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Focus Cayo AL 105 gut für den Preis?

Manu404

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Hallo zusammen, nachdem ich jetzt ein paar Jahre mit meinem Stahlrenner unterwegs gewesen bin, wollte ich mir jetzt mal ein neues Rad zulegen.

Mein Budget liegt so bei Max 1200€

wie findet ihr denn dieses Bike ?
http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2016/road/performance-cayo-al/cayo-al-105.html

Ich konnte bisher nur rausfinden das die Laufräder wohl nicht so wirklich gut sein sollen, es ist für mich aber auch schwer einzuschätzen, ob sie für meine ansprüche nicht auch genügen würden.
Mit dem Stahlrenner war ich bisher immer so zwischen 50-70km unterwegs und das nur im flachen.

Die Rahmenhöhe von meinem jetzigem Rad ist 60cm und passt auch ganz gut bei meiner Größe von 1.89cm
deshalb würde ich auch bei nem 60cm rahmen bleiben wollen.

Würde mich freuen wenn ihr mal eure meinung zu dem Focus schreibt, oder vielleicht auch was anderes empfehlen könnt.

Gruß Manuel
 

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Re: Focus Cayo AL 105 gut für den Preis?
Da ich momentan auch auf der Suche nach einem preiswerten Alu-Zweitrenner fürs Indoortraining und Winterausfahrten bin:
Das Focus spart leider eben wie häufig in dieser Preisklasse üblich, an Kurbel, Bremsen, Sattelstütze, Laufrädern und Reifen.
Besonders die Bremsen scheinen ja (siehe z.B. hier: http://www.tour-magazin.de/raeder/rennraeder/rennrad-test-2015-focus-cayo-70/a37011.html) wirklich nicht der Brüller zu sein.
Wenn man nicht beim Onlineanbieter zuschlagen möchte, täte ich eher z.B. das Cube Attain SL (komplette 105er-Ausstattung und halbwegs ordentlicher LRS) anschauen.
 
Der Focus halt halt eine wirklich sportliche Geometrie. Vergleich das mal mit Deinem Stahlrenner (Steuerrohrlänge) . Für mich wäre das jedenfalls nicht bzw. müsste dann jede Menge Spacer drunterpacken.
 
Erstmal danke für die Antworten, ist natürlich klar das irgendwo dran gespart werden muss.

Für 775€ wäre das natürlich ein Super Preis, leider kommt mein Urlaubsgeld erst nächste Woche.

Was wäre den hiermit?
https://www.bike24.de/1.php?action=basketquickdelete;delete_key=41069_0;content=8;menu=1000,173,157;product=41069;page=2;orderby=2

Ist zwar ein 2013er Modell aber würde mich jetzt nicht so sehr stören.

edit.

Das Angebot für die 775€ war doch zu gut, so das ich jetzt zugeschlagen habe, für die gesparten 225€ sollten ja zumindest schon ein paar bessere Bremsen drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
...für die gesparten 225€ sollten ja zumindest schon ein paar bessere Bremsen drin sein.

Die passenden Set Bremsen der aktuellen 105 Serie (BR 5800) bekommst wenn du etwas im Netz schaust für 60 Euro und die sind echt Top.
Bist du den das Cayo schon mal Probegefahren? Das Oberrohr baut da nämlich recht lang zu einem recht kurzen Steuerrohr. Ich fahr das Cayo bei 176cm in RH 50. Bei Specialiced Tarmac war bei einer RH 54 das Oberrohr fast gleich lang aber das Steuerohr über 3cm länger.
 
Die Kurbel ist beim Cajo ja kein Schrott und optisch schöner als die 105er. Ich hab auf die Kurbel ein schwarzes Blatt montiert und das mit den angefrästen Kanten entsorgt.
Bremsen hab ich 105er dran gebaut.
Die anderen Anbauteile sind von guter Qualität. Vorbau & Lenker sind von deren Eigenmarke, aber gut und leicht. Um es leichter zu bekommen muss man schon sehr viel Geld in die Hand nehmen.
Richtig grottig sind die Radsätze, die wiegen weit über 2kg. Ích hab die Räder gegen Fulcrum racing 55 getauscht, fährt sich deutlich besser.

Ich fahre aber nicht das Caljo, sondern das Culebro. Das Culebro gibt es aber nicht mehr. ´
Beide Räder sind aber bei den Anbauteilen identisch und deshalb vergleichbar.
 
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