• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fotos: Die neue DURA-ACE 7900

Thomas

###
Rennrad-News.de

Die neue DURA-ACE: "Evolution of Perfection" - verfügbar ab Oktober 2008

Shimano führt die neue DURA-ACE 7900 Serie ein - neben verbesserter Performance zeichnet sich die Gruppe durch weitere Gewichtsoptimierung aus

Kurbel
Die mittlerweile siebte Generation der DURA-ACE Gruppe bringt als Highlight die neuen HOLLOWTECH II Kurbeln mit - diese sollen aerodynamisches Design mit optimiertem Gewicht kombinieren

Die High-Tech Schönheit ist aus dünnwandigem, hohlgeschmiedetem Alu gefertigt. Das grosse Kettenblatt ist hohl (ich hoffe ich habe das im englischen Text richtig verstanden)

Es wird die folgenden FC-7900 Kombinationen geben : 53/42T, 52-39T, 53/39T, 54/42T, 55/42T und 56/44T.
Die Kurbelarmlängen liegen bei 165 – 180mm - abgestuft in 2,5mm Schritten

Kurbel samt Tretlager wiegt 725 Gramm - das sind 15g weniger als bei aktuellen FC-7800.

Dual Control Hebel

Die neuen Schalthebel werden aus Carbon angefertigt. Es gibt eine Griffweiteneinstellung für Fahrer mit kleineren Händen. Der Hebelweg wurde um 20% verkürzt, um schnellere Schaltvorgänge zu ermöglichen

Die Schalthebel haben integrierte Knöpfe, mit denen man den neuen drahtlosen FLIGHTDECK-Computer bedienen kann, ohne die Hände vom Lenker zu nehmen.

Die Dual Control Hebel wiegen 40 Gramm weniger als die aktuelle Version - nur 378 Gramm je Paar.

Kette
Die DURA-ACE Kette CN-7900 hat ein asymmetrisches Design und soll leichter und leiser laufen, sowie eine verbesserte Schaltperformance speziell unter Last bieten. Die Kette wiegt 252 Gramm.

Schaltwerk

Am Schaltwerk kommt viel Carbon zum Einsatz - Gewicht: 166 Gramm
Auch der Umwerfer wurde erneuert - er wiegt jetzt noch 67 Gramm.

Bremsen

An den Bremsen kommen neue Bremsschuhe zum Einsatz - unter nassen Bedingungen soll sich die Bremsleistung verdopplen, im trockenen werden +20% angegeben. Ausserdem sollen sie länger halten.

Die Bremsen selbst wurden verändert um einen linearen Bremsverlauf zu ermöglichen. Die Befestigung des Bremszuges soll weiter unten liegen, dadurch kann der Zug gerader und dadurch reibungsärmer geführt werden. Teile der Bremse sind jetzt aus Titan hergestellt und sorgen für ein Gewicht von 293 Gramm je Set.

Kassette und Naben
Die 10-Gang HYPERGLIDE Kassette wird es in diesen Kombinationen geben: 11-21T, 11-23T, 11-25T, 11-27T, 11-28T, 12-23T, 12-25T, 12-27T. Die vier grossen Kettenblätter sind aus Titan gefertigt. Der Spider ist aus Aluminium. Gewicht: 163 Gramm (11-23T).

Gewichtsvergleich Dura Ace

Verfügbar nach der Eurobike (ab Oktober 2008)
Mehr Infos unter http://www.dura-ace.com

Quelle: Shimano

Wie gefällt euch die neue DURA-ACE?

Anzeige

Re: Fotos: Die neue DURA-ACE 7900
AW: Fotos: Die neue DURA-ACE 7900

super. kurbel und schaltwerk 1a. sti muss man im original sehen, wie das carbon in kombination mit der manschette aussieht. auf dem bild klasse.
der hit sind die bremsen.
die farbkombination, gepaart mit dem design finde ich sehr gelungen. die optik vermittelt mir rennsport pur. sie sieht sehr massiv aus, ohne klobig zu wirken.
wenn geld mal keine rolex spielt :D

mfg
frank

Sieht nicht schlecht aus. Vor allem das Schaltwerk mit dem kurzen Käfig gefällt.

