• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zur Pulskurve

stoenggi

Mitglied
Registriert
25 Januar 2024
Beiträge
71
Reaktionspunkte
23
Hallo Forenauten

Ich brauche eure Hilfe in der Deutung meiner Pulskurve. Diese ist zugegebenermassen auf dem Laufband entstanden, was aber keine Rolle spielen sollte.

Das Band war die ganze Zeit über auf 0% Steigung und nach 5 min Einlaufen bzw die letzten 3 min Auflaufen auf eine Pace von konstant 6 min/km bzw 10 km/h eingestellt.

Wie ihr sehen könnt, steigt der Puls trotz gleichbleibender Belastung permanent an. Was ist der Grund dafür? Was kann ich daraus ableiten?
Mein Gedanke war, dass bei gleichbleibender Last und nach dem Einlaufen sich der Puls bei einem permanentem Wert einpendelt?

IMG_0422.jpeg
 

Anzeige

Re: Frage zur Pulskurve
Hilfreichster Beitrag geschrieben von steel234

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hattest Du auf dem Laufband nen Ventilator oder ähnliches?

Der Körper produziert während der Belastung Hitze und versucht den Körper zu kühlen. Reicht das über den Schweiss nicht aus, hebt er den Puls an. Das könnte bei Dir Grund für die weitere Zunahme sein.
 
Nein. In der Tat nahm der kühlende Wind (habe auf Durchzug gelüftet) stehts ab und die Raumtemperatur stieg an.

Und danke für den Link, werde ich mir noch zu Gemüte führen.
 
Ich brauche eure Hilfe in der Deutung meiner Pulskurve. Diese ist zugegebenermassen auf dem Laufband entstanden, was aber keine Rolle spielen sollte.
Laufen und Radfahren sind seitens der Belastung nicht direkt vergleichbar. Beim Laufen werden wesentlich mehr Muskelgruppen angesprochen und es findet keine Entlastung des Körpergewichts statt.

Wie ihr sehen könnt, steigt der Puls trotz gleichbleibender Belastung permanent an. Was ist der Grund dafür? Was kann ich daraus ableiten?
Das Thema Kühlung wurde bereits erwähnt. Ansonsten kannst Du aus frühzeitig einsetzendem HF-Drift ableiten, daß es mglw. an Grundlage mangelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einsetzende ermüdung bei gleicher leistung. Da auf dem laufband wurdest du nicht langsamer. Draussen würdest du auf den pulsmesser schauen und evt. langsamer machen nach einer zeit.
 
Ist doch völlig normal. Mein Puls ist am Ende vom Marathon/Halbmarathon auch hier bei ggf. abnehmender Leistung und Pace. Wie es schon geschrieben wurde, ist es eine klassische Ermüdung.

Laufband ist eher schwierig, da in der Flugphase der Boden unter dir sich quasi in die positive Richtung bewegt. In Real Life hätte man das nicht.

Ich habe erst vor kurzem mit den Radfahren etwas ernsthafter angefangen, und ich finde die Unterschiede schon ziemlich krass. Ein guter Radfahrer ist nicht unbedingt ein guter Läufer, ein guter Läufer ist nicht unbedingt ein guter Radfahrer (lerne ich jeden Tag aufs neue kennen) 😁
 
Ist doch völlig normal. Mein Puls ist am Ende vom Marathon/Halbmarathon auch hier bei ggf. abnehmender Leistung und Pace. Wie es schon geschrieben wurde, ist es eine klassische Ermüdung.


😁
Wobei ich den Drift hier schon sehr hoch finde. Das kann doch fast nur mit mangelnder Kühlung zusammen hängen.
Ich habe erst vor kurzem mit den Radfahren etwas ernsthafter angefangen, und ich finde die Unterschiede schon ziemlich krass. Ein guter Radfahrer ist nicht unbedingt ein guter Läufer, ein guter Läufer ist nicht unbedingt ein guter Radfahrer (lerne ich jeden Tag aufs neue kennen) 😁
Was man nicht trainiert, das kann man auch nicht.
 
Ja, nach 10 km Laufband im Studio ist es schon etwas hoch. Aber wie du sagt...
Was man nicht trainiert, das kann man auch nicht.

