• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zur Rahmengröße

TomSifu

Neuer Benutzer
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

am Wochenende war ich bei H&S und habe das Radon R1 6.0 in 58 (560er Oberrohr) probegefahren, war in 60 nicht da.

Ein Freund von mit hat das Radon RPS in 60 und durch das längere Oberrohr (572) sitze ich hier etwas gestreckter, was mir im direkten Vergleich etwas angenehmer erscheint.

Nach dem Rahmenrechner sollte der 58er besser passen, habe aber bei dem 60er irgendwie ein besseres Gefühl.

Bin Rennrad-Einsteiger und habe von daher keine Erfahrung. Meint ihr der 60er Rahmen könnte passen?

Das ist das Rad:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/R-1-6-0_id_9921_.htm#geometrie

Meine Maße sind:
Größe: 186
Torso: 63
Schrittlänge: 87

Vielen Dank für Feedback!

Gruß
 
AW: Frage zur Rahmengröße

Naja, das 60er ist ja eigentlich ein 57er.
Als Faustformel kannst du ganz einfach rechnen: Schrittlänge= Kurbellänge + Sitzrohrlänge + Sattelauszug(~13cm)
Wäre also bei 87cm = 17,5cm Kurbellänge + ~13cm Sattelauszug + ~57cm Sitzrohrlänge
Die Feinabstimmung der Oberrohrlänge muss hinterher sowieso über die Sattelposition und den Vorbau erfolgen. Ein Vorbautausch sollte innerhalb der ersten 3 Monate auch kostenlos möglich sein (Bei Kundenorientierten Händlern zumindestens).
 
AW: Frage zur Rahmengröße

Naja, das 60er ist ja eigentlich ein 57er.
Als Faustformel kannst du ganz einfach rechnen: Schrittlänge= Kurbellänge + Sitzrohrlänge + Sattelauszug(~13cm)
Wäre also bei 87cm = 17,5cm Kurbellänge + ~13cm Sattelauszug + ~57cm Sitzrohrlänge


Nach der Rahmentabelle (0,665*87=57,855) und der Empfehlung des Verkäufers sollte ja der 58er (trotz des nur 55cm Sitzrohrs) besser passen.

Deiner Rechnung nach würde der 60er Rahmen besser zu mir passen. Vom Gefühl her tendiere ich auch eher zum 60er. Auf dem 58er sitze ich irgendwie zu kompakt.
 
AW: Frage zur Rahmengröße

wenn der 60er definitiv ein 57er sitzrohr hat, brauchst du den auch. Ich bin 183cm groß und fahre ein 56er Cannondale (Mitte-Oberkante). Es stellt sich auch die Frage ob die Rahmentabelle sich auf die angegebene Rahmenhöhe oder aber auf die tatsächliche Sitzrohrlänge bezieht. Zweiteres würde ja dann ganz sicher passen.
Allerdings muss man sich auch die Frage stellen, warum der 60er 60er heißt, wenn er nur 57 cm hoch ist. Zumal die 57cm ja schon von Mitte-Oberkante gemessen wurden und der Rahmen nicht den Anschein macht extrem gesloopt zu sein.
Naja, man muss im Leben auch net alles verstehen. Die Rahmengeometrien von Radon gehören wohl auch dazu.
 
AW: Frage zur Rahmengröße

Das der Verkäufer dir lieber den 58er verpassen würde, passt prima zu H&S da der 60er ja anscheinend nicht vorrätig war. Man man man...
Kleiner Tipp: für ~200 euroen mehr gibts n Cannondale oder n Trek.
 
AW: Frage zur Rahmengröße

wenn der 60er definitiv ein 57er sitzrohr hat, brauchst du den auch. Ich bin 183cm groß und fahre ein 56er Cannondale (Mitte-Oberkante). Es stellt sich auch die Frage ob die Rahmentabelle sich auf die angegebene Rahmenhöhe oder aber auf die tatsächliche Sitzrohrlänge bezieht. Zweiteres würde ja dann ganz sicher passen.
Allerdings muss man sich auch die Frage stellen, warum der 60er 60er heißt, wenn er nur 57 cm hoch ist. Zumal die 57cm ja schon von Mitte-Oberkante gemessen wurden und der Rahmen nicht den Anschein macht extrem gesloopt zu sein.
Naja, man muss im Leben auch net alles verstehen. Die Rahmengeometrien von Radon gehören wohl auch dazu.

Der Beschreibung in der Rahmentabelle nach handelt es sich bei dem 60er um die Rahmengröße, auch wenn das Sitzrohr nur 570mm hat. Gesloopt sind die schon ein wenig, in echt mehr als auf dem Bild.
Was für eine Oberrohrlänge hat denn dein 56er? Das Radon hat dann 572 bei dem "60er".
 
AW: Frage zur Rahmengröße

Ich habe ne Oberrohrlänge von 565 mm (Mitte-Mitte), ne Sitzrohrlänge von 560 mm (Mitte - Oben), das C´dale ist ganz wenig gesloopt und ich fahre einen 110 mm Vorbau und eine gerade Sattelstütze mir ~ 14 cm Auszug. Allerdings sind die Amerikaner auch dafür bekannt gestrecktere Geometrien zu bauen, als andere Hersteller. Daher das relativ Lange Oberrohr in anbetracht der Rahmenhöhe. Ein 60er C´dale hätte wahrscheinlich noch ein deutlich längeres Oberrohr.
Ich kann dir nur den Tipp geben, verschieden Geometrien und vor allem auch Hersteller Probe zu fahren. Lass dich nicht von den netten Gimmigs wie Carbonlenker o.ä. ablenken. So etwas kann man immer mal nachrüsten. Eine schlechte Geometrie ist aber häufig mit einem Rahmenwechsel verbunden. Mein erstes RR war auch ein 58er Cannondale. Da musste ich auch einsehen, dass es einfach zu lang vom Oberrohr her war.
 
AW: Frage zur Rahmengröße

Wichtiger als die Rahmenhöhe ist die Länge. Die Höhe kannste ja mit der Sattelstütze ausgleichen, außerdem ist das mit den Sloopinggeometrien eh nimmer aussagekräftig.

Ein 560er Oberrohr ist dir mit 1,86m wahrscheinlich zu kurz. Ich hab bei 1,82m und relativ kurzen Armen 565 OR-Länge und 11cm Vorbau.
Kauf dir keine falsche Rahmengröße. Der Rahmen muss passen, sonst macht das ganze Rad keinen Spass.
Lieber im Fachhandel ein paar Euro mehr liegen lassen, als mit ner nicht passenden Versendergurke unglücklich werden. Ist im Endeffekt preisgünstiger.

Grüße, Michl
 
AW: Frage zur Rahmengröße

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Die richtige Rahmengeometrie ist ganz wichtig. Ich bin 1,82cm groß und habe eine Schrittlänge von 85cm und fahre ein Stevens in Größe 58 (hat auch 570mm Oberrohrlänge + 582mm Sitzrohrlänge). Die Geo passt für mich ideal und ich sitze da super drauf. Du solltest wirklich einige verschiedene Räder probieren und nach dem für Dich bequemsten Rahmen wählen, dann hast Du am Längsten Freude dran. ;)
 
AW: Frage zur Rahmengröße

Werde am WE mal das Rad von meinem Bekannten testen und wenn mir die Geo zusagt nehm ich das 60er Radon.

Danke fürs Feedback!
 
Zurück
Oben Unten