• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Cannondale Tretlager/Si Kurbel

@BaIP,

da fällt mir ein Stein vom Herzen: SI Compact Kurbel wäre die Lösung! Dann bleibt der gute Rahmen erhalten. Record Kurbel hin oder her .... Irgendwo ist ja eine preisliche Grenze erreicht, denn er wechselt ja insgesamt zu Campa. Den Rahmen bzw. das Rad komplett verkaufen kommt nicht in Frage, zumal ich mir schon einige gute Teile von diesem gescchnappt habe ;) .
Dann eben mit SI-Kurbel. Ich schaue gleich mal auf der CD Seite nach, wie die Kurbel ausschaut.
DANKE !!!

Da hätte ich noch eine andere Frage: weißt Du, was der CAAD6 Rahmen (evtl. mit/ohne) Gabel wiegt?

BaIP schrieb:
Sabine,

guckt doch 'mal hier im Tour Forum, da haben einige ein ähnliches Anliegen: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=55221&page=1&pp=15

Gruss
BaIP

ein geniale Link, danke fürs Auffinden !!! Sehr aufschlußreich ...

Hai Sabine,

mein CAAD6 Rahmen wiegt: 1406 g (Rahmenhöhe 59,3 cm, verstärke Edition vom Saeco Team)
die Gabel (Vollcarbon) bringt: 416 g
der Steuersatz (Campa Record): 54 g
Summe: 1876 g.
Mit Tretlager und Kurbel (562 g) sowie 2 Kettenblätter mit Schrauben (122 g) kommt der Rahmen mit Gabel und Tretkurbel auf 2560 g.

Alternativ wiegt ein CAAD5 in Rahmenhöhe 58cm mit gleichen Komponenten 1408 + 556 + 54 =2018 g (Gabel Carbon mit Alu Shaft). Dazu Tretlager und Kurbel mit 907g (Ultegra 2-fach) kommt auf 2925g, also ungefähr 300g mehr (bei 15% weniger Steifigkeit ...).

Ansonsten schreibt Weightweenies

Gruss
BaIP

Ich glaub's ja nicht .... , das wandelnde CAAD Lexikon ;) . SUPER, danke !!!
Ich gebe das mal so heute abend weiter :) . Erspart einige +/- Rechenübungen.

Gruß Sabine

Zurück