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Frage zu altem Bahnrad-Kettenblatt/Ritzel

matzfatz

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Hallo,
hab mir vor kurzem beim lokalen Fahrradmech ein ziemlich altes bahnrad gekauft, das speziell gezackte Ritzel hat.
hab sowas vorher noch nie gesehen.
bin bisher nur auf den Begriff Steherrad gestossen, aber mein Fahrrad ist "normal" zusammen gebaut, sprich die Gabel ist wie üblich montiert und das Vorderrad ist auch nicht kleiner. Das Kettenblatt vorne ist aber schon einen ziemlich beeindruckenden Durchmesser.

kann mir jemand sagen, wie man diese Art von Kettenblättern nennt und wo ich eine solche Kette evtl noch bekommen könnte?

die Form seht ihr auf den angehängten Bilder aus dem Netz (teilweise aus diesem Forum, thnx!)

besten Dank für eure Hilfe,

-m-
 

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AW: Frage zu altem Bahnrad-Kettenblatt/Ritzel

Uih, Zahnausfall:D

Sieht so aus, als ob jeder 2te Zahn einfach fehlt.
D.h. ne normale Kette müßte funzen.
 
AW: Frage zu altem Bahnrad-Kettenblatt/Ritzel

Schau mal hier.
Ich werde nochmal meine Literatur durchblättern, ob ich was finde.
 
AW: Frage zu altem Bahnrad-Kettenblatt/Ritzel

Interessant...
Mit der passenden Kette erklärt sich das sogar von selbst. Diese Kettenblätter und Ritzel sind für Bolzenketten ausgelegt bei denen das Zwischenglied massiv ist. Sprich da kann kein Zahn greifen weshalb dieser dann ausgelassen wird. Die Aussage, das also nur jeder zweite Zahn drauf ist, war richtig.
 
AW: Frage zu altem Bahnrad-Kettenblatt/Ritzel

so waren früher alle kettenblätter, auf der bahn zumindest. hatte mal ein bauer von 1950 da war auch so ein kettenblatt drauf bzw. keilkurbel. für so eine kette würde ich mal bei rembetis in berlin vorbeischauen. der hat sowas auf jeden fall!
 
AW: Frage zu altem Bahnrad-Kettenblatt/Ritzel

danke für den tipp (rembetis)!

basel - berlin ist halt dochn stück, daher habe ich ihm mal ne mail geschrieben mit ein paar fotos. hier nun auch für euch, damit ihr wisst von was ich schreibe.

-m-
 

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AW: Frage zu altem Bahnrad-Kettenblatt/Ritzel

Sieht für mich so aus, als ob Du die Kette nicht verschlossen hast.
Ansonsten scheint die doch Gut aufzuliegen.

Aber was für ein geiles Kettenblatt!!!
 
AW: Frage zu altem Bahnrad-Kettenblatt/Ritzel

ja eben, es fehlt ein vebindungsglied.
sorry, hab mich nicht so klar ausgedrückt. originalkette ist vorhanden, aber da ein stück fehlt, lässt sie sich nicht schliessen. aufm foto siehst man, das einer stelle mit draht gemogelt wurde.

-m-
 
AW: Frage zu altem Bahnrad-Kettenblatt/Ritzel

dafür brauchst du ne alte blockkette, ziemlich ziemlich alt.
da gabs mal ne campa pista poliert, die ging bei ebay für 950$ weg
 
AW: Frage zu altem Bahnrad-Kettenblatt/Ritzel

ok, danke.
nun weiss ich zumindest wie das ding heisst.
aber wo das teil zu kaufen ist :confused:

Wikipedia zu Blockkette:

"Eine Blockkette ist eine Kette, die aus gebohrten Metallblöcken und Außenlaschen besteht, die mit Stiften zusammengesteckt sind. Sie weist jeweils eine kurze Teilung (Block) und eine lange Teilung (Außenlaschen) auf. Blockketten haben ein relativ hohes Gewicht und hohen Zahnflankenverschleiß, sind aber wegen der Steifigkeit (verwindungssteif) in vielen Bereichen unverzichtbar.

(bla bla) Blockketten werden oft als Zugketten in Fördermaschinen zum schonenden Fördern von überwiegend staubförmigem oder feinkörnigem Schüttgut verwendet. Aufgrund des Aufbaus dieses Kettentyps ist die Förderleistung nicht sehr hoch, die Lebensdauer aber wegen der konstruktionsbedingt niedrigen Kettengeschwindigkeit sehr hoch."

detail-pics hier:
 

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Kannst ein CAD Modell basteln von den Laschen und den Blöcken und bei
http://www.shapeways.com/ aus Edelstahl printen lassen ;)

Ansonsten wirst du vielleicht in der Industrie fündig. Evtl. verwendet
irgendeine Maschine die Kette in der gleichen Größe. Sonst kann man
nur viel Glück wünschen.

Ein nicht mehr produzierter Kettentyp, der früher vor allem bei Bahnfahrern sehr beliebt war.

Blockketten haben solide Blöcke ohne Gelenke als innere Verbindungspunkte. Ihre Stützweite beträgt ein Zoll und die Blöcke hatten 3/16 Zoll. Dieses Maß wurde auch von der ersten Rollenkette benutzt, die seit den 1930er Jahren produziert wurde.

Die restlichen eingelagerten Blockketten wurden deswegen von Banhfharer bevorzugt, da sie der Meinung waren, dass nur diese Ketten haltbar genug waren, Ihren imaginären Kräften zu wiederstehen. Um 1970 herum waren die Lagerbestände aufgebraucht und wurden durch 1/2 Zoll (3/32 Zoll Breite), die bei Gangschaltungsfahrrädern eingesetzt wird, ersetzt. Banhfahrer bevorzugen dennoch 1/8 Zoll Ketten, da sie angeblich mehr Kräfte aufbringen können als andere Fahrradfahrer. Man bedenke jedoch, dass Mountainbikes mit einem 22 Zähne-Kettenblatt ein Vielfaches an Kettenspannung erzeugen können als es jeder Banhfahrer kann.
 
AW: Frage zu altem Bahnrad-Kettenblatt/Ritzel

für so eine kette würde ich mal bei rembetis in berlin vorbeischauen. der hat sowas auf jeden fall!

Antwort-Mail von "Rembetis":

"Hallo! Ein wunderbares Rad habe Sie da! Wenn Sie es mal abgeben möchten.... (:spinner:)
Es handelt sich um ein Ein-Zoll- Kettenblatt, das an Bahnrädern der 50er u. 60er Jahren verbaut wurden.Man konnte die Kette durch die wenigen Glieder besser u. leichter spannen.
Eine passende Kette habe ich leider nicht, sie sind nicht leicht zu finden. (...)"

Ich bedank mich ganz herzlich bei Euch, für den Einsatz. Das Forum hier ist wirklich spitze! Wenn ich was finde, werde ich es posten.

bon weekend,

-m-
 
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