Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sowas hat in Saarbrücken Tradition. Ich könnte dir so einige Fotos von Gebäuden zeigen, die sich in öffentl. Hand befinden, die über Jahrzehnte verfallen gelassen werden. Danach geht dann das Gejammer los, daß die Sanierung ja finanziell nicht zu stemmen sei.Wie kann man eine Bahn so sinnlos verfallen lassen. Macht mich echt traurig der Anblick.
Die Radrennbahn wurde Mitte der 90er Jahre geschlossen. Danach ging das Gelände an einen Reitverein, der 2017 pleite ging. Vermute die haben das Gelände schon lange vorher vernachlässigt. Aber die Werbung kann aus der Zeit des Reitvereins stammen.Was auf mich bei den Bildern sehr befremdlich wirkt: Sieht alles aus als wäre es seit mehreren Jahrzehnten verlassen, aber auf der Werbung am Dach steht eine Webadresse.
Gut recherchiert, Jennifer.Die Radrennbahn wurde Mitte der 90er Jahre geschlossen. Danach ging das Gelände an einen Reitverein, der 2017 pleite ging. Vermute die haben das Gelände schon lange vorher vernachlässigt. Aber die Werbung kann aus der Zeit des Reitvereins stammen.
Jetzt soll die Bahn der Stadt Saarbrücken gehören.
Sollte da nicht ne neue Bahn gebaut werden?Die Bahn in Hürth sah ähnlich runtergekommen aus, wird gerade abgerissen. Ich habe leider keine eigenen Bilder davon, auf https://www.europlan-online.de/radrennbahn-h%C3%BCrth/stadion-80370.html gibt es jedoch ein paar.
Nein, soll ein Fitness- und Bewegungspark werden, siehe https://www.huerth.de/pressearchiv-21/2021-09-09_Radrennbahn.php sofern sich seit dem nichts an den Plänen geändert hat, in Verzug sind sie.Sollte da nicht ne neue Bahn gebaut werden?
ich halte mich da mit Verurteilungen zurück. Radrennbahnen waren immer schon schnell gebaut und schnell wieder weg - allein in München gab es einen "Rennbahn Boom" Ende des 19. Jhdt, mehrere Vergnügungsparks mit Rennbahnen enstanden -zum Beispiel allein zwei in Nyphenburg/Neuhausen nahe des heutigen Platz der Freiheit- und verschwanden innert 10 Jahren wieder.Sowas hat in Saarbrücken Tradition. Ich könnte dir so einige Fotos von Gebäuden zeigen, die sich in öffentl. Hand befinden, die über Jahrzehnte verfallen gelassen werden. Danach geht dann das Gejammer los, daß die Sanierung ja finanziell nicht zu stemmen sei.
Leider auch schon Geschichte.Hannover-Wülfel im Sommer 2019.
Anhang anzeigen 1437508
Wie es funktionieren kann, zeigen wir mit unserem Verein, gut ohne den Mut eines Gönners in den 80er wäre es wohl nie dazu gekommen. Aber jetzt halten wir die Bahn über Wasser mit etwas Ehrenamt und dem Fokus auf den Breiten und Nachwuchssport. Wir veranstalten im Jahr mehr Rennen als alle anderen Radvereine in Bayern zusammen. Das hat auch was mit den Genehmigungen zu tun, die wir dafür nicht brauchen. Aber über den stetigen Einsatz haben wir auch noch ein Innenstadtkriterium mit aus der Taufe gehoben bei dem uns die Stadt um Hilfe gebeten hat. heuer wird es das zweite Mal stattfinden. Ansonsten haben wir bis auf August jeden Monat mindestens 2 im Herbst Winter 4 mal die Woche für jedermann offen. Wir geben uns mühe die Fahne hoch zu halten. 30 Jahre haben wir noch dann läuft die Erbpacht für das Grundstück aus auf dem die Bahn steht. danach wird sich zeigen ob das Interesse der Stadt wecken konnten. Sich so ein Anlage erhalten zu wollen.Fällt mir schwer, mir vorzustellen, wie der kostenneutrale Unterhalt einer Radrennbahn (in einer Art und Weise, von der ICH auch was hätte) ausssehen soll.
Grenchen in der Schweiz, Berlin in D - das scheint finanziell zu funktionieren. Aber was bitte schön hat man als Hobby-Radfahrer von Berlin, ausser 'ne teure Karte kaufen und gucken zu können? Selbstfahren, wohlmöglich noch regelmässig ist da wohl eher nicht.
Büttgen vs. Köln zeigt uns, dass ein Dach eine Mindestvoraussetzung ist. Neben Planbarkeit macht es die Bahn dann (im Winter) für Radfahrer attraktiv, wenn draussen nix geht. Und auch teuer. Und im Geld schwimmen die in Büttgen auch nicht - trotz Dach.
Bremen baut einmal im Jahr für das Sechstagerennen eine 150m Bahn in der Halle temporär auf. Riesenspass, die Halle ist sonst normal nutzbar. Aber als Hobbyfahrer in den Genuss des Fahrens zu kommen ist da auch schwierig.
Und generell - Radsport.
Radfahren boomt wie Bolle, aber wenn hat denn Bock darauf, dass sein Kind auf der Strasse trainieren fährt? Welches Kind hat denn Bock darauf? Ich würde da auch eher in's Gelände ausweichen.
Ich bin viele Jahre im Winter einmal die Woche in Büttgen gefahren. Macht auch jedesmal wieder Laune. Aber ganz ehrlich, wäre es im Winter nicht nass und kalt und dunkel draussen, ....
Oder warum trainiert da im Sommer kaum einer? ;-)
dort hab ich meine Schrittmacherlizenz gemacht, war aber seit dem nicht mehr dort. Ich weiß nur das im Verein dort leider nicht mehr viel los ist. Für derny Rennen ist die Bahn sehr gut. fürs Rad alleine ist sie schon ziemlich flach. mal sehen vllt radl ich mal wieder dahin sind von mir aber auch gut 50km bis dort hin.Anhang anzeigen 1438654
Anhang anzeigen 1438651
Anhang anzeigen 1438648
Ich war heute beim Isar-Radstadion in Niederpöring, grob zwischen Landau und Plattling, direkt an der Isar. Die Bahn hat 350m, ist asphaltiert, hat nicht so steile Kurven und ich würde behaupten, dass sie in einem guten Zustand ist.
Ausschreibung ist noch vom letzten Jahr, aber die Freiluftsaison geht ja vermutlich gerade erst los.
Anhang anzeigen 1438649
Ob man immer auf die Bahn kann, weiß ich nicht, aber der Verein hatte ein Vatertags-Event mit Kuchen und Grillgut und ich hab nett gefragt und sie meinte es sei kein Problem, ein paar Runden zu drehen, solange ich auf die Kinder in der Hüpfburg aufpasse.
Anhang anzeigen 1438653
Anhang anzeigen 1438655
Bei den Bahnrekorden findet sich mit Henri Uhlig auch ein aktueller Profi, die anderen Namen kenne ich nicht...
Anhang anzeigen 1438652
Die Bahn wird aber auch anders genutzt, keine so schlechte Sache, wenn es dem Erhalt hilft.
Anhang anzeigen 1438650
@Goderian wohnt ja mittlerweile in der Nähe, warst du da schon mal?