Mein erster Gedanke war das ganze nach Ländern zu Kategorisieren damit nicht Frankreich und Italien die Hoheit haben. Zusätzlich würde ich das Rennrad-Thema noch um Bahnräder, Zeitfahrräder, Randonneure und Querfeldeinräder erweitern wollen.
Zum Beispiel:
1. Frankreich: A1, A2, A3, A4
2. Italien: B1, B2, B3, B4
3. Niederlande: C1, C2, C3, C4
4. Deutschland: D1, D2, D3, D4
5. CHE , AUT & ESP : E1, E2, E3, E4
(damit bin ich noch nicht ganz zufrieden)
6. GB & Außerhalb Europa: F1, F2, F3, F4
7. Bahnräder & Zeitfahrräder: G1, G2, G3, G4
8. Randonneure & Querfeldeinräder: H1, H2, H3, H4
Gewicht
Baujahr
Gänge
Preis (bezogen auf heute)
Prestige (Teamrad/Amateurrad/Hobbyrad)
Seltenheit
PS = Schaltung, ist klar was da Trumpf ist
![Stick Out Tongue :p :p](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f61b.png)
![Big Grin :D :D](/forum/styles/default/xenforo/smilies/biggrin.png)
Hubraum = Gewicht
KmH = Rahmen Material
Preis = Preis
Gewicht sollte dabei sein, finde ich.
Das Baujahr sollte mit drauf stehen aber vielleicht nicht unbedingt bei den Daten.
Für die Austattung könnte man vielleicht ein Punktesystem etablieren (zb. DuraAce (6/10, DuraAceBlack & Campa Gran Sport 7/10, Campa Record & SSP 8/10, 50th Campa 9/10, Rene Herse & Smolik 10/10)
Bei Rädern die keine Gruppenreine Austattung haben wird das der Sache aber nur schwer gerecht. Da könnte man noch in Schaltung und
Bremsen trennen.
Beim Preis wäre der ursprüngliche Kaufpreis interessant, finde ich. Der Zeitwert ist eher schwer zu bewerten und ändert sich ständig.
Seltenheit ließe sich ebenfalls gut auf einer Skala von 1 bis 5 Einstufen.