Eben. Darum sind ja weit gespreizte Kassetten in diesem Sinne besser, jedenfalls, wenn man 11 und mehr Ritzel spazieren fährt.
Da 50/24 bei 28 km/h natürlich völlig ungewohnt wäre, habe ich das rasch nachgerechnet. Das ergäbe 105 U/min. Das sieht man eigentlich gar nie. Typischer wäre 85 U/min, dann sind wir im Bereich von 50/19. Und diese Sprünge vom 19 zu 21 oder 17 sind völlig unproblematisch um nicht zu schreiben: harmonisch.
Nö, auf dem 21er, siehe oben
10 %
Das 19er wäre eins links der Mitte. Oben fahren die Pros - sinngemässes Zitat von dir - vorne gross, hinten zweites von links die Berge hoch und für die Hobette soll sogar vorne gross, hinten ungefähr Mitte wegen des Schräglaufs ein Problem sein? Wohl kaum.
Natürlich kann man sich, wenn man die meiste Zeit bei 25 km/h plus und minus ein paar km/h fährt natürlich über ein kleineres Kettenblatt unterhalten. Ich fahre i.a.R. schon schneller - leicht über dreissig beim normalen "dahin fahren". Aber an einem meiner meist genutzten Velos weist das "grosse" Blatt dennoch nur 46 Zähne auf.
Und wer so stark ist, dass er von 46/11 limitiert wird, für den ergibt die ganze Diskussion keinen Sinn: der weiss bereits, was er für seinen Spezialfall benötigt.