• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage: Unbekannter Stahl-Rahmen

FietVujagig

Neuer Benutzer
Registriert
10 August 2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
hallo an alle,

Ich hab Ende des letzten Jahrtausends ein gebrauchtes Rennrad günstig erstanden.
Mittlerweile hat der Rahmen seine 5. Lackschicht (nur teilweise entlackt, eher nur aufgeraut) und langsam würde ich doch ganz gerne wissen, was das für ein Modell ist (den Rahmen habe ich bereits überlackiert bekommen).
Am auffälligsten dürfte die Fixierung der Sattelstütze sein, nämlich nicht wie üblich durch eine Klemme, sondern durch eine Schraube im(!) Oberrohr. Desweiteren hat das Oberrohr eine durchgängige Kerbe auf der Unterseite für die Führung der Bremsleitung. Natürlich alles aus Stahl und mit (*hüstel*) Exage 300EX 7-fach Austattung und Biopace Kettenblätter.
rennrad1.jpg


Ich hoffe mir kann jetzt noch jemand helfen. :)
 
Ja, mein GT Rennrad hat auch kein TTD und ist eins.

Allerdings dachte ich bis jetzt das es das einzigste GT ohne dieses markante Detail sei.

Die Kerbe an der Unterseite des Oberrohres nennt sich Groove Tube und ist typisch für Stahlrahmen von GT.

Hat den der Rahmen auch ne Nummer?

Cu Danni
 
GTdanni schrieb:
Würd ich auch meinen.
Afaik hat aber MBK auch mal so eine Konstruktion am Treffpunkt von Sattelstreben, Sattelrohr und Oberrohr gebaut. Da kann ich mich aber nicht entsinnen, ob die Sicke im Oberrohr auch vorhanden war.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
GTdanni schrieb:
Hat den der Rahmen auch ne Nummer?

Würd ich auch gern wissen, auf dem Tretlagergehäuse steht nichts.
Wo stanzt den GT seine Nummern normalerweise ein?

Gibt es eine Internet-GT-Chronologie um nachzuprüfen um welches Modell es sich handeln könnte?
 
Das Groove Tube war einst (sowie das TTD) mal eingetragenes Markenzeichen von GT, was nicht heißen soll das es trotzdem jemand kopiert hat.
Das Triple Triangle Design wurde jedenfalls kopiert.

Cu Danni
 
Die Rahmennummer sollte eigentlich am Innenlagergehäuse sein.
Am Ausfallende (innen/aussen) kannst du auch mal nach schauen.

Am Ende des Oberrohrstumpfes ist nicht zufällig GT eingestanzt?
(was auch zu einfach wär)

Zur Geschichte der GT Modelle sieh mal bei

www.mtb-kataloge.de

nach

Cu Danni
 
@GTdanni: danke für den link, da werd ich mal stöbern.
anbei noch ein paar detailfotos:
Sattelrohr
Sattelrohr.jpg


Oberrohr
Oberrohr.jpg


Ausfallende
Ausfallende.jpg


Steuerrohr
Steuerrohr.jpg

Man beachte den "Knubbel" am Steuerrohr, der keinen praktischen Nutzen hat, sondern auf mich eher wie ein Design-Markenzeichen wirkt. Außerdem erkennt man die original (denke ich) Lackierung... rosa/lila.

Ich hab keine ahnung :confused:
 
Denke der Knubbel am Steuerrohr soll(te) eine "Aufnahme" für eine Luftpumpe darstellen!
Haben ja ab und zu immer noch einige Räder....
 
Moin,
ich tippe genau wie Bofh auch auf ein MBK. Ich meine die Klemmung der Stütze ist seinerzeit in einem Test auf Kritik gestossen, da es die Stütze beschädigt. Muss so um 1990 rum gewesen sein.
Gruß
Marewo
 
Was ist das für ne Prägung am Ausfallende?
Ehrlich gesagt sieht gerade der Übergang Sattelrohr / Oberrohr nicht so hochwertig verarbeitet aus - ich kann es mir bei GT beim besten willen nicht vorstellen.
Die Stützenklemmung wäre für mich ein Grund gewesen das Rad nicht zu kaufen.

Wie auch immer: solltest du eine weitere Lackierung planen kann man den Rahmen auch ohne weiteres Sandstrahlen lassen, um wieder eine Basis zu schaffen. So geschehen an einem Alurahmen im Winter
 
andi79 schrieb:
Ehrlich gesagt sieht gerade der Übergang Sattelrohr / Oberrohr nicht so hochwertig verarbeitet aus.
Deswegen und wegen der
Schweiß(?)-nähte Sattelstreben-Sattelrohr kommt das fast wie Eigenbau vor.
 
Die "Prägung" am Ausfallende ist eine zulackierte Schraube/Vorrichtung um das Hinterrad in den Ausfallenden auszurichten.
Der Übergang Sitzrohr-Oberrohr sieht tatsächlich aus wie nachträglich auf beiden Seiten (schlecht) geschweißt, da alle anderen Schweißnähte nicht zu erkennen sind... ist dem Vorbesitzer wohl mal gerissen. :(
 
Zurück
Oben Unten