• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Bike Variado

Bike_mate

noch Ratlos
hi,
nachdem ich jetzt schon ein paar Wochen im Forum mitlese, traue ich mich heute das 1. Mal einen Thread zu erstellen.

Ich habe schon versucht einiges über sie Such-Funktion herauszufinden, und stelle jetzt die Fragen, auf die ich keine Antwort fand.

1. Ich will das Rad auf jeden Fall im Fachhandel kaufen, da ich selbst diesen unterstützen will, und nicht irgendeinen im Internet.

2. Mein Problem ist, dass ich Rahmengröße 50 benötige, das hat der Fachhändler bei dem ich war schon herausgefunden.

Ich war bis jetzt in 4 Geschäften von denen 2 gar keine Räder in meiner Größe hatten. Von den beiden anderen hatte einer nur eines von 1600€. Der andere Händler hatte 2 Räder in RH 50, beide für 1100€, was also noch in meinem Preisbereich liegt.

Das eine war ein Koga Myata, den Modellnamen weiß ich nicht mehr, mit 105 er Ausstattung für 1100€, worauf ich aber nicht gut saß.

Das andere war ein Focus Variado
Link
das gefiel mir optisch ganz gut und das Sitzen war bequem. Dieses auch für 1100€ mit 105er.

Meine Fragen an euch:

1. Was könnt ihr mir über die Qualität von Focus sagen? Mich hat ein bisschen gewundert, dass der recht große Laden auch bei den anderen Radarten fast nur Focus und Kalkhoff Räder hatte, der Händler hat mir aber gesagt, auf meine Frage hin, dass diese Räder sehr hochwertig seien.

Ich will dieses Rad aber nicht nur kaufen, weil nichts anderes da ist!

2. Wenn ich jetzt noch weiter fahre zu den Geschäften um festzustellen, dass die auch nichts für mich haben, bin ich ziemlich gefrustet.
Ist es grundsätzlich möglich bei einem Händler ein Rad in der richtigen Größe zu bestellen, um es mal zu testen oder muss ich es dann auch unbedingt nehmen?

Ich habe mich mal bei denn gängigen Marken die Räder im Netz angesehn, von der Preis-Leistung gefiel mir Stevens Stelvio ganz gut. Auch von dem was ich über das Rad im Forum lesen konnte.

Ich möchte nicht mehr als 1200€ ausgeben für das Rad, eine 105er Ausstattung reicht mir. Ich wiege 58 kg, Schrittlänge 74cm. Mein Ziel ist 2 mal die Woche 70 km zu fahren. Das Rad sollte allerdings was ordentliches sein, was ich auch in ein paar Jahren noch fahren kann.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Focus Frage helfen!
Und verzeiht mir bitte unqualifizierte Fragen! Danke

Gruß Eva

Hi Eva,
Focus ist eine gerade im MTB-Bereich relativ renomierte Firma, die zumindest da eigene Entwicklungsarbeit leistet, also nicht bloß irgendwo schweissen lässt und dann ihren Namen draufschreibt.
Eine Bekannte hatte mal ein Focus (2001), dieses war allerdings nicht ganz so der Bringer, soll heißen, recht lieblos zusammengebaut (Metallspäne im Tretlager, Hässlich abgesägter und nicht entgrateter Gabelschaft, Steuerrohr nicht gefräst etc...) und die Lackqualität war unter aller Sau. Einmal schief angekuckt das Teil und schon war eine Kerbe im Lack oder eine Stelle ganz rausgeplatzt. Gefahren ist es aber ganz gut...
Ich persönlich finde das RR, welches Dir angeboten wurde, etwas zu teuer in Bezug auf die verbauten Komponenten und Laufräder. Allerdings kann ich zu dem Rahmen selber nix sagen, vielleicht reißt der ja alles raus?!
Viele Händler bestellen Dir sicher auch ein Rad in Deiner Größe, auf der anderen Seite lohnt es sich sicher, einfach weiter zu schauen und auch mal etwas weiter in die Umgebung zu fahren, denn wenn ein Händler die ungewöhnliche Größe 50 im Laden stehen hat, ist er sicher froh, diese nicht so häufig gekaufte "loszuwerden" so dass er Dir bestimmt gerne im Preis entgegen kommt.
CU, Thomas.

Hallo!
Also ich habe sogar zwei Bikes der Firma Focus. Einmal das MTB First Expert und das Rennrad Culebro. Bin mit beiden Rädern wirklich absolut zufrieden. Beide Räder sind einwandfrei verarbeitet und bieten überhaupt keinen Grund zum meckern. Also ich kann die Focus Räder wirklich empfehlen. Insbesondere das Preis Leistungsverhältnis finde ich eigentlich schon sehr in Ordnung. ( Zumindest im Preisbereich ab 1000 Euro - wies mit billigereren Rädern von Focus aussieht weiß ich nicht)
Gruß

hi,
bin ich aber froh das sich noch jemand meldet.
Ich war halt etwas skeptisch da der Händler so gut wie nur Focus Räder hatte auch bei den MTB oder Trekkingrädern, so nach dem Motto der will mir das schmackhaft machen weil er gar nichts anderes hat.
Das Culebro gefällt mir auch gut ist aber etwas über meinem Preisniveau. Ich glaube auch nicht dass ich als Anfängerin unbedingt Ultegra braucht. Ist aber gut zu hören dass jemand die Räder kennt.
Wie alt ist dein Rad und was hast du dafür bezahlt?

VLG Eva

Also mein MTB is jetz 2 jahre alt und ich hab damals fürs 2004er modell 2200,- Euro bezahlt. Schätze aber das dich mehr das Rennrad interessiert : das is jetz erst 2 monate alt :) und ich hab dafür 1150,-Euro gezahlt. Hatte allerdings den Vorteil das ich mein MTB vom gleichen Händler gekauft hatte und der mich inzwischen kennt und mir deswegen laut seiner Aussage nen Vorzugspreis gemacht hat, außerdem hab ich noch ein 2005er modell bekommen. Die neuen Culebros kosten ja dann wieder so um die 1400 soweit ich weiß.

Hi,

also ich fahre selbst ein Focus Variado. Habe es mir im Juni gekauft und bin damit absolut zufrieden. Lediglich den Sattel werde ich demnächst mal austauschen. Mit den Sätteln ist das aber halt immer so eine Sache.
Ich kann dir das Rad absolut empfehlen. Bei meinem Händler steht es jetzt schon 200€ günstiger als ich es vor drei Monaten gekauft habe. :aufreg:

Sprich, du solltest jetzt zuschlagen, wenn du dieses Rad noch willst. Demnächst kommt das neuere Modell mit nem 10er Ritzel in die Läden, sodass mein Modell mit dem 9er Ritzel jetzt so günstig ist.

gruß ulle982 :wink2:

Ich habe den Eindruck, daß Focus solide Räder baut. Wenn mich nicht alles täuscht, haben die Müsing übernommen und sich bestimmt was abgeguckt. Wegen der Qualität brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Der Preis von 1100 € war Anfang des Jahres noch ok. Inzwischen gibt es eine neue 105, was den Marktwert der 9f reduzieren dürfte.
Ich glaube übrigens nicht, daß Händler einfach Räder zum angucken und probefahren bestellen. Schon gar nicht, in einer so exotischen Rahmenhöhe.

Zurück