• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Fragen zu Kettenblätterkompatibilität

timlapse

Mitglied
Registriert
3 Dezember 2024
Beiträge
23
Reaktionspunkte
41
Hallo zusammen,

ich fahre aktuell an meinem Rad (alter Stahlrenner) ein selbstgebasteltes 8f Setup, mit dieser Kompaktkurbel (50/34), laut Anbieter 9-11 fach geeignet, 8f habe ich aber keine Probleme.

Jetzt würde ich gerne auf 11fach upgraden und habe mir daher einen Satz 105 (R-7000) Komponenten besorgt (Schaltwerk, Kassette, Kette, Schalthebel). Ich überlege perspektivisch kleinere Kettenblätter einzusetzen, aber hier beginnt meine Verwirrung, mir war vorher nicht bewusst dass bei vielen Kettenblättern zwischen 10f und 11f Kompatibilität unterschieden wird. Das kleinste innere Kettenblatt was ich finde ist das TA Zeyphir 33Z da heißt es beim Anbieter:
Das innere Zéphyr Kettenblatt (nicht Mitte, nicht außen) ist auch 11-fach kompatibel, vorausgesetzt es wird mit einem äußeren 11-fach Kettenblatt kombiniert.
Das wäre ja gegeben, aber 50/33 ist ein ziemlich großer Sprung, also wäre es vielleicht besser auch außen kleiner zu gehen. Das äußere Zephyr 48f ist aber nur 10-Fach kompatibel. Ist das wirklich ein Problem? Das TA Syrius 48f ist für 11f zugelassen, ist aber auch deutlich teurer (mehr als 50%) als das Zephyr und nur in schwarz erhältlich. Wo ist der unterschied zwischen 10f und 11f Kettenblättern?
 

Anzeige

Re: Fragen zu Kettenblätterkompatibilität
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hans Werner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wo ist der unterschied zwischen 10f und 11f Kettenblättern?
Bei Shimano ist es oftmals nur die Bezeichnung. Es gibt aber keine funktionalen Unterschiede. Das einzige Verbindungselement zwischen Kurbel und Kassette ist die Kette. Die Kette muß also kompatibel sein mit den Kettenblättern und der Kassette. Grundsätzlich weiß die Kurbel ja nicht was hinten verbaut ist. Bei Shimano ändert sich nur die Außenbreite der Kette zwischen 10 und 11fach. Die Innenbreite ist aber identisch. Daher kann man auch eine 11fach Kette auf einem 10fach Antrieb fahren.
Es würde mich doch sehr wundern, wenn Deine 10fach Kurbel nicht mit einer 11fach Kette laufen würde.
 
Bei Shimano ändert sich nur die Außenbreite der Kette zwischen 10 und 11fach. Die Innenbreite ist aber identisch. Daher kann man auch eine 11fach Kette auf einem 10fach Antrieb fahren.
Es würde mich doch sehr wundern, wenn Deine 10fach Kurbel nicht mit einer 11fach Kette laufen würde.
Super, danke für die Erklärung. Ich hatte irgendwo schonmal eine Webseite gesehen die die Unterschiede der Ketten übersichtlich auflistete, aber finde ich leider nicht mehr. Kennt vielleicht jemand so eine Seite?
 
Zurück