• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage an die Essener Fraktion

Volkeree

Mitglied
Registriert
18 Juni 2004
Beiträge
883
Reaktionspunkte
0
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

irgenwann hat mir mal jemand erzählt, dass es im Bereich Essen einen Berg gibt, wo man mehrere Kilometer berauf fahren kann, quasi ideal für's Kraftausdauertraining.
Stimmt das? Wenn ja, wer kann mir sagen, wo das genau ist.
Ich arbeite in Düsseldorf, von da aus ist das ja nicht mehr so weit. Das kann man ganz gut verbinden.

Bei uns gibt es gar keine Berge, allein für 100 Höhenmeter muss ich schon 30 km zu einer Abraumhalde fahren.
Ansonsten bin ich schon mal von Schwarzbach aus durch Velbert nach Langenberg gefahren. Die steile Seite zum Sender rauf ist zwar recht kernig, aber leider auch nur 1,4 km (oder so) lang.

Gruß Volker
 
Also wenn Du eine Steigung vom Kaliber Langenberger Sender über mehrere km suchst, wirst Du in der Gegend wohl nichts finden. Obwohl mir 1,4 km als sehr kurz erscheinen.

Es gibt zwar auch längere Anstiege, aber die sind dann nicht so steil
 
Banshee schrieb:
Also wenn Du eine Steigung vom Kaliber Langenberger Sender über mehrere km suchst, wirst Du in der Gegend wohl nichts finden. Obwohl mir 1,4 km als sehr kurz erscheinen.

Es gibt zwar auch längere Anstiege, aber die sind dann nicht so steil
Ne, das ist schon klar, dann bräuchten wir ja wohl deutlich höhere Berge.
Die 1,4 km stimmen aber, wenn ich mich da nicht vertue (die Seite durch den Wald), war ja dieses Jahr auch noch nicht da. Die andere Seite ist einen km länger.

Mir geht es bei meiner Suche schon mehr um Länge als extreme Steigung, mit 4 oder 5 % über einige km käme ich schon hin.
 
Dann fahr doch mal die Elfringhauser Schweiz hoch von Velbert/Langenberg Richtung Wuppertal, das sind cirka 10 Kilometer zwar auch nicht konsant bergauf, aber es geht bis auf 300 Höhenmeter hoch. Das ist ungefähr die Spitze von Essen und unmittelbare Umgebung, glaube ich.
Dazu kommt noch eine Landschaftlich schöne Strecke.
Etwa parallel läuft noch die Wodanstr. die führt ebenfalls schön rauf, ist allerdings nicht so steil aber es geht dafür langgestreckter aufwärts.

Viel Spass
 
Nimm mal die andere Seite des Sender in Angriff, die ist auf jeden Fall deutlich länger.

Und wenn Du Richtung Elfringhausen undterwegs bist kannste mal die gesamte Felderbachstr. rauffahren. Die geht fast bis Haßlinghausen. Zwischendurch mal wieder bissl bergab aber sofort wieder bergauf. Wenn Du dann noch Spaß hast nach Wuppertal runter und direkt wieder rauf.

Also in der Gegend gibt es auf jeden Fall einige Kombinationen die zumindest etwas anstrengend sind.
 
Vielen Dank, das hört sich gut an.

Mal sehen, wo ich dann losfahre, aber von Langenberg aus müsste ich das eigentlich finden.
Habe mal eine Karte zur Hilfe genommen, Fellerstr, Felderbachstr, dann weiter auf die Elfringhauser Str.?
Das mache ich dann nächste Woche mal, wenn Wetter ist.
 
Gary schrieb:
Dann fahr doch mal die Elfringhauser Schweiz hoch von Velbert/Langenberg Richtung Wuppertal, das sind cirka 10 Kilometer zwar auch nicht konsant bergauf, aber es geht bis auf 300 Höhenmeter hoch. Das ist ungefähr die Spitze von Essen und unmittelbare Umgebung, glaube ich.
Dazu kommt noch eine Landschaftlich schöne Strecke.
Etwa parallel läuft noch die Wodanstr. die führt ebenfalls schön rauf, ist allerdings nicht so steil aber es geht dafür langgestreckter aufwärts.

Viel Spass


Super Strecke :) Bin ich im Sommer paar mal gefahren, wenig Autos und Berg rauf gehts auch.
 
klingt gut! kann jemand die strecke für einen unwissenden oberhausener noch mal genauer beschreiben? :eyes:
 
Gib mal in einen Routenplaner den Straßennamen "Wodantal" in Kombination mit dem Ortnamen "Langenberg" oder "Nierenhof" ein.

Die Straße führt von Nierenhof aus Richtung Wuppertal, geht dabei an Hattingen vorbei.

