• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Powermeter: Kurbelarm oder komplette Kurbel? Einseitig oder beidseitig?

Maverick75

Neuer Benutzer
Registriert
1 März 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Cracks,

ich habe bislang hier nur gelesen und nichts geschrieben - daher quasi "neu" ;) Fahre nun seit etwas über einem Jahr RR, davor MTB, bzw. CC. Bin Hobbyfahrer, versuche aber 3-5x die Woche auf dem Bike zu sitzen (u.a. regelmässig über Zwift). Aber eben kein Profi oder einer der es mal werden will :bier:

Möchte mir nun eine Kleinigkeit fürs RR gönnen und dachte da an ein Powermeter für mein Endurace 8.0 (mit kompletter Ultegra-Ausstattung). Dies soll explizit nur zur groben Orientierung dienen (in Zwift sieht man ja auch seine Leistung), nicht um irgendwelche Trainingspläne drauf aufzubauen. Infotainment sozusagen. Als Tacho dient ein Garmin Edge 1000, TF und Speedsensor sind bereits vorhanden.

Nun gibt es ja nun als einfachste Variante den linken Kurbelarm für 399,- Alternativ Komplettsysteme für 749,- oder eine Komplettkurbel von FSA für 510,-
Die Pedalsysteme (Garmin o.ä.) sind ja nun auch nicht günstiger und meine Ultegra-Klicks sind tadellos, daher habe ich die mal ausser Acht gelassen.

Fragt sich für mich (wie gesagt: Amateur!) ob die beidseitige Variante (Giant Power) überhaupt sinnvoll für mich ist, bzw. ob der Kurbelarm (Stages) nicht ausreichend ist? Die FSA-Kurbel ist wohl deutlich schwerer als die anderen Varianten, zudem liest sich die Beschreibung bei BC so, als dass man die erst auf verschiedene Funktionen (u.a. die beidseitige Funktion) upgraden müsste?! Ob das was kostet, bzw. wie teuer das ist, kann ich nirgendwo finden...?!

Der Antrieb des RR hat ca. 2k KM runter (falls entscheidend wegen der KB vorne) - die überwiegenden Kilometer rutsche ich auf meinem Zwift-Bike runter, das hat ja das Taxc-Powermeter dran 😅

Könnt Ihr mir einen guten Tipp geben?

1000 Dank vorab und viele Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Frage zu Powermeter: Kurbelarm oder komplette Kurbel? Einseitig oder beidseitig?
Was für eine Kurbel hast Du jetzt? Die Stages für 105 ist 100 Euro billiger.
Grüss Dich!

Die R8000er Ultegra als 175mm mit 52/36 (kann/soll auch so bleiben) - hab es in den Startpost mal reineditiert. Der 100er mehr wäre/ist zwar ärgerlich, wäre aber nicht das Kernproblem ;)

Falls wirklich eine neue Komplettkurbel verbaut werden sollte, würde ich ggf. auch über 50/34 nachdenken. Vielleicht :)

LG
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
... Dies soll explizit nur zur groben Orientierung dienen (in Zwift sieht man ja auch seine Leistung), nicht um irgendwelche Trainingspläne drauf aufzubauen. Infotainment sozusagen....
Mit der Voraussetzung kannst Du es besser lassen. :D
Nimm das billigste was Du bekommen kannst. z.B. den 105er Stages Kurbelarm. Wenn der angeschraubt ist, wird das schon keiner bemerken, das da nicht Ultegra draufsteht. Von der einseitigen Funktion reicht es auch für die grobe Orientierung, wenn der Pulsschlag dafür nicht schon ausreichen würde.

Wenn Du dann merkst, dass Du es ernsthafter nutzen willst, holst Du Dir dann was richtiges.;)
 
Zurück
Oben Unten