schwergewicht
Rennradfahrer
Links- oder rechtsrum sind halt doch 2 völlig verschiedene Angelegenheiten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eine tolle Bahn, fast so schön wie die Bielefelder. Leider werden die Zuschauermengen dem Event nicht gerecht. Ob das in Chemnitz wieder wachsen muss? Leipzig, Dresden, Erfurt, Forst zeigen, dass im Osten noch mehr Leute sich für richtigen Sport interessieren...kleiner Eindruck vom heutigen Steherrennen in Chemnitz:
Anhang anzeigen 683135Anhang anzeigen 683136Anhang anzeigen 683137
Eine tolle Bahn, fast so schön wie die Bielefelder. Leider werden die Zuschauermengen dem Event nicht gerecht. Ob das in Chemnitz wieder wachsen muss? Leipzig, Dresden, Erfurt, Forst zeigen, dass im Osten noch mehr Leute sich für richtigen Sport interessieren...
Maschinen sind MZ mit 500er Rotax Einzylinder von 1990. Sieht man doch!Maschine U Mensch wäre von interesse.ein Oval mit kleinen Objekten is langweilig U nicht informativ
Maschine U Mensch wäre von interesse.ein Oval mit kleinen Objekten is langweilig U nicht informativ
...ich mache das Versprechen mal wahr und bringe ein paar Bilder vom letzten Sonntag aus Nürnberg-Ziegelstein....richtig.
Die Ziegelsteiner Bahn werde ich diesen Winter mal besuchen und etwas dazu schreiben.
Steherrennen sind dort auf jeden Fall geplant, dann mit Elektromotoren mit Soundgenerator... Die bahn da oben sieht mir eher nach 25° aus, bei 500m wären 30-35° definitiv ausreichend für Steherrennen, wenn die Kurven nicht grad ungewöhnlich eng wären. Danach sieht es aber nicht aus....ich mache das Versprechen mal wahr und bringe ein paar Bilder vom letzten Sonntag aus Nürnberg-Ziegelstein.
Ich habe leider nichts an Informationen über dieses Velodrom wiedergefunden, die ich schon mal gesammelt hatte.
Kurz aus der Erinnerung (man möge mich nötigenfalls verbessern):
die Bahn wurde 1947 am Volkspark Marienberg, so wie sie heute dasteht, fertiggestellt.
Der Unterbau für Steilkurve und Tribüne wurde aus dem Kriegsschutt der Stadt erstellt.
Eine Bahnstrecke für die dafür nötigen Loren bestand ja schon seit der Errichtung der Gartenstadt in Ziegelstein.
Ich schätze die Betonbahn auf 500m mit nur geringer Überhöhung der Kurven (vielleicht weniger als 40°).
Hier wurden unter anderem auch die beliebten schnellen Steherrennen ausgetragen. Wegen der unzureichenden Überhöhung kam es wohl doch immer wieder zu schweren Unfällen, so dass die Bahn in Reichelsdorf noch einmal renoviert wurde und die Ziegelsteiner Bahn etwa 1967 stillgelegt wurde. Mich wundert, dass die Betondecke noch komplett vorhanden ist; das hatte ich so nicht erwartet. Wahrscheinlich war ein Abbruch für den ASN Pfeil Phönix zu kostspielig.
So konnte ich noch einige vorsichtige Runden drehen, nur in den Kurven musste ich wegen des Mooses und der teilweise angefrorenen Piste weiter unten bleiben.
Anhang anzeigen 733233Anhang anzeigen 733234Anhang anzeigen 733235Anhang anzeigen 733236
In alten Zeitungsartikeln konnte ich lesen, dass die neue überdachte Bahn für Nürnberg wohl 2020 fertiggestellt sein könnte - na schauen wir mal.
Schnellen Stehersport wird sie auf 250m wohl nicht mehr bieten können und von Breitensport war auch keine Rede.
Freizeitsportlern hätte eine einfache aber gepflegte Betonpiste sicher schon getaugt, aber der Fokus liegt eher auf Leistungszentren und deren wenigen Kaderathleten.
Zum Schluß noch ein kleines Filmchen aus Ordrup:
https://filmcentralen.dk/embed/10912/9024
Noch einmal Hannover. Wohl eines der letzten Bilder, da hatte Jürgen Apel schon Latten auf die Bahn geschraubt, damit sich kein Unbefugter etwas zufügt. Dann kam der Tag, da wollte die Säge sägen. Die Start-Ziel-Linie hat sich wohl Peter Bäuerlein gesichert. Ich war an diesen Tagen nicht da, ich hätte auch gerne ein paar Latten als Erinnerung mitgenommen. Noch wäre es möglich, man müßte nur über den Zaun klettern und eine Akkustichsäge im Gepäck haben. Oder auf den Tag des Abrisses warten. Traurig ...
Anhang anzeigen 615976
Das wäre ja mal was, eine Bahn, die wiedereröffnet wird.War gestern auf der vor sich hin rottenden Radrennbahn in Hamm (Westfalen).
Kein schöner Anblick.
Anhang anzeigen 831618
Baubeginn: November 1951
Übergabe an SK "Germania" Heringen: 7. August 1954
Länge: 200m
Stand 2019: Es soll eine "Sport-Kita" auf dem Gelände geben
Stand 2020: Gegenüber im Lippepark wurde ein MTB Bahn eingeweiht. Ein Bekannter, der daran beteiligt war, möchte auch die Radrennbahn retten.
Google Maps: https://goo.gl/maps/WNqPYJ3an6fwDiRA9
Das wäre super. Endlich mal eine Bahn in der Nähe.War gestern auf der vor sich hin rottenden Radrennbahn in Hamm (Westfalen).
Kein schöner Anblick.
Anhang anzeigen 831618
Baubeginn: November 1951
Übergabe an SK "Germania" Heringen: 7. August 1954
Länge: 200m
Stand 2019: Es soll eine "Sport-Kita" auf dem Gelände geben
Stand 2020: Gegenüber im Lippepark wurde ein MTB Bahn eingeweiht. Ein Bekannter, der daran beteiligt war, möchte auch die Radrennbahn retten.
Google Maps: https://goo.gl/maps/WNqPYJ3an6fwDiRA9
...wo ist das denn genau?