Fahrradmitnahme im Fernreisebus
Wie sind eure Erfahrungen; ist das zu empfehlen?
Habe gelesen die Räder werden je nach Platz im Gepäckraum oder hinten am Träger transportiert.
Haben die Fahrere die nötige Kompetenz und den Willen ein Rad richtig zu verstauen oder bekomme ich es mit verbogenem Schaltwerk und angeknacksten Rahmen zurück?
Ich bin schon mehrfach mit dem Flixbus sowohl von Deutschland aus als auch von Italien zurück gefahren. Ich würde an deiner Stelle immer einen Fahrradplatz, der i. d. R. auf dem Träger ist, reservieren. Oftmals sind die Laderäume voll und da möchtest du dein Rad nicht wirklich hinlegen.
Die Busfahrer sind i. d. R. wirklich nicht sehr zartfühlend im Umgang mit dem Rad und auch nicht kundenorientiert, stehen i. d. R. unter ziemlichem Zeitdruck und haben v. a. i. d. R. keine Lust, sich die Hände schmutzig zu machen und dein Rad auf dem Trägerr zu montieren.
Auch gehen sie nicht nur sehr grob mit den Rädern um, sondern haben auch keine Ahnung von Fahrradtechnik bzw. vom Handling eines Rades. Und kommunizieren kann man mit den auch nicht sonderlich gut.
Ich mache das daher immer so, dass ich mein Rad selbst auf den Träger hieve und dort festzure. Gegebenenfalls spreche ich micht mit denen ab, die zeitgleich mit mir ihr Rad einladen wollen bzw. ich steige immer aus, wenn ich sehe, dass Räder aufgeladen oder abgeladen werden soll und "unterstütze" bei Bedarf/Anlass.
Die Busfahrer fnden das auch recht gut, sobald sie merken, dass man schneller ist, als wenn sie es machen würden. Denn Zeit ist für sie alles.
Da die Busfahrer ziemlich schlecht bezahlt sind (faktisch unter Mindestlohn) sind sie für Trinkgeld zugänglich und werden dann deutlich kooperativer. Wobei man da keine Wunder erwarten darf, da die Flix-Busfahrer nichts mit denen zu tun haben, die du vielleicht auf organisierten Busreisen oder in deutschem ÖPNV kennen gelernt hast.
Ein teures Carbonrad würde ich nicht mit einem Flixbus transportieren. Man muss schon einen rohen Umgang mit dem Rad mental verkraften können. Ich nehme immer mein Alu-Reiserad, das sowieso ziemlich viel verkraften muss und Kratzer machen mir da nicht viel aus.
Aber Flixbus hat einige Vorteile, die ihresgleichen suchen: Man ist flexibel und die Planung ist bequemer als mit der Bahn (günstiger ist auch) und v. a. Flixbus ist äuérst pünktlich, so dass auch die Anschlussverbindungen immer klappen.