• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage/Unterschiede: Continental Contact Urban / Contact Speed

VenetoNL

Mitglied
Registriert
16 Juni 2020
Beiträge
26
Reaktionspunkte
21
Hi.

Ich interessiere mich für die Conti-Reifen Contact Urban bzw. Speed. Hat zufälligerweise jemand vergleichende Erfahrungen bzgl. der beiden Reifen? Für mich kommt das Maß 40-622 bzw. 37-622 in Frage. Meine Fahrten mit dem Crossbike führen zu 90 % über Asphalt bzw. niederländische Fahrradwege mit Betonoberfläche. Hin und wieder fahre ich auch gerne über Gravelstrecken. Der Hauptfokus liegt jedoch klar im Bereich "Road", im Bereich Gravel sollte der Reifen aber auch (unter Abstrichen) nutzbar sein.

Mich interessiert, ob einer der beiden Reifen relativ zueinander erwähnenswert lauter/leiser ist.

Außerdem würde ich gerne wissen, inwiefern Dreck in den Profilrillen des Contact Urban hängen bleibt und ob meine Vermutung richtig ist, dass der "slickartige" Contact Speed kaum "Dreck frisst". Ich fahre nahezu ausschließlich bei trockenen Verhältnissen, würde aber trotzdem gerne wissen, ob es Unterschiede dahingehend gibt, welcher der beiden Reifen mehr Regen (+ Dreck) Richtung Sattel und Rücken schleudert. Ich fahre ohne Schutzbleche, und falls mich doch mal der Regen einfängt oder noch kleine Pfützen auf dem Weg sind, dann kriege ich bei dem seit 6000 km montierten Schwalbe Marathon Racer (40-622) Wasser/Dreck von hinten in einem Ausmaß ab, das mit dem werkseitig montierten Reifen kaum vergleichbar ist.

Bei einem Vergleich der beiden Conti-Reifen spielt die Pannensicherheit eine Rolle, wenn auch eher untergeordnet. Verschleiß/Haltbarkeit/maximale Kilometerleistung sind für mich nachranging, d.h. ob der Reifen nach 2000/6000/9000 km verschlissen sein sollte, ist mir egal.

Vielen Dank!
 

Anzeige

Re: Frage/Unterschiede: Continental Contact Urban / Contact Speed
Zurück
Oben Unten