• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Formula Track Naben

klaus-ewald

Mitglied
Sind die Formula Track Bahnnaben empfehlenswert? kann man die gewissenlos verbauen oder ist eher von denen abzuraten und lieber auf andere marken vertrauen?
hab von denen noch nicht viel gehört und beim suchen im netz auch nicht viel infos bekommen können...

AW: Formula Track Naben

Sind die Formula Track Bahnnaben empfehlenswert?

kommt drauf an was Du mit empfehlenswert meinst.. ich hab die mal gehabt, bin etwa 1000km in berlin und umland damit rumgeeiert - auch mal bei schlechtem wetter - alles ohne probleme. ob die dinger auf lange sicht was fürs kurierfahren oder für die bahn sind weiß ich nicht.. vor allem preislich sind se attraktiv, aber schwer zu warten (weil industrielager) und bleischwer.

wer mehr ausgeben möchte holt sich entweder die shimano dura ace oder noch besser campa record - die sind wirklich "empfehlenswert" ;)

gruß
laupi

Dann ist wiederum die Fragen warum PhilWood&Co. immer als empfehlenswert genannt werden...

Ich fahre und liebe meine Shimanos, aber uneingeschränkt empfehlenswert finde ich die nicht. Für die alten gibt's keine Konen mehr und die alten fressen Kugeln zum Frühstück. Ausserdem sind die Dinger nicht gedichtet -- warum auch für die Bahn.

Massenhaft Leute draussen auf der Straße kommen gut klar mit industriegelagerten Naben. Rennrad, MTB, Bahn -- überall regieren die gekapselten Industrielager.

Insofern sind die schon empfehlenswert. Ohne dass ich sie je in der Hand hatte oder Erfahrungen beisteuern kann. Industriegelagerte Naben kann nunmal jeder für günstiges Geld herstellen. Sind die ersten Lager durch, kannst du mit neuen Lagern die Qualität einkaufen, die den Naben bisher fehlte.

Nicht empfehlenswert sind allerdings Naben mit serienbedingten Schwächen. Da hilft eine gründliche Netzrecherche nach den verdächtigen Begriffen wie flange failure etc.

Ja die Space Shuttles der USA werden auch mit auf Ebay gekauften Mikroprozessoren am Leben gehalten, weil die Ersatzteilsituation es verlangt. Hätten die sich damals eine Campagnolo-Rakete geleistet, wäre das nicht passiert.

Zurück