• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Frage Lenker für einen Crosser und STI

zekon

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Stevens Lite X8 Cross Rad und möchte Rennradlenker für Crosszwecke inkl. 105er STI anstatt gängliche XT Schaltung einbauen.
Die Frage ist welche Lenker ist für das Crossrad geeignet und ob überhaupt kommt 105er STI klar mit dem XT Schaltwerk 9Fach, bzw. vorne 3Fach? Oder Soll ich auch 105er Schaltgruppe einbauen (habe auch von altem Rennrad)?

Danke im Voraus

Konrad

AW: Frage Lenker für einen Crosser und STI

Wenn das linke STI für 3 fach ist, gibt es mit dem XT Mix keine Probleme.
Lenker kannst du eigentlich alles nehmen was passt.

Wenn ich das richtig sehe, ist das Lite X8 ein Cross(-Trekking-)rad mit entsprechender Rahmengeometrie. Da ist dann das Oberrohr deutlich länger als bei einem richtigen Cyclorosser.
Wenn Du nun anstatt des "geraden" Lenkers einen Rennlenker montierst, kommen die Bremsgriffe ca. 10 cm nach vorne. Evtl. kannst Du das bei der Wahl des Vorbaus ein wenig kompensieren. Ist aber meistens nicht ideal.
Damit die Bremsen mit den STI-Hebelwegen funktionieren, ich nehme an, Du hast V-Brakes, brauchst Du höchstwahrscheinlich Travel Agents (Bremsadapter mit Umlenkrolle).

Super, Danke! Vorbau natürlich muss ich verkürzen, aber sonst kommt einen Rennradlenker und 105er STI drauf.

Das ist das Fahrrad:

cpai-1.png

was ich noch fragen wollte, ich sehe du hast auf deinem Cyclocrosser XT V-Brake ode ähnliches Bremsen, funktionieren die mit den 105er STI gut?
Weil ich noch ein Focus Cyclocross habe und da die bremsen letze sc....e sind, habe ich vor die auf XT umbauen lassen.

Wenn ich das richtig sehe, ist das Lite X8 ein Cross(-Trekking-)rad mit entsprechender Rahmengeometrie. Da ist dann das Oberrohr deutlich länger als bei einem richtigen Cyclorosser.
Wenn Du nun anstatt des "geraden" Lenkers einen Rennlenker montierst, kommen die Bremsgriffe ca. 10 cm nach vorne. Evtl. kannst Du das bei der Wahl des Vorbaus ein wenig kompensieren. Ist aber meistens nicht ideal.
Damit die Bremsen mit den STI-Hebelwegen funktionieren, ich nehme an, Du hast V-Brakes, brauchst Du höchstwahrscheinlich Travel Agents (Bremsadapter mit Umlenkrolle).

Super, Danke! Vorbau natürlich muss ich verkürzen, aber sonst kommt einen Rennradlenker und 105er STI drauf.

Das ist das Fahrrad:

[...]

was ich noch fragen wollte, ich sehe du hast auf deinem Cyclocrosser XT V-Brake ode ähnliches Bremsen, funktionieren die mit den 105er STI gut?
Weil ich noch ein Focus Cyclocross habe und da die bremsen letze sc....e sind, habe ich vor die auf XT umbauen lassen.

Ich fahre Tektro RX5 Mini-Vs, die haben kürzere Hebelarme. Die funktionieren gut mit STIs. Für normale "lange" V-Brakes brauchst Du Umlenkrollen so wie diese hier. Ich fahre so eine Umlenkrolle zur Zeit testweise auch an der Mini-V hinten. Vorteil, mehr Dreckfreiheit an der Felge.

Zurück