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Fragen zu Sachs New Success Schaltung (8-fach)

Ratti

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Moin!

Ich habe kürzlich dieses Rad erstanden, dass mit einer Sachs New Success Gruppe ausgestattet ist. (SaStü stimmt nicht und Sattel habe ich draufgezimmert).

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Nachdem ich bei Onkel Sheldon http://www.sheldonbrown.com/speeds.html von den möglichen Unterschieden gelesen hatte, habe ich versucht mit Messlehre die Breite des Zahnkranzes zu bestimmen, was nicht ganz einfach ist, wenn der nicht abgezogen ist. Jedenfalls habe ich aufgrund der mäßig exakt gemessenen Breite auf ein post-´97er Modell getippt und dachte, dass ich die verschlissene Kette mit einer Shimano-8-fach ersetzen kann (Ritzelbreite und Spacer sind ja identisch). Allerdings ließ sich so trotz neuem Zug (und Zughülle) die Schaltung nicht zufriedenstellend einstellen. Erst der Besuch bei einem Händler, der früher auch RR gefahren ist, brachte Klärung: SRAM-Kette drauf. Jetzt funktionierts.

Allerdings ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis irgendwann die Ritzel hinten runter sind. Wo bekomme ich dann (qualitativ gleichwertigen) Ersatz her? Ich fände es sehr schade die hintere Schaltung und Hinterrad ersetzen zu müssen.

Hier noch je ein Bild vom Schraubkranz und dem Schaltwerk. Liege ich mit post-´97 eigentlich richtig?

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Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
Sven
 

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Re: Fragen zu Sachs New Success Schaltung (8-fach)
AW: Fragen zu Sachs New Success Schaltung (8-fach)

Eher sogar vor 1990. Ist das 7- oder schon 8-fach? Sieht jedenfalls noch nach Schraubkranz aus. Bis 8-fach waren die Ritzelabstände aller Hersteller übrigens identisch, so dass theoretisch erstmal jede 8-fach Kette funktionieren sollte, imho sind die Shimano-Ketten eigentlich in allen Punkten besser als die aktuellen Sram-Ketten.
Wo du noch Schraubkränze herbekommst weiß ich allerdings nicht. Wenn du nicht sehr an der Nabe hängst, könntest du auch auf eine Kassettennabe mit passenden Ritzeln umrüsten, dann hast du dank HG o.ä. auch modernes Schaltverhalten.
 
AW: Fragen zu Sachs New Success Schaltung (8-fach)

Ist 8-fach. Und da gibt es ja leider schon Unterschiede. Wenn möglich würde ich gerne die HR-Nabe behalten. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob Schaltwerk/Schalthebel mit einer Shimano-8-fach Kassette harmonieren. Aber deshalb bin ich ja hier. ;)

Ich hätte ja im Klassik-Unterforum gepostet, aber so alt ists doch nicht, oder?
 
AW: Fragen zu Sachs New Success Schaltung (8-fach)


Ja, dass werde ich dann wohl machen. Allerdings muss ich dann nurnoch wissen, wie breit die Spacer in den jeweiligen Schraubkränzen sind.

Shimanoritzel bekommt man nicht auf den alten Freilauf drauf, fürchte ich.

Ansonsten wundert es mich, daß die Shimano Kette nicht funktionieren soll!?:confused:

Der Mechaniker meinte, dass die HG-Ketten ihr tolles Schaltverhalten aus weiter lausgezogenen/-gebördelten Außenlaschen bekommen, und deshalb wäre eine wenig schmalere SRAM passender. (Wenn ich ihn richtig verstanden habe). Auf jeden Fall funktioniert es mit der neuen Kette und nach 5min Einstellarbeit um Welten besser, als mit der Shimanokette. Und da habe ich mit einem anderen Radhändler ne Stunde dran rumgefummelt. :D
 
AW: Fragen zu Sachs New Success Schaltung (8-fach)

Allerdings muss ich dann nurnoch wissen, wie breit die Spacer in den jeweiligen Schraubkränzen sind.

Shimanoritzel bekommt man nicht auf den alten Freilauf drauf, fürchte ich.

Ist doch völlig Wurscht, du kannst eh nur Sachs 8 fach Schraubkränze nehmen.
Bei Shimano wäre die Ersatzteilbesorgung zwecks Alternativherstellern um einiges einfacher.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Sachs New Success mit Campa 8 fach kompatibel.
Jedenfalls hat Campa damals die New Success 8 fach Ergopower für Sachs hergestellt.
Die Bremsen kamen von Modolo.
 
AW: Fragen zu Sachs New Success Schaltung (8-fach)

Hmm, bei Sheldon Brown steht:

Center-to-center Spacing / Sprocket Thickness / Spacer Thickness

Campagnolo 8-speed: 5.0 mm / 1.9 mm / 3.1 mm
Sachs 7-speed & 1997 8-speed: 5.0 mm / 1.8 mm / 3.2 mm
Sachs 1998+ 8-speed: 4.8 mm / 1.8 mm / 3.0 mm
Shimano 8-speed: 4.8 mm / 1.8 mm / 3.0 mm
 
AW: Fragen zu Sachs New Success Schaltung (8-fach)

Dann macht das die Sache auch nicht einfacher, denn du kannst nur 1997er Sachs benutzen.:o
Oder 7 fach Sachs, das ginge auch.
 
AW: Fragen zu Sachs New Success Schaltung (8-fach)

Bleibt ja die Frage, ob 1997er Sachs oder 1998+er Sachs. Ich muss den Kranz wohl doch mal abziehen und genau messen.

Denn nach dieser Quelle (http://velobase.com/ViewSingleComponent.aspx?ID=a1d454ba-50d7-4f11-8dcc-ead51f35ed6b&Enum=108) könnte es auch ein "neueres" Schaltwerk (d.h. 1998+) sein. (Im Vergleich zu diesem, angeblