• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zur mantelgröße

Tommy16_02

Neuer Benutzer
Registriert
11 Januar 2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben!

ich hab mal eine frage bezüglich der mantelgrößen...ich habe eine felge auf die laut einem fahrradhändler NUR die größe 32-622 drauf passt. da ich mein fahrrad gerade seit jahrzehnten aus dem keller geholt hab sind die neuen schläuche nu hinüber ( 28-622 ).
nu wollte mir der fahrrad händler sagen, dass ich die breiteren 32-622 nehmen muss...ich hätte jedoch aber lieber die dünneren 28-622
könnt ihr mir helfen?!
 

Anzeige

Re: Frage zur mantelgröße
Mit dem

Mit dem Wiki-Link war ich gestern abend auch schon am überlegen.:)
Wobei Wiki nicht unbedingt die Referenz sein muß.
Ich könnte auch andere Beispiel-Links bringen, Wiki ist aber praktisch.

Nennt die Dinger wie Ihr wollt:confused: Für mich sind das Reifen:p
Und warum kommst du dann immer wieder mit dem Spruch, wenn es dir egal ist?

@TE: Messe die Maulweite der Felge. Dann vergleiche mit der Tabelle auf dieser Seite:
http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/reifen
 
Welkom:
Hilfreich wäre jetzt zu wissen, um welche Felge es konkret geht. So lassen sich u.U. hier auch noch Erfahrungswerte abgreifen. Aber angesichts der Vita des Rades vmtl. eher im Klassiker-Sub-Forum... Farrathändler erzählen schon mal einen 'vom Pferd' ;)
Wiki kann man in dem Fall schon als Ref. nehmen, grade der Technikteil hat eine ziemlich gute Redaktion.

@prinz: MIR passt z.B. 98 perfekt :D
 
Nennt die Dinger wie Ihr wollt:confused: Für mich sind das Reifen:p

Wenn man mal von schlauchlosen Reifen und Schlauchreifen absieht, dann besteht der Reifen eben aus Schlauch und Mantel. So habe ich es auch mal gelernt. "Reifen" ist sehr gebräuchlich, ich verwende das inzwischen auch meist, ist aber eigentlich ungenau.
Also ich hoffe, dass Du dann beim nächsten Mal weißt, was mit "Mantel" (im Kontext von Bereifung) gemeint ist...;)
 
Wenn man mal von schlauchlosen Reifen und Schlauchreifen absieht, dann besteht der Reifen eben aus Schlauch und Mantel. So habe ich es auch mal gelernt. ;)
Wann war das, noch in der Kaiserzeit? Mein Opa hat auch immer vom "Mantel" geredet, das tut heute eigentlich kein Mensch mehr, von daher war das klar, dass hier Witze gemacht werden, wenn Du von der Mantelgröße redest.

Ansonsten zu Deiner Frage: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Felge gibt, bei der nur eine einzige Reifengröße bzw. -breite passt. Die Reifen unterschiedlicher Hersteller fallen auch so unterschiedlich aus, dass da sogar mal ein 28er etwa so breit ist, wie woanders der 32er. Wichtig ist, dass der Schlauch zum Reifen passt, also kein zu dicker Schlauch für den zu schmalen Reifen genommen wird, und der dann Falten schlägt, die zum Defekt führen.

Ein zu breiter Reifen könnte am Rahmen schleifen, ein zu schmaler Reifen auf zu breiter Felge nicht optimal sitzen. Aber 32 und 28 sind so dicht beisammen, ich denke, da gibt es keine Probleme.
 
Mantel, Decke und Reifen sind IMO völlig austauschbare Begriffe. Warum immer einer kommt und meint sein Sprachgebrauch wäre der Alleingültige und er müsse Witze darüber machen, wenn andere eben das andere Wort lieber benutzen, ist mir völlig schleierhaft.

Ausser daß sie Probleme haben simpelste sprachliche Zuordnungen zu treffen (= selber blöd sind) zeigen sie damit eigentlich gar nichts.
 
also hin oder her...ich sage mantel dazu...es versteht doch jeder was ich meine...es war ja außerdem auch sch***egal welches wort man verwendet, es ging um die frage, ob ich einen 28-622 auf meine felge ziehen kann oder welche mäntel passen würden.
auf der felge steht folgendes:
18*622 (28*1/5/8)
oder welche reifen würden denn da rauf passen?
 
Nach den Zahlen würde ich erstmal sagen, das paßt.
Zur Sicherheit schau mal hier.

also sagst du das passt ja?!
ich hab eben angst, dass der mantel bei der fahrt runterspringt. die felge hat auch NICHT diese, ich nenn si mal widerhacken...also es ist keine schlauchreifenfelge...aber diese hacken an jeder seite, die den reifen "festhalten", gibts nicht...
hast du eine empfehlung elche reifen ich nehmen könnte?...nich zu viel profiltiefe aber ein wenig sollte es schon sein :)
 
nene ne schlauchreifenfelge ist es auf keine fall! der fahrradladentyp meinte nur, dass wenn ich einen schmalren mantel draufziehe könnte dieser runterrutschen, da diese haken nicht besonders ausgeprägt sind, sag ich mal ;)
 
Wann war das, noch in der Kaiserzeit? Mein Opa hat auch immer vom "Mantel" geredet, das tut heute eigentlich kein Mensch mehr, von daher war das klar, dass hier Witze gemacht werden, wenn Du von der Mantelgröße redest.

Natürlich, Du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen und nur das, was Du kennst, das gibt es auch. Werd mal toleranter.
Und übrigens: ich habe gar nicht von Mantelgröße gesprochen.
 
ich mach die sache mal konkret...passt dieser mantel auf meine felge [18*622 (28*1/5/8)]?

http://www.fahrrad-richter.de/product_info.php?products_id=431

was sagt ihr?


Gerade als neuer Benutzer solltest Du auf alte Hasen hören, ein Foto der Felge und des Rahmens machen, bevor Du teure Reifen kaufst und dann merkst, dass die dann zwar auf die Felge passen, aber der Rahmen das nicht hergibt.

Mir persönlich ist es egal wie Du Reifen noch so nennst. Ich nenne sie Reifen und mache meine Scherze weiterhin.
 
Zurück
Oben Unten