ihrer Stellenbeschreibung oder Arbeitgeberewartung ist.
 
Ich hatte mich mal auf einer Fahrt hinter dem Busfahrer sitzend kurz vor Mitternacht gedämpft mit einem anderen Passagier unterhalten. Fährt mich der zweite Busfahrer aus der Nebenreihe an, ich solle ruhig sein, da er schlafen wolle. Ich habe ihm dann mal deutlich gemacht, dass ich der zahlende Kunde sei und er Dienstleister ("You are Servicemann") und ich soviel reden würde wie es mir passt. (So von oben herab Ist sonst nicht meine Art, aber eine andere Sprache verstand der nicht)

Der und sein Kollege haben total überrascht und beleidigt geguckt.
Ich war nicht dabei und kann Deine gesprochene Lautstärke und den Ton des Busfahrers nicht einschätzen, beachte dennoch bitte:
  • die Busfahrer brauchen ihre Ruhezeit, sonst fahren sie Dich demnächst serviceorientiert in den Graben
  • nicht umsonst und dankenswerterweise gibt es auf Hütten, Hotels, Schiffen, Nachtzügen, nur offenbar leider nicht in Nachtbussen(?), eine Nachtruhe ab 22 Uhr. Da is' nix mehr mit unterhalten.
  • Du bist zwar Kunde allerdings auch Fahrgast, da is' auch nix mit "wie Dir passt". Du bist König, aber in seinem Schloss!
 
Ich war nicht dabei und kann Deine gesprochene Lautstärke und den Ton des Busfahrers nicht einschätzen, beachte dennoch bitte:
  • die Busfahrer brauchen ihre Ruhezeit, sonst fahren sie Dich demnächst serviceorientiert in den Graben
  • nicht umsonst und dankenswerterweise gibt es auf Hütten, Hotels, Schiffen, Nachtzügen, nur offenbar leider nicht in Nachtbussen(?), eine Nachtruhe ab 22 Uhr. Da is' nix mehr mit unterhalten.
  • Du bist zwar Kunde allerdings auch Fahrgast, da is' auch nix mit "wie Dir passt". Du bist König, aber in seinem Schloss!
Mal davon abgesehen, dass die Flixbusfahrer Nachtruhe oder Schlafbedürfnis auch nicht interessiert, wenn sie selbst gerne mitten in der Nach Musik hören oder telefonieren ode - es waren Italiener - sich selbst lautstark unterhalten, war i. d. F. der Tonfall für mich ausschlaggebend.
 
Ich durfte 2019 wegen Mittelfußbruch den Urlaub zwangsweise zu Hause verbringen.
Tochter und Frau sind mit dem Flixbus nach Kroatien gefahren, da ich den VW Bus mit Automatik brauchte.

Meine Tochter berichtete, dass man die Räder in den Laderaum geworfen hat.
Sitznachbarn telefonierten stundenlang lautstark über Skype. Busfahrer genervt, andere Fahrgäste genervt.
 
Ich durfte 2019 wegen Mittelfußbruch den Urlaub zwangsweise zu Hause verbringen.
Tochter und Frau sind mit dem Flixbus nach Kroatien gefahren, da ich den VW Bus mit Automatik brauchte.

Meine Tochter berichtete, dass man die Räder in den Laderaum geworfen hat.
Sitznachbarn telefonierten stundenlang lautstark über Skype. Busfahrer genervt, andere Fahrgäste genervt.
Wenn nicht reserviert wurde, dann kann man froh sein, dass die Räder mitgenommen wurden. Einmal sollte das mit meinem Rad auch erfolgen. Ich habe das dann selbst gemacht. Kann ich nur empfehlen, in so einer Situation.
 
Zurück
Oben Unten