Mittlerweile ist der Bock angekommen. Bis auf eine verstellte Schaltung die ich heute noch richten muss bin ich erstmal begeistert. Erste große Ausfahrt steht aber erst am Wochenende an.
Mach ich gerne, wenns soweit ist. Bin derzeit noch am überlegen, ob ich mir den noch dieses Jahr gönne oder erst im kommenden Frühjahr. Schlägt ja vermutlich mit Bremsscheiben, Kasette etc. pp vierstellig zu buche
Aber generell finde ich die Optik Grail + Straßen LRS absolut in Ordnung. Ein Beispiel wäre hier zu finden:
Reddit
Wenn auch hier nur Optik das Problem ist, kann man das ausklammern. Mit dem Geschmack ist das halt so eine Sache
Generell ist die Problematik beim Grail mMn auch kleiner als z.B beim Grizl, welches eine noch breitere Gabel hat.
Sehr interessanter Vergleich. Ich hab mich darüber im Vorfeld auch versucht genauer zu informieren. Das wird unter anderem hier recht intensiv diskutiert:
Gravelbike / Rennrad - Unterschied auf Asphalt
Nach längerem Lesen -und auch nochmals durch
@iNeedToTrain bestätigt- kann ich sagen, dass zumindest in der Theorie die Unterschiede Rennrad/Gravel klein genug sind, dass ich als Einsteiger in dem Segment es definitiv mit einem Gravelbike wie dem Grail wagen möchte. Ich bin ja nicht direkt auf Spitzenzeiten aus, sondern möchte nur bei Bedarf mit Rennradfeeling auf Asphalt unterwegs sein können.
Vielen Dank!
Woran erkenne ich, dass die Kette zu verschlissen für einen neueren Zahnkranz ist, bzw. was erwartet mich im schlimmsten Fall?
Optisch wirkt er erst ungewohnt aber das geht schnell weg.
Funktional wird sich langfristig raus stellen, was er kann. Aber kurzfristig kann ich bereits sagen, dass er im Vergleich zu den drei "klassischen" Rennradlenkern, die ich bis dato gefahren bin eine ganze Ecke komfortabler ist. Gut, wenn man darauf aus ist.
Spontan gefällt mir auch die untere Querstrebe, auf der man den Daumen auflegen kann. Die einen finden die ja unangenehm die anderen freuen sich über die zusätzliche Stabilität. Zähl mich da glaub ich zu der zweiten Gruppe.
Danke nochmals allen und bis auf Weiteres!