Am besten guckst Du Dir das mal auf einer Karte an. Man kann da eine sehr schöne Runde fahren ohne hin und zurück die gleiche Strecke fahren zu müssen. Dann würdest Du ca. 500m entfernt von der Straße "Wodantal" wieder in Nierenhof ankommen.
 
Ich habe es probiert

Gestern bin ich von Langenberg aus die Felderbachstraße hochgefahren. Fürs Kraftausdauertraining gar nicht so schlecht. Nach meinem Höhenmesser waren das von Langenberg aus ca. 230 Höhenmeter, natürlich plus das, was es zwischendurch wieder runter ging.
Fürs Wodantal hatte ich dann leider nicht mehr genug Zeit, da bin ich nur mal die ersten 2 oder 3 Kilometer hochgefahren. Da war es wohl noch recht flach, aber so fängt die Felderbachstr. ja auch an.
@Banshee
Dann werde ich auch mal sehen, ob ich die von dir beschriebene Runde finde.
 
Elfringhausen ist ein Stadtteil von Hattingen. Die Gegend nennt sich einfach Elfringhauser Schweiz. Die Hauptstraßen (zum RR-Fahren) sind "Wodantal" und "Felderbachstraße". Diese laufen halbwegs parallel. Was dazwischen liegt (und auch am Rande davon) wird gemeinhin als Elfringhauser Schweiz bezeichnet (ganz grob definiert).
 
Ich hoffe, ich wecke jetzt bei euch mit meiner Anfrage keine falschen Erwartungen. Letztlich sind das auch nur kleine Berge, aber für mich die größten, die es in der Nähe gibt. Ich gehe die Runde immer von Ratingen aus an und fahre durch Velbert nach Langenberg/Nierenhof.
Von hier aus kann man einige Berge rauffahren:

1. Fellerstraße - später Felderbachstraße
Die geht Richtung Wuppertal, ist ca. 9,5 km lang mit etwa 200 Hm, also nicht sehr steil. Ich finde aber sehr gut geeignet für Kraftausdauertraining, mit dicken Gängen langsam treten. Oben, bzw. es geht am Ende wieder bergab, habe ich wieder gedreht und bin wieder heruntergefahren. Der obere Teil der Straße ist etwas holprig. Die Strecke ist relativ verkehrsarm.

2. Wodantal
Von der Anforderung her ist Wodantal etwas flacher. Die Straße ist größer und in besserem Zustand. Wenn man am Ende links abbiegt und weiter Richtung und durch Hattingen fährt, kommt man wieder in Nierenhof aus.

3. flache Seite zum Sender
Wenn man die Hauptstraße durch Langenberg Richtung Velbert fährt geht es an einer Ampel links Richtung Müllkippe. Hier einfach immer bergauf und man kommt zum WDR Sender Langenberg.
ca. 2,2 km mit ca. 140 Hm - schon etwas mehr als die anderen Berge
Wenn man zwischen den Sendern durchfährt geht es auf der anderen Seite wieder bergab, das ist dann die

4. steilere Seite zum Sender
Geht von der gleichen Hauptstraße in Langenberg ab, ist ausgeschildert.
130 Hm auf 1,4 - 1,5 km, ist also schon recht kernig.

5. Nierenhofer Str.
Die geht auch einen schönen Berg hoch.
Die Hauptstraße (die heißt nicht so) in Langenberg in die andere Richtung, also Essen. Ein paar Meter hinter dem Abzweig Wodantal links halten und dann direkt links abbiegen, Beschilderung Ziegeleiweg. Hier geht es drei (nicht sicher) Kilometer mit 180 Hm hoch, auch sehr schön zu fahren.

In der ganzen Region geht es eigentlich nur bergauf und -ab. Wer aus dem Ruhrgebiet kommt, z.B. Gelsenkirchen, kann doch durch Essen in die Richtung fahren, da sollten schon einige Höhenmeter zusammenkommen.

Die Leute aus den Mittelgebirgen oder gar aus dem Allgäu lachen sich über meine Worte sicherlich tot. Aber was will man machen, wenn man da wohnt, wo mal eine große Dampfwalze drübergefahren ist. :D .

Viel Spaß für die, die es ausprobieren wollen.

Volker
 
Ich bin die route mal gefahren.
Hier wurde nicht zu viel versprochen.
Ich fahre dann allerdings immer durch Bochum.
Ich habe einen anderen Weg gefunden, mit locker 25% Steigung, also nur für die perversen, wie mich :D
Die genaueren Strassennamen muss ich och gucken, schreibe diese dan aber auch mal auf.

25% boahh pervers, und das über 200m.

GGGGGGGEEEEEEIIIIIILLLLLLLL !!!!!!!!!!!!!!!
 
Moin auch,

um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: gibt es in Essen nicht "den e(h?)rlichen Berg"? Ich hab davon mal gehört, auch dass der ganz schln knackig sein soll. Weiß aber selbst nichts näheres.....
 
Zurück