• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage an die Pendler - Zweit - (Ersatz) Rad?

oli_kf

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juni 2019
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich fahre täglich 30km mit meinem Gravel - Bike zur Arbeit. Diesen Winter habe ich gemerkt, dass es manchmal mit einem Rad im Falle von Defekten schwierig werden kann.

An alle die täglich mit dem Rad zur Arbeit pendeln, habt ihr ein Backup - Rad falls das Hauptrad länger ausfällt?

Auto ist bei mir keine Option, das braucht meine Frau für unsere beiden kleinen Kinder.

Viele Grüße

Oliver
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe (nur) 4 Räder einsatzbereit im Schuppen stehen, die auch ohne Defekt je nach Wetter, Laune, Transportbedarf usw. wechselnd zum Einsatz kommen. Gerade im Winter bekommt eins davon Spikes drauf, und das nutze ich dann auch nur bei Glätte bzw. zu erwartendem Überfrieren.
Mittlerweile haben auch alle bis auf den Renner SPD-Pedale, so dass ich nicht die Schuhe wechseln muss.
 
Mein Pendler-Rad hat 3 einsatzbereite Laufradsätze. Das reicht in der Regel bei Überraschungen in der Früh im Keller.

Ansonsten nehme ich ein anderes Fahrrad.
Und in der größten Not das Auto oder den Zug. 😏
 
Mein Pendler-Rad hat 3 einsatzbereite Laufradsätze.
Dito :)
Ich nutze meist das Gravel-Bike mit Schutzblechen. Da ich bei morgendlichen Überraschungen und nassem Wetter weder flicken noch verdreckt auf der Arbeit ankommen will sind verschiedene LR-Sätze (auch für verschiedene Untergründe) durchaus sinnvoll. Bei Trockenheit nehme ich einen der beiden Renner. Wenn's im Winter ganz heftig kommt das MTB mit Spikesreifen.
 
Mein Pendler-Rad hat 3 einsatzbereite Laufradsätze. Das reicht in der Regel bei Überraschungen in der Früh im Keller.
Meins auch...
Aber falls mal was anderes streikt, kann ich immer noch entweder mit Rennrad fahren oder mich aufs Fully setzen. Letzteres wäre auch bei Neuschnee meine Wahl. Die Spikes sind Laufradsatz Nummer 3 am Gravel.
 
Ich hab nen Ersatzlaufradsatz im Keller und zur Not muss das alte MTB herhalten.
 
ich fahre grundsätzlich nur bei absoluter regenfreiheit mit dem rennrad, mit meinem oldie, ein ´86er peugeot cosmic.
falls es kein perfektes wetter hat oder es gerade irgendwie defekt ist habe ich das mtb, auch mit drei fahrbereiten laufradsätzen.
ich habe zwar noch ein schnelles rad, das nutze ich aber nicht fürs pendeln.
ein gravel wäre denkbar, aber akutell gibt es nichts auf dem markt was mir wirklich gefällt.
 
Antwort ist eindeutig – zur Sicherheit min. 3 Backup-Fahrräder kaufen, ab 8 ist man auf der sicheren Seite. 👍
😅😅 ein fahrbereites backup zu haben ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Ob es 7 sein müssen 🤪.
Gerade wenn was nich mehr in Ordnung ist, kann ich das ganze in Ruhe am nächsten Wochenende machen.
 
Wie machen das eigentlich Menschen, die mit dem Auto pendeln? Haben die extra auch ein Ersatzauto?

Aber mal ernsthaft. Was soll denn an einem Rad so ausfallen, dass man es nicht behoben bekommt?
 
...

Aber mal ernsthaft. Was soll denn an einem Rad so ausfallen, dass man es nicht behoben bekommt?

Morgens um 06:00 Uhr fange ich nicht an zu flicken, wenn mich ein platter Reifen im Keller überrascht.
Auch eine ausgefallene Lichtanlage repariere ich erst dann, wenn ich Zeit & Muße dafür habe.
Ebenso eine hakelige Schaltung, ersetze einen angerissenen Schaltzug nicht morgens in der Früh mit Zeitdruck, habe keine Lust morgens Späne aus den Felgenbremsbelägen zu puhlen usw.
Von unguten Mahlgeräuschen in Lagern ganz zu schweigen, die ergründet und behoben werden wollen.

Mit solch einem "Patienten" würde ich nur höchst ungern weiter pendeln mangels Alternative.

Und: normalerweise habe ich abends nach der Heimkehr von der Arbeit keine Lust, dann noch Zeit mit Reparaturen am Rad zu verbringen. Der Abend ist die Zeit für duschen, kochen, Abendessen. relaxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autos sind deutlich robuster gestaltet.... da kommt es auf das letzte Gramm nicht an.
Wie oft hat man am Auto einen Platten?

@paye spricht mir aus der Seele.
 
Zurück
Oben Unten