• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Caledonia 5 54/56

Das stand ja weiter oben mit der Steuersatzkappe.
Wenn 100mm mal ausreichen für den Vorbau.
Wenn möglich probier es mal eher mit 110mm.
Kommt auch darauf, was Du so gewohnt ist.

Also bei mir 182cm, 84cm SL ist 54 super. Reach ist genau richtig und ich hab ordentlich flex. Überhöhung geht auch in Ordnung, habe sogar ein paar spacer rausgetan. 56 wäre mir persönlich zu lang...du hast halt schon nen ordentlich Sprung vom Stack aufs 56er und mit kürzeren Beinen dann eher wenig von der sattelstütze (i.S. von flex). Kannst ja fragen ob die dir direkt nen längeren vorbei montieren, Montage ist da halt nicht so einfach.

Danke für Deine persönliche Erfahrung, und den Tip mit der Stütze und dem Auszug.

Mal schauen wo es den Rahmen in Farbe Glacier noch gibt.

Gibt’s hier inzwischen schon mehr Erfahrungen? Ich hatte mir das Caledonia seinerzeit nicht gekauft, aber ich überlege ob ich es diesen Winter aufbaue.

Für was habt ihr euch mit welchen Daten entschieden?

Moin, habe das 54 Rahmenset CALEDONIA 5 gekauft. Selber aufgebaut, und im Anschluß zum Bike Fitting (Dan Miessen) gefahren.

Sattelauszug haben wir 4cm erhöht !!! Ich saß all die Jahre viel zu tief :-/ ( ERGON Bikefitting Box ) .

Jetzt paßt es gut, Pedalkräfte funktionieren, und Rücken ist ebenfalls entspannt!

Laut Aussage, kleiner Rahmen - langer Vorbau geil ! Großer Rahmen - kurzer Vorbau nicht so geil .

Überhöhung ist aktuell 75mm, und da könnte noch was gehen, wenn mein Bauch nicht im Weg wäre. Sonst ist das 54 mit einem 100mm Vorbau ausgestattet, und sollte ich noch 1 cm tiefer gehen, darf es auch ein 110mm Vorbau sein.

Ich arbeite daran …….

Verrückt, ich wurde mit 85er SL auf 746mm gefittet. Hast du dich seinerzeit bei der 83er SL vermessen?

Tja wer weiß +\- cm, ich bin jetzt jedoch mit meinem Schuh vermessen worden, den ich ab jetzt immer fahren soll. Breite Füße vorne Zehenbox, LAKE CX242 Wide. Gravel jetzt MX 242 Wide.

Moin, habe das 54 Rahmenset CALEDONIA 5 gekauft. Selber aufgebaut, und im Anschluß zum Bike Fitting (Dan Miessen) gefahren.

Sattelauszug haben wir 4cm erhöht !!! Ich saß all die Jahre viel zu tief :-/ ( ERGON Bikefitting Box ) .

Jetzt paßt es gut, Pedalkräfte funktionieren, und Rücken ist ebenfalls entspannt!

Laut Aussage, kleiner Rahmen - langer Vorbau geil ! Großer Rahmen - kurzer Vorbau nicht so geil .

Überhöhung ist aktuell 75mm, und da könnte noch was gehen, wenn mein Bauch nicht im Weg wäre. Sonst ist das 54 mit einem 100mm Vorbau ausgestattet, und sollte ich noch 1 cm tiefer gehen, darf es auch ein 110mm Vorbau sein.

Ich arbeite daran …….

Dan macht schon coole Dinge… Hatte Jahre lang mit Rückenschmerzen ein Thema. Dank Dan schmerzfrei.

Also bei mir passt es auch ganz gut. Hab mich auch fitten lassen. Hab bei 77,5cm sattelauszug ne Überhöhung von 8,2cm. Bin jetzt diesen Sommer so 2k km gefahren und fühle mich recht wohl, eine Tendenz länger könnte der Vorbau sein. Zum Glück hab ich bei Ebay zuschlagen und damals einen 110cm für 30 Euro bekommen. Nur zum Laden zu gehen und das machen zu lassen bin ich zu faul. Glaube das 56cm wäre mir insgesamt zu lang wobei ich das nochmal Probe gefahren bin, da war der Sattel recht weit hinten. Alles in allem denke ich aber die richtige Entscheidung.
@Plextor
Was sagt dein fitter? 54 die richtige Wahl.
Vllt hat ja einer Lust im Raum München meinen vorbau zu tauschen, Probefahrt mit inbegriffen. 😉

Also bei mir passt es auch ganz gut. Hab mich auch fitten lassen. Hab bei 77,5cm sattelauszug ne Überhöhung von 8,2cm. Bin jetzt diesen Sommer so 2k km gefahren und fühle mich recht wohl, eine Tendenz länger könnte der Vorbau sein. Zum Glück hab ich bei Ebay zuschlagen und damals einen 110cm für 30 Euro bekommen. Nur zum Laden zu gehen und das machen zu lassen bin ich zu faul. Glaube das 56cm wäre mir insgesamt zu lang wobei ich das nochmal Probe gefahren bin, da war der Sattel recht weit hinten. Alles in allem denke ich aber die richtige Entscheidung.
@Plextor
Was sagt dein fitter? 54 die richtige Wahl.
Vllt hat ja einer Lust im Raum München meinen vorbau zu tauschen, Probefahrt mit inbegriffen. 😉
Hast du ein Bild deines Rades zur Hand? Rechnerisch würde das bei deinen Angaben eine Spacer- + Steuersatzhöhe von 70mm bedeuten.

IMG_0793.jpeg

Hab alle mitgelieferten Spacer drinnen, insgesamt Spacer 4cm, die untere Kappe 22mm.

Damit aktuell 75mm Überhöhung bei 100mm Vorbau. Sollte der Speck am Bauch weniger werden, dann darf 1cm Spacer raus, und 110mm Vorbau rein laut Fitting :-)

Anhänge

• IMG_0794.png
    IMG_0794.png
    2 MB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben Unten