Stahlisrahl
Mitglied
Hellou together...
ich bräuchte mal wieder eure versierte Herdenintelligenz
, ich habe hier ein älteres Chaka Maikai Carbon Rennrad regeneriert und bin aber mit der Schaltung (Campagnolo Chorus9 Speed Schaltwerk und Umwerfer) nicht besonders zufrieden. Habe auch das Gefühl, dass das relativ schwer gebaut ist. Wie dem auch sei, ich überlege die Teile gegen neueres und leichteres zu tauschen. Daher frage ich mich, welche Schaltwegübersetzung hier genau vorliegt, um entsprechende Kompatibilitäten zu prüfen. Soweit ich weiß, kann bei gleicher Übersetzung auch ein neueres 10, 11, oder sogar 12fach Schaltwerk Verwendung an einer 9fach Kassette finden. In wie weit ab wann zu wenig Platz für die 9 Speed Kette im Schaltwerk / Umwerfer wäre, weiß ich auch leider gar nicht. Habe aber schon gesehen, wie jemand am MTB von 9fach auf 10fach gewechselt hat, ohne das restliche Setup zu ändern (von SRAM X9 auf XT Schaltwerk gewechselt), das funktionierte wohl sehr gut.
Eure Erfahrungen und Wissen zu der Übersetzung würde mich brennend interessieren. LG Johannes
ich bräuchte mal wieder eure versierte Herdenintelligenz

Eure Erfahrungen und Wissen zu der Übersetzung würde mich brennend interessieren. LG Johannes