• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zur Rahmenhöhe

Olex

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
nachdem meine Teilnahme beim Rad am Ring am letzten Samstag durch technische Probleme noch vor dem Rennen zu Ende war :(, denke ich, es ist an der Zeit ein neues Fahrrad zu kaufen und zwar ein Rennrad (ich hatte früher einen Mountanbike, etwa 18 kg schwer :D).
Nur weiss ich ehrlich gesagt nicht, welche Rahmengrösse ich brauche? Weiss eben nur, dass ich (183 sm, 112 davon die Beine) 28 Zoll habe. Kann mir da jemand helfen? Ich denke, dass ich bei ebay das Gleiche, was im Geschäft zu finden ist, etwas billiger kaufen kann, weiss aber gar nicht, was das mit 58 oder 60 sm soll. :confused:

Habe hier im Forum das gefunden, aber die Antowrt gab's hier auch nicht. :confused:

6. Rahmengröße

Über die "richtige" Rahmengröße lässt sich keine allgemeingültige Aussage treffen. An dieser Stelle nur der Hinweis, daß ein kleinerer Rahmen als sportlicher/rennorientierter gilt, wärend ein großer Rahmen eher tourenorientiert ist. Dies hängt damit zusammen, daß mit der Rahmengröße i.d.R. die Wendigkeit zu Gunsten des Geradeauslaufs nachlässt.
Oft unterschätzt wird die Wahl der richtigen Oberrohrlänge, obwohl diese von vielen sogar als entscheident für die Wahl der Rahmengröße angesehen wird! Besonderes Augenmerk sollte auf sie gerichtet werden, wenn die Proportionen von Rumpf und Armlänge zur Beinlänge nicht dem Normbereich entsprechen (Stichwort "Sitzriesen").

Wichtig sind für die Bestimmung des passenden Rahmens neben der Körpergröße die Beininnen- oder Schrittlänge. Diese wird (wenn kein spezielles Gerät zur Verfügung steht) am einfachsten so gemessen:
Barfuß mit locker geschlossenen Beinen an einer Wand stehend, vom Fußboden bis zur Oberkante eines in den Schritt geklemmten und hochgezogenen, bündig mit der Wand abschließenden Buches.

Da Hersteller und Händler verschiedene Meßweisen der Rahmenhöhe haben, kann eine allgemeingültige Faustformel zur Bestimmung der richtigen Rahmengröße anhand der Schrittlänge (neben der Oberrohrproblematik) leicht zu falschen Ergebnissen führen!

Also, was die Einsteigerberatung sagen will: Es gibt unterschiedliche Meßweisen der Rahmenhöhe, zB. mißt Hersteller A von der Tretlagermitte bis zur Oberkante des Sattelrohrs, Hersteller B von der Tretlagermitte bis zur Mitte des Oberrohrs, Hersteller C wie A, aber bei den Rahmen des Herstellers A endet das Sattelrohr wenige Millimeter oberhalb des Oberrohrs, während bei C das Sattelrohr noch 2 cm länger ist. Wat nu?
Miß einfach Deine Schrittlänge (wie in der Anleitung beschrieben) und geh mit dem Wert und Deiner Körpergröße zum kompetenten Radhändler Deines Vertrauens. Der wird Dir dann einen passenden Rahmen empfehlen. Ebay ist kein Fachhändler.

Hth,
E.:wq​

bofh schrieb:
Also, was die Einsteigerberatung sagen will: Es gibt unterschiedliche Meßweisen der Rahmenhöhe, zB. mißt Hersteller A von der Tretlagermitte bis zur Oberkante des Sattelrohrs, Hersteller B von der Tretlagermitte bis zur Mitte des Oberrohrs, Hersteller C wie A, aber bei den Rahmen des Herstellers A endet das Sattelrohr wenige Millimeter oberhalb des Oberrohrs, während bei C das Sattelrohr noch 2 cm länger ist. Wat nu?
Miß einfach Deine Schrittlänge (wie in der Anleitung beschrieben) und geh mit dem Wert und Deiner Körpergröße zum kompetenten Radhändler Deines Vertrauens. Der wird Dir dann einen passenden Rahmen empfehlen. Ebay ist kein Fachhändler.

Hth,
E.:wq​
Danke, werde wohl zu einem Radhändler gaben (habe aber keine Radhändler "meines Vertrauens". :)). Vielleicht finde ich dort auch etwas, was ich später für die kleinere Summe im Internet kaufen kann.

Ja nee, wenn du das schon mit Internet aufziehen willst, dann mach es wenigst richtig und laß den Händler vor Ort raus, wenn der an dir eh nichts verdienen soll.

Wenn du es absolut nicht weißt: kauf beide Räder bei ebay und vertick eines einfach wieder. ;)

Chris Benjamin :wink2:

cbk schrieb:
Ja nee, wenn du das schon mit Internet aufziehen willst, dann mach es wenigst richtig und laß den Händler vor Ort raus, wenn der an dir eh nichts verdienen soll.

Wenn du es absolut nicht weißt: kauf beide Räder bei ebay und vertick eines einfach wieder. ;)

Chris Benjamin :wink2:
Bei meinem Glück werden wohl die beiden zu mir nicht passen. :D
Liege ich aber mit meiner Vermutung richtig, dass für die gleiche Person verschiedene Rahmenhöhen in Frage kommen (beim gleichen Messungsvorgang), das heisst es gibt keine "genau richtige" Höhe, denn man kann ja sowieso den Sattel hoch (runter) bringen?
Als ich mein Bike gekauft habe (bei Real, aber die Beine waren damal auch nicht besser, als Rad), achtete ich gar nicht darauf...

