• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zur Wartung der SRAM Rival AXS Schaltröllchen

Meniskus

Mitglied
Registriert
11 August 2019
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Wartung der Schaltröllchen an meinem SRAM Rival AXS Schaltwerk. Konkret geht es darum, ob es möglich ist, das Kugellager eines Schaltröllchens zu öffnen und es neu zu fetten.

Ich weiß, dass viele moderne Schaltwerksröllchen mit versiegelten Lagern ausgestattet sind, die für den dauerhaften Betrieb ohne regelmäßige Wartung ausgelegt sind. Dennoch wollte ich wissen, ob jemand von euch Erfahrung damit hat, ob diese Lager tatsächlich geöffnet werden können, ohne sie zu beschädigen, und wie man das am besten anstellt, falls es möglich ist.

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort oder Tipps!

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Machs nicht. Soweit ich weiß, kann man sie auseinander nehmen, wie so gut wie alles. Ist aber meines Wissens nach eher ein One-way-ticket. Dicht und ordentlich wieder zusammensetzen ist dann nachher eher ein Problem. Die Dinger sind wahrscheinlich nicht zum Dran-rum-bauen konzipiert, zumindest nicht die in der Rival AXS.

Das war aber nur meine Recherche, habs selber nicht ausprobiert.

Abgesehen vom schlechten Kosten-Nutzen-Verhältnis würde ich es also nicht empfehlen.

Alternativ, wenn du mit den Lagern nicht zufrieden sein solltest, andere Jockey wheels einsetzen. Meine Rival AXS macht keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch normale Industriekugellager, natuerlich kann man die fetten. Dichtung vorsichtig abheben, mit Bremsenreiniger altes Fett raus, neues rein. Ausblasen vorher. Dichtung wieder einklipsen, fertisch.
 
Sind doch normale Industriekugellager, natuerlich kann man die fetten. Dichtung vorsichtig abheben, mit Bremsenreiniger altes Fett raus, neues rein. Ausblasen vorher. Dichtung wieder einklipsen, fertisch.
Ja ich hatte nur diverse Male gelesen, dass die nach einmal Öffnen nicht mehr richtig dicht sind und dann noch schneller verschleißen. Aber das mag auch an persönlichem Unvermögen der entsprechenden Leute gelegen haben oder einfach Zufall sein.
 
braucht Vorsicht und ein wenig Geschick, weil klein… Kaputt gemacht werden sie idR ohnehin beim Oeffnen.
 
Sollte das Lager hinüber sein, würde ich es versuchen, jedoch sollte das Lager eigentlich die Lebensdauer des Zahnrads überleben.
Ohne Not würde ich jedenfalls nicht an das kleine Lager rangehen.
 
Zurück
Oben Unten