EDIT:

Wenn es durchgehend 5:00 pace war, ist es eh ziemlich krasser Puls. 2,2 anaerober Wert- und gemittelt 156. Deutet auf mangelnde Laufausdauer, mehr nicht, hätte ich jetzt gesagt. Für die 2.2 anaerob müsste ich mich mühevoll mit 12x 1000er Intervallen auf der Bahn abfucken.

@stoenggi imo es ist nichts falsch an deiner Kurve. Dir fehlt einfach die Laufausdauer. Die Grundlage ist aber da. Was sind deine Ziele wäre die wichtigere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nach 10 km Laufband im Studio ist es schon etwas hoch. Aber wie du sagt...


EDIT:

Wenn es durchgehend 5:00 pace war, ist es eh ziemlich krasser Puls. 2,2 anaerober Wert- und gemittelt 156. Deutet auf mangelnde Laufausdauer, mehr nicht, hätte ich jetzt gesagt. Für die 2.2 anaerob müsste ich mich mühevoll mit 12x 1000er Intervallen auf der Bahn abfucken.

@stoenggi imo es ist nichts falsch an deiner Kurve. Dir fehlt einfach die Laufausdauer. Die Grundlage ist aber da. Was sind deine Ziele wäre die wichtigere Frage.

@stoenggi schreibt, dass es 6:00 min/km waren. Woraus schließt du, dass eine Grundlage vorhanden ist? Weil er eine Stunde durchgehalten hat?
 
Hmm ja.

Eigentlich wollte ich etwas zur Motivation beitragen, nicht alles so negativ sehen. 😀

Wenn er jetzt 10 km schafft, schafft er bald mit Training 21,1. Ist halt "etwas" Training erforderlich.
 
Ja, nach 10 km Laufband im Studio ist es schon etwas hoch. Aber wie du sagt...


EDIT:

Wenn es durchgehend 5:00 pace war, ist es eh ziemlich krasser Puls. 2,2 anaerober Wert- und gemittelt 156. Deutet auf mangelnde Laufausdauer, mehr nicht, hätte ich jetzt gesagt. Für die 2.2 anaerob müsste ich mich mühevoll mit 12x 1000er Intervallen auf der Bahn abfucken.

@stoenggi imo es ist nichts falsch an deiner Kurve. Dir fehlt einfach die Laufausdauer. Die Grundlage ist aber da. Was sind deine Ziele wäre die wichtigere Frage.
Ich will (wieder) 10 km unter knapp 45 min laufen.
 
Hmm ja.

Eigentlich wollte ich etwas zur Motivation beitragen, nicht alles so negativ sehen. 😀

Wenn er jetzt 10 km schafft, schafft er bald mit Training 21,1. Ist halt "etwas" Training erforderlich.
Ich bin früher öfter sehr coupierte 21km gelaufen. Kraft und Ausdauer waren da. Aber ich war nie "schnell". Mein Ansatz ist nun, die längeren Distanzen langsam anzugehen, dafür aber erst an der Pace zu arbeiten.
 
Mein Ansatz ist nun, die längeren Distanzen langsam anzugehen, dafür aber erst an der Pace zu arbeiten.
Es gibt so viele verschiedene Trainingsmethoden, egal was man empfehlen würde, jeder sieht es anders.

Ich würde erstmal Grundlagenausdauer ausbauen, ohne wird es schwierig beim 4:30er Pace aus dem Zustand, man kann natürlich alles anaerob durchziehen, aber es wird nicht sehr gut und nachhaltig sein.
Pace runter, Puls runter, 10-15 km Läufe erstmal und auch die LongRuns als Feststoffverbrennungsläufe um GA1 gerne dazu, wenn die Grundlage da ist, dazu Intervalle, (400, später 1000er) und Fartleks nehmen und man ist ratzfatz aufgebaut.
Ich gehe von 16 Wochen aus- bei konsequentem Training, Halbmarathon sollte auch locker in ~ 1:45 drin sein. Ist doch keine Langdistanz. :)

Aber erstmal runter vom Pace und vom Puls, das schnelle, kurze Laufen bringt dir in der Phase erstmal nichts, außer Anfälligkeit für Verletzungen und Überlastung.

So hätte ich es gemacht, aber wie gesagt, 1000 Methoden, 1000 Meinungen.
 
Es gibt so viele verschiedene Trainingsmethoden, egal was man empfehlen würde, jeder sieht es anders.

Ich würde erstmal Grundlagenausdauer ausbauen, ohne wird es schwierig beim 4:30er Pace aus dem Zustand, man kann natürlich alles anaerob durchziehen, aber es wird nicht sehr gut und nachhaltig sein.
Pace runter, Puls runter, 10-15 km Läufe erstmal und auch die LongRuns als Feststoffverbrennungsläufe um GA1 gerne dazu, wenn die Grundlage da ist, dazu Intervalle, (400, später 1000er) und Fartleks nehmen und man ist ratzfatz aufgebaut.
Ich gehe von 16 Wochen aus- bei konsequentem Training, Halbmarathon sollte auch locker in ~ 1:45 drin sein. Ist doch keine Langdistanz. :)

Aber erstmal runter vom Pace und vom Puls, das schnelle, kurze Laufen bringt dir in der Phase erstmal nichts, außer Anfälligkeit für Verletzungen und Überlastung.

So hätte ich es gemacht, aber wie gesagt, 1000 Methoden, 1000 Meinungen.
Wie hast du bei deinem Training (das mir durchaus einleuchtet und wohl auch eher der Lehrmeinung entspricht) festgemacht, dass die Grundlagen soweit vorhanden sind, dass nun die Zeit für Intervalle da ist? Allenfalls fehlte mir in den jungen Jahren ja primär diese Erkenntnis 🤔
 
Intensitätssteuerung ist entweder durch Puls oder Pace möglich, wobei Pace eher im fortgeschrittenen Stadium sich empflielt.
Relativ neu ist auch die Leistung als Steuerung, das geht bei neueren Modellen auch, ggf wird ein zusätzlicher Sensor benötigt, bei Garmin nutze ich Running Dynamic Pod.
Ich habe bei den ersten Trainingsplänen Puls gewählt und hab dann mit gezielter Zonentraining mit gelegentlich anaeroben Anteilen mein Puls/Pace auf ca 140 bpm bei 5:00 pace "runtertrainiert" und hab versucht auf über 10 km den stabil bis max 150 Schläge zu halten.
Da wir aber weder dein Gewicht, Vo2 Max, MaxHR, Laktatschwelle kennen (wobei die abzuleiten wäre) ist es sehr individuell.

Die ersten Pläne habe ich von "RunningDoc" Dr. Marquardt genommen, die sind zwar etwas "altmodisch", dafür aber ziemlich ausführlich strukturiert und realistisch.

Was noch relativ gut geht dass man auf den letzen 1-2 km Steigerungsläufe einbaut, sind kurze Sprints vom normalen Lauftempo bis "alles was geht", und Erholungslaufphase danach, max 3x und die Auslaufphase nicht vergessen. Das trainiert den Kreislauf und hilft den Puls schnell wieder runterzukriegen.

Die Aufwärmung, CoolDown, Dehnen und Strechen, Erholung und angemesse Ausrüstung nicht vergessen.

Viel Spass beim Laufen! 🤘💪
 
Vielen Dank, das ist mal ein Tipp 👍👍
Werde mir die Pläne einmal anschauen, klingt aber sehr plausibel 😊
 
Hallo Forenauten

Ich brauche eure Hilfe in der Deutung meiner Pulskurve. Diese ist zugegebenermassen auf dem Laufband entstanden, was aber keine Rolle spielen sollte.

Das Band war die ganze Zeit über auf 0% Steigung und nach 5 min Einlaufen bzw die letzten 3 min Auflaufen auf eine Pace von konstant 6 min/km bzw 10 km/h eingestellt.

Wie ihr sehen könnt, steigt der Puls trotz gleichbleibender Belastung permanent an. Was ist der Grund dafür? Was kann ich daraus ableiten?
Mein Gedanke war, dass bei gleichbleibender Last und nach dem Einlaufen sich der Puls bei einem permanentem Wert einpendelt?

Anhang anzeigen 1467091
Raum mit Ventilator von vorne kühlen. Temp sollte unter 22Grad sein. Wenn dem so ist, dann mal das Tempo etwas langsamer einstellen und trinken.
 
Zurück
Oben Unten