Ich mochte die klobigen STI´s noch nie, die neuen hingegen sehen nicht mehr so monströs aus. Hat Shimano was dazu gelernt?? :p

Im Grunde hat sich Shimano sowohl bei SRAM als auch an Campa bedient.

Innen verlegte Züge, Carbon an Schaltwerk, Bremsgriffen etc., schlankere leichtere Schalt-/Bremsgriffe sind alles Merkmale bei denen Campa und SRAM jahrelang vorrausgeeilt sind. Wie man das wertet bleibt ja jedem selbst überlassen.

Eigentlich müssten sich doch jetzt alle aufregen, die SRAM und Campa in der Vergangenheit aufgrund der vermeintlich schlechteren Ergonomie niedergemacht haben. Jetzt sehen die STIs den SRAM-Hebeln mehr als ähnlich und keiner jammert. Was ein Glück, dass ich gleich auf das Original gesetzt habe und dieses schon seit einigen Wochen genießen darf.:aetsch:

Im Grunde hat sich Shimano sowohl bei SRAM als auch an Campa bedient.

Innen verlegte Züge, Carbon an Schaltwerk, Bremsgriffen etc., schlankere leichtere Schalt-/Bremsgriffe sind alles Merkmale bei denen Campa und SRAM jahrelang vorrausgeeilt sind. Wie man das wertet bleibt ja jedem selbst überlassen.

Die Frage ist wohl wo hat sich Campa jahrelang bedient.
SRAM hat den Schalthebel anders neu erfunden.
Alles schon dagewesen.
Sloping, V Break, innenliegende Steursätze hatten wir alles schon vor 70 Jahren.
Neu ist STI und Klickpedal alles andere ist kopiert von...
Auch wenn ich mir die neue Record kaufe, eine Innovatio ist 11 fach nicht.
Campa ist mit dem Bremsgriff nicht vorausgeeilt, nein, sie haben 20 Jahren den alten weiter produziert.

Campa ist mit dem Bremsgriff nicht vorausgeeilt, nein, sie haben 20 Jahren den alten weiter produziert.
Erfunden hat die Bremsschaltgriffe keiner von den Komponentenherstellern sondern der olle Smolik

und wo ist da das Problem?

nur so:
1991-1997 Spitzhöcker Ergo
1998-???? aktueller Ergo

Anhänge

• ergodrwg.jpg
    ergodrwg.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 216

Finde ich schick. Die Kurbel hat was und das Schaltwerk ist auch sexy. Was ich aber gar nicht gut finde, sind die STI. Warum nicht konsequent Carbon? Die Alu-Carbonkombi kann mich nicht überzeugen und die Form ist nach wie vor gräßlich. Aber ein deutlicher Schritt nach vorne, wohl auch preislich. Die wird sicherlich nicht unter 999.- Kampfpreis hergehen. :p

Die Gruppe sieht echt gut aus! Dachte nicht, dass Shimano so schön sein kann :P Die STIs erinnern aber schon sehr an SRAM :rolleyes:

Noch ein Foto von der DA in Action:

^klicken ;)^

Da sind wir ja mal auf den Preis gespannt!

11-28T könnte ich gut brauchen, hoffentlich kommt das auch in den unteren Gruppen.

Eh Wahnsinn, das ist Evolution.:D

Mann muss ja nicht immer was neues um des neuen willen bringen! oder?

Hab hier Spitzhöcker Record liegen, und die werden bestimmt mal an einem Stahlrenner verbaut... die liegen auch sehr gut in der Hand, also ich seh da kein Problem!

Die Shimano-STI-Ergonomie ist genau so Gewohnheitssache wie die von Sram doubletaps, Campa Ergos, und keine Ahnung was noch alles kommen wird.. die menschliche Hand hat sich wohl die lezten Jahre nicht so wirklich verädert, somit werden da jetzt bestimmt keine großen Sprünge mehr drin sein... Dazu kommen ja noch viele andere Faktoren wie der passende Lenker... Montage etc etc etc...

ist wie bei den Rahmen die werden angeblich jedes Jahr leichter steifer und was weis ich noch alles...

Zurück