• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Focus Mares selbstzusammenstellung - brauche schnell eure Meinung

KratzeM

Neuer Benutzer
Hallo,

dies ist mein erstes Posting, ich stelle mich daher zuerst mal kurz vor:
Ich bin 32 und habe in den 90-ern sehr gerne MTB gefahren und viel Spaß dabei gehabt. Damals war es Crosscountry ganz einfach losfahren und mal gucken ;-)

Nun brauche ich ein gutes Allroundrad, da mir mein Felt RXC 2 (sehr dunkle blaue Lackierung..) leider vor kurzem gestohlen wurde(!) - für Tipps hinsichtlich der Ergreifung der/des Täter/s wäre ich sehr dankbar. Das nur mal nebenbei.

Gut. Die Gelegenheit möchte ich nutzen um nun auf Cyclocross umzusteigen, da ich erfahrungsgemäß in den letzten Jahren mein Rad eher zum Spaß genutzt habe und höchstens alle paar Wochen eine kleinere Tagestour gemacht hatte. Nichtsdestotrotz gab es auch einige Phasen, in denen ich alle 2-3 Tage zur Kreislaufstärkung so ca. 30-45 Minuten Tempo gefahren bin (meistens nach dem Fitnesstraining o.ä.). Ich brauche also kein Top-Rad - möchte mir aber auch etwas "mehr" gönnen, denn, wer weiß evtl. bekomme ich Lust auf "mehr" wie z.B. mehrtägige Rucksack-Rad-Reisen (ohne Zelt). Also dachte ich mir ein Cyclocross wäre super.

Nachdem ich mich ziemlich überall informiert hatte und trotzdem nicht schlauer war ging ich doch zum Radladen um die Ecke und guckte mich mal wieder um. Beim nächsten Fahrrad möchte ich die Komponenten selbst wählen - das Stand sehr bald fest. Also wird das nichts mit "so um die 1000 Euro". Naja.

Kurzum: folgendes Angebot habe ich momentan:
- Rahmen: Focus Mares 2010 (das weiße, nicht das graue "Expert", jedoch unterscheiden sich diese beiden nicht voneinander bis auf den Lack. Meinte der Verkäufer zumindest).
- Gabel: Focus Carbongabel (Typ genau kenne ich leider nicht)
- Komplette SRAM Force Gruppe (inkl. Force Tretlager)
- Racing Ralphs
- Fulcrum 7 Laufräder
- Carbon PZ Aero Sattelstüze
- Selle Italia Flite Classic 1990 (den will ich nach 15 Jahren irgendwie unbedingt wieder haben! :-) )
- Shimano irgendwelche Canti-Bremsen die besser sind als Tektro lt. Angabe des Verkäufers (<- erfahrener Radfahrer / Semiprofi)
- Lenker: so ein Standard Focus (Cyclocross-)Lenker (aus Alu glaube ich..)
- Vorbau: Guizzo (Alu) keine Ahnung wie das Teil genau bezeichnet wird, eben irgendwas was mir/meinem Körperbau passt + optisch dazupasst und nicht allzu teuer ist
- Pedale: Shimano PD-545 (die mit dem Alukäfig, eigentlich hatte ich noch nie Klickpedale gefahren, Schuhe habe ich aber schon)

Das einzige was ich evtl. noch ändern würde ist aus den Fulcrum 7 die Fulcrum 5 zu machen. Das überlege ich mir unter anderem momentan.

Jedenfalls könnte ich das Rad, so wie oben beschrieben inkl. Zusammenbau für ca. 1900,- bekommen.

Was meint Ihr dazu?
Ist das zu teuer?
"Tanzt" eurer Meinung nach irgendeine Komponente definitiv aus der Reihe, sprich passt nicht dazu?

Gut, ich meine ich muss nicht unbedingt die SRAM Force Gruppe haben, nur macht der Unterschied zu einer Ultegra 6600 Ausstattung lediglich 200,- Euro in dem Fall aus (im Verhältnis zum Gesamtpreis nicht wirklich viel). Gerade die Kurbel ist aber bei der Foce aus Carbon.

Ich grüße euch,
Kratze

Anzeige

Re: Focus Mares selbstzusammenstellung - brauche schnell eure Meinung
AW: Focus Mares selbstzusammenstellung - brauche schnell eure Meinung

@jkd:
Hi, ja hatte ich schon gesehen, nur ist dieses Mares dann für 1200,- mit einer deutlich(!) schlechteren Ausstattung. Ich zahle da eben 750,- drauf, kaufe das Rad beim Händler im Gebäude nebenan und habe eben die SRAM Force-gruppe und Teile (Sattel etc.), die ich(!) will.

Ich habe nun das Mares gekauft für 1950,- mit Fulcrum 5 LRS, roten Jagwires und Montage. Der Lenker ist ein FSA Omega Compact und die Bremsen Shimano BR R550. Kann jemand was zu den Bremsen sagen?

Freu mich auf das Rad - und(!) es wird diesmal sofort versichert :D

Viele Grüße und freu mich auf weitere Meinungen!

.... die Bremsen Shimano BR R550. Kann jemand was zu den Bremsen sagen?

Eine canti-typische Katastraophe.

Als Nicht-Crosser habe ich mir im Januar das Mares geholt und nach der ersten Fahrt gleich zurück in den Laden gebracht: Umrüstung auf TRP Mini-V-Brakes.

Seitdem macht's Fun ohne Ende.

@Willard: vielen dank für den Tipp mit den TRP Mini-V´s, die lägen so in meiner preisspanne. ich denke zunehmlich auch immer mehr, dass ich mit den canti´s nicht zufrieden sein werde, und so könnte ich noch ca. 100g gewicht einsparen. du bist also voll zufrieden, cool :D

du bist also voll zufrieden, cool :D

Ja, alles bestens mit dem Mares. Ist zwar "nur" die Alu-Version, aber die rockt auch.
Ist für mich vor allem im Winter die Option. Rolle finde ich bääh.

@Willard:
die trp mini-v cx-9 hast du dann? oder cx-6 bzw. welche passen da?
..und , was meinst du mit "Rolle"?

Ich hab die CX9 dran.

"Rolle" heisst Indoor auf dem Rollentrainer.

ach so, alles klar :-)

ich habe mir soeben auch die cx-9 bestellt und hoffe, dass die rechtzeitig noch vor der montage da sein werden. sicherheit geht vor - gerade bei meiner hauptsächlicher nutzung im (stadt-)verkehr. vielen dank nochmals, das ist ein sehr guter tipp gewesen! die lrm mini-v´s wären mir vor allem preislich dann doch "zuviel" gewesen.

Ich weiss nicht, wie beim Mares Expert die Zusatzbremshebel aussehen.

Bei mir sahen die recht billig aus, sodaß auch gleich noch TRP Zusatzbremshebel aus Kohlefaserlaminat dazu mussten. :D

Zurück