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Auf dem Bild der linken Lagerseite sehe ich da einen sehr großen Spalt zwischen Rahmen und Lager, sieht das sonst niemand? Das muss bündig abschließen, und da fehlen wahrscheinlich die nötigen Millimeter. Ich würde erstmal prüfen, ob die beiden Lagerhälften korrekt und vollständig miteinander verschraubt sind.
Freut mich!Das war der entscheidende Hinweis! Ich werde wahnsinnig. Das Innenlager war komplett locker. Ich konnte das Lager mehrere mm weit reindrehen. Wie gesagt, das wurde damals vom Händler gemacht, weil ich zu viel Respekt hatte, so ein Teil in einen Carbonrahmen zu pressen. Wie ist es möglich, dass sich das lockert...?
Jetzt sieht es dort, wo der linke Kurbelarm draufgeschoben wird, jedenfalls deutlich anders aus, und ich kann das endlich sauber befestigen.
Muss allerdings gestehen: Diese Sicherungsstifte habe ich gar nicht... Die müssen mir damals bei der Montage unter den Tisch gefallen sein. Sollte ich dann vielleicht mal nachrüsten...
Ich danke euch allen sehr herzlich.
Freut mich auch, aber noch ein Wort zur Montage durch den 'Radladen': Die Sicherungsplatte wird aus den schon beschriebenen Gründen immer montiert und fällt nicht unter den Tisch. Vermutlich lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn das Lager nicht korrekt montiert/verschraubt wurde und die nicht passende Platte samt Stift einfach weggelassen wurde. Vertrauen würde ich denen nicht mehr entgegen bringen.Das war der entscheidende Hinweis! Ich werde wahnsinnig. Das Innenlager war komplett locker. Ich konnte das Lager mehrere mm weit reindrehen. Wie gesagt, das wurde damals vom Händler gemacht, weil ich zu viel Respekt hatte, so ein Teil in einen Carbonrahmen zu pressen. Wie ist es möglich, dass sich das lockert...?
Jetzt sieht es dort, wo der linke Kurbelarm draufgeschoben wird, jedenfalls deutlich anders aus, und ich kann das endlich sauber befestigen.
Muss allerdings gestehen: Diese Sicherungsstifte habe ich gar nicht... Die müssen mir damals bei der Montage unter den Tisch gefallen sein. Sollte ich dann vielleicht mal nachrüsten...
Ich danke euch allen sehr herzlich.
Ja, sehe ich auch so. Meine Erfahrung ist, wenn man ordentlich rein tritt, gibt es so nach. Bei mir war es sogar weniger, was gefehlt hat.Sehe ich auch so, Shimano macht da nicht umsonst so eine lange Verzahnung drauf.
Gebrochen war die Kunststoffschraube. Ein Teil des Gewindes war wie gesagt noch in der Kurbel, der Rest am Kurbelarm. Vermutlich wurde die Kurbel am Ende nur noch von dieser Kunststoffschraube auf der (durch das falsch sitzende Lager zu kurzen) Kurbelachse gehalten und hat dementsprechend irgendwann die Grätsche gemacht.BTW: Was ist da jetzt genau gebrochen? Die Kunststoffschraube oder eine der beiden Stahlschrauben in der linken Kurbel.
Nee, der ist tatsächlich richtig rum drauf, aber er sieht tatsächlich durch die ganze Geschichte relativ lädiert aus.Ist der Spacer (?) (oder die Lagerabdeckung) nicht falschrum drauf? Sieht auch irgendwie etwas lädiert (deswegen?) aus...
Was die Kurbel angeht, ist der Radladen komplett unschuldig. Ich habe das Rad wie gesagt selbst aufgebaut und lediglich das Innenlager beim Händler einbauen lassen. Ich vermute, ich habe diese Kunststoffsicherungen damals nicht als solche erkannt und weggeschmissen.Freut mich auch, aber noch ein Wort zur Montage durch den 'Radladen': Die Sicherungsplatte wird aus den schon beschriebenen Gründen immer montiert und fällt nicht unter den Tisch. Vermutlich lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn das Lager nicht korrekt montiert/verschraubt wurde und die nicht passende Platte samt Stift einfach weggelassen wurde. Vertrauen würde ich denen nicht mehr entgegen bringen.
what nein ... wenn die kurbel ordnungsgemaess befestigt ist, kann sich das ja auch nicht loesenAbsolut nicht! Wird das Innenlager nicht noch mit Loctite festgeklebt?!
Das ist wieder so ein Fall wo die Shimano Mitarbeiter schreiend durchs Büro laufen.......
Gibt ja in der Anleitung einen deutlichen Hinweis wie genau der Kurbelarm festgezogen werden muss. Zudem hat die kleine Nase an der Sicherungsplatte auch eine Aufgabe.
Aber wie sagte ein Bekannter vor kurzem - lesen liegt nicht im Trend !
Das stimmt, aber dennoch sollte das Innenlager fest sein und sich selber lösen. Das mit Loctite hab ich nur bei der Recherche gelesen.
→ http://bbright.net/BBrightTM-Press-Fit-Instructions.pdf
Das Innenlager kann sich bei sauber montierter Kurbel nicht lösen bzw. nach außen schieben und dann die Kurbel "mitnehmen" bzw. links runterdrücken. Irgendwas stimmte da von Anfang an nicht. Ich hatte in bald 30 Jahren Rennrad noch nie Probleme mit sich lockernden Kurbeln, egal ob Vierkant, Ultra Torque, Rotor oder (meistens) Shimano HT2, sei es nun mit ITA- oder BSA-Gewinde, mit Pressfit oder mit irgendwelchen verschraubbaren Adaptern für Pressfit. Sauber montiert löst sich da nichts, es fängt höchstens irgendwann an zu knacken.Ich muss mich korrigieren, die Sicherungsplatte ist ganz normal verbaut und war auch richtig montiert. Hat den o. g. Unfall (und offenbar den von anderen, denen das auch schon passiert ist) aber leider nicht verhindert... Vermutlich hat das nicht feste Innenlager die ganze Geschichte mit der Zeit aufgeweitet und den Kurbelarm allmählich runtergeschoben.
Dann hast du aber ja sicher hier im Thread gelesen, dass die Problemursache hier nicht an einem falschen Festziehen des Kurbelarms lag... Die Anleitung von Shimano war mir durchaus bekannt (auch wenn gedruckte Anleitungen bei Shimano offenbar irgendwie der Vergangenheit angehören), inklusive Drehmoment 12 - 14 Nm. Hilft hier aber nicht.
Ob es Loctite (mittelfest) braucht, darüber kann man streiten. Ich bin der Meinung, dass es ohne geht.Hab ich auch noch nie gehört, dass da Loctite rein muss. Wäre im Falle einer Lager-Demontage auch ungünstig, wenn du z. B. an den DI2-Akku dran musst.
Das Innenlager kann sich bei sauber montierter Kurbel nicht lösen bzw. nach außen schieben und dann die Kurbel "mitnehmen" bzw. links runterdrücken. Irgendwas stimmte da von Anfang an nicht. Ich hatte in bald 30 Jahren Rennrad noch nie Probleme mit sich lockernden Kurbeln, egal ob Vierkant, Ultra Torque, Rotor oder (meistens) Shimano HT2, sei es nun mit ITA- oder BSA-Gewinde, mit Pressfit oder mit irgendwelchen verschraubbaren Adaptern für Pressfit. Sauber montiert löst sich da nichts, es fängt höchstens irgendwann an zu knacken.
Deshalb ist das 641 auch nur Mittelfest.Ich muss mich korrigieren, die Sicherungsplatte ist ganz normal verbaut und war auch richtig montiert. Hat den o. g. Unfall (und offenbar den von anderen, denen das auch schon passiert ist) aber leider nicht verhindert... Vermutlich hat das nicht feste Innenlager die ganze Geschichte mit der Zeit aufgeweitet und den Kurbelarm allmählich runtergeschoben.
Dann hast du aber ja sicher hier im Thread gelesen, dass die Problemursache hier nicht an einem falschen Festziehen des Kurbelarms lag... Die Anleitung von Shimano war mir durchaus bekannt (auch wenn gedruckte Anleitungen bei Shimano offenbar irgendwie der Vergangenheit angehören), inklusive Drehmoment 12 - 14 Nm. Hilft hier aber nicht.
Hab ich auch noch nie gehört, dass da Loctite rein muss. Wäre im Falle einer Lager-Demontage auch ungünstig, wenn du z. B. an den DI2-Akku dran musst.
Laut verlinkter Anleitung soll Loctite mittelfest meinem Verständnis nach nur bei Metall-Lagerschalen dieses Herstellers verwendet werden und nur dann, wenn das Lager bei Einsetzen mit Fett locker sitzt.Ob es Loctite (mittelfest) braucht, darüber kann man streiten. Ich bin der Meinung, dass es ohne geht.
Hast Du den auch kontrolliert ob der Plattenstift der Sicherungsplatte in die Bohrung der Welle gepasst hat ? Damit wird ja sichergestellt das der Kurbelarm genügend Klemmfläche hat, bzw. das die Welle genügend Länge hat.Ich muss mich korrigieren, die Sicherungsplatte ist ganz normal verbaut und war auch richtig montiert. Hat den o. g. Unfall (und offenbar den von anderen, denen das auch schon passiert ist) aber leider nicht verhindert... Vermutlich hat das nicht feste Innenlager die ganze Geschichte mit der Zeit aufgeweitet und den Kurbelarm allmählich runtergeschoben.
Hast Du den auch kontrolliert ob der Plattenstift der Sicherungsplatte in die Bohrung der Welle gepasst hat ? Damit wird ja sichergestellt das der Kurbelarm genügend Klemmfläche hat, bzw. das die Welle genügend Länge hat.