• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Rost an einem Faggin Stahlrahmen Rennrad

Gehe doch zuerst mit einem Lackreiniger an die Stellen. Du wirst ein wenig Lack abtragen, das Braune ist dann u.U. aber schon verschwunden.
Wenn dem so ist gehst du mit einem kriechfähigen Öl, das verharzt ( Halböl / Owatrol ) auf die betroffenen Stellen. Nach abtrocknen Verharztes Öl mit Fettlöser ( Waschbenzin ) von der Oberfläche entfernen. Nach ca 3-4 Wochen die Stellen mit Klarlack versiegeln, beischliefen und polieren.
Klingt mir ebenfalls nach einer vernünftigen dauerhaften Lösung. Ich hab das Rad jetzt erst wenige Tage, aber es macht richtig Spass damit zu fahren. Denke das bleibt eine ganze Weile bei mir :)

Anzeige

Re: Frage zu Rost an einem Faggin Stahlrahmen Rennrad
Hallo Radsportgemeinde,

ich habe kürzlich ein Faggin Rennrad bekommen. Leider hat der Rahmen ein paar Problemzonen, zu denen ich gerne Eure Meinung hören würde. Bei diesem Rahmen handelt es sich um Columbus-SL Stahl, der einer Behandlung unterzogen wurde um eine Titanoptik zu erhalten. Stichwort "Titanized". Vielleicht weiß jemand von Euch mehr, was der Hersteller hier gemacht hat in Sachen Fertigung.

An die Titan-farbenen Faggins kann ich mich noch gut erinnern, als ich einen großen Teil meiner Zeit damit verbracht habe, bei vonHacht in HH herumzuschwänzeln. Das ist kein einfacher silberner Lack, sondern die Rahmen wurden (leicht dunkel) verchromt und darüber klarlackiert. Deshalb sieht man auch jeden Tick am Rahmen und Muffen. Leider wurden die Rahmen nicht so gut vorbehandelt und poliert, wie für eine normale Verchromung notwendig. Die Rostblüten bekommst du einfach und wahrscheinlich spurlos weg, ich würd's mit 00000 Stahlwolle vorsichtig angehen.

An die Titan-farbenen Faggins kann ich mich noch gut erinnern, als ich einen großen Teil meiner Zeit damit verbracht habe, bei vonHacht in HH herumzuschwänzeln. Das ist kein einfacher silberner Lack, sondern die Rahmen wurden (leicht dunkel) verchromt und darüber klarlackiert. Deshalb sieht man auch jeden Tick am Rahmen und Muffen. Leider wurden die Rahmen nicht so gut vorbehandelt und poliert, wie für eine normale Verchromung notwendig. Die Rostblüten bekommst du einfach und wahrscheinlich spurlos weg, ich würd's mit 00000 Stahlwolle vorsichtig angehen.

Meine Rede. Wichtig ist auf jeden Fall den Rost im Untergrund zu stoppen, wenn es bei jedem Wetter gefahren wird.
Hier hast du zwei Möglichkeiten, 1- den Lack entfernen und dann den Rost oder 2-eine Substanz die in die Poren eindringt und dem Rost die Grundlage nimmt ( Kriechöl ).

Das durfte ich auch schon feststellen: Man sieht wirklich jeden noch so kleinen Kratzer. Außer draußen in der Sonne, da funkelt das ganze Rad. Bis auf die beiden gezeigten Stellen ist es aber top was den Zustand angeht. Das Rad stand in einer unterirdischen PKW Garage; vielleicht daher die Rostansätze. Ich weiß nicht wie dort die Belüftung ist. Bei mir steht das Rad in der Wohnung :)

Zurück