Olex schrieb:
183 sm, 112 davon die Beine

Passt nicht. Schau nochmal die Einsteigerkaufberatung in meiner Signatur an, da steht drin, wie man die sogenannte Schrittlänge ermittelt. Diese multipliziert mit 0,66 sollte eine für den Anfang ganz brauchbare Rahmenhöhe ausgeben. Feineinstellung (eine Nummer größer oder kleiner) kann man dann beim nächsten Rad verändern. Lässt sich aber auch mit Vorbau und Sattelstütze i.d.R. anpassen ;)
Im Zweifel immer den kleineren Rahmen nehmen (es ist leichter einen Rahmen "größer" zu machen - s. V.Karpets Zeitfahrrad :lol: ).

edit: http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp?aes=r&dept=cmp&anms=false viele schwören darauf - bei mir kommt allerdings Mist raus.

Haaloo Olex, Süßer, schlüpf doch bitte aus den High-heels, bevor Dein Bräutigam die Innenlänge Deiner Beine misst! Bei 1,83 sind so 89 bis 93 cm normal - ich als Sitzriese habe 87.
Oder hast Du den Meterstab falschrum abgelesen? Dann ist Deine Schrittlänge 88 cm und Du bist doch so'n Hetero. Schade!
2/3 von 88 cm sind gut 58 cm.

Ich habe bei mir etwa 134 cm abgelesen!
Dann bin ich aber vom Bürostuhl gefallen :D

@olex: lass Internet und den Händler vor Ort auseinander, die mögen sich nicht so.
Denn das Internet bricht den kleinen Händlern das Genick.
Wenn dann aber die Versandhandel Räder Typen mit einem xy Mini Problem am besten kostenlos eine Inspektion gleich dazuwollen von dem kleinen genickgebrochenen Händler um die Ecke....

Wenn Du also keine so große Erfahrung mit RR hast ist Versand und Netz nicht so was für Dich.
Geh in nen Laden , lass Dich beraten, vermessen und Dir ein RR verkaufen, dass zu Dir passt und evtl. 50€ mehr kostet. Die aber im Vielfachen wieder durch Service und persönlichem Kontakt an Dich zurückgegebn werden.

Gruß
SUT

mounti03 schrieb:

find ich ziemlich mies. das "feature" der automatischen ermittlung der schrittlänge verleitet schon zur ungenauigkeit. für die "korrekte" rahmengröße wird nur die schrittlänge berücksichtigt, was logischerweise dazu führt, daß die eigentlich viel wichtigere oberrohrlänge völlig außen vor bleibt. wenn schon größenrechner, dann richtig :o

Vielen Dank für Eure antworten.
Tja, mit den Beinenlänge meinte ich die Länge vom Boden bis zur Talie, kam nur deswegen auf 112. :D

Abbath schrieb:
find ich ziemlich mies. das "feature" der automatischen ermittlung der schrittlänge verleitet schon zur ungenauigkeit. für die "korrekte" rahmengröße wird nur die schrittlänge berücksichtigt, was logischerweise dazu führt, daß die eigentlich viel wichtigere oberrohrlänge völlig außen vor bleibt. wenn schon größenrechner, dann richtig :o
Danke für die Blumen. Den miesen Blödsinn habe ich getippt.
Allerdings ist, wer lesen kann , schon mal im Vorteil. Im oberen Text ist durchaus
bemerkt, daß die Oberrohrlängeebenfalls sehr wichtig ist und oft vernachlässigt wird.
Im übrigen ist diese automatische Berechnung auch gar nicht für eine super-hyper und was sonst noch alles
genaue Rahmengrößenangabe gedacht. Dazu müßten wesentlich mehr Körperdaten verarbeitet werden.
Danach kommst du aber an einen Maßrahmen nicht mehr vorbei. Ein Rahmen von der "Stange" passt den allerwenigsten.
Für eine kleine Entscheidungshilfe reicht das kleine Programm aber durchaus.

Nach allen Messversuchen (vobei jedes mal was anderes rauskam), komme ich wohl zum Ergebnis, dass 88 eindeutig ein bisschen zu klein ist, also brauch ich einen 60-Rahmen. :)

Olex, du bist ein Fall für einen sehr geduldigen Händler!

Solltest du trotzdem versuchen wollen, deine Beinlänge selbst zu ermitteln, mach das Folgende: Schuhe aus, Hose aus, Wasserwaage so hoch in den Schritt ziehen, dass es fast wehtut, Wasserwaage gerade ausrichten, Abstand Boden bis Oberkante Wasserwaage messen. Wenn du diesen Abstand mit 0,66 multiplizierst und irgendetwas zwischen 57 und 60 als Ergebnis bekommst, kennst du deine Rahmenhöhe, gemessen von Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr (bei einem Rahmen mit geradem Oberrohr!). Wenn du andere Werte bekommst, sind deine Beine sehr kurz oder sehr lang und die Rahmenlänge vieler üblicher Rahmen wird nicht ideal passen. Wenn du im Internet bestellen willst, solltest du sicherstellen, dass du weißt, wie der Verkäufer seine Angaben zur Rahmenhöhe definiert. Da gibt es durchaus verschiedene Varianten.

Gruß,
Jörg.

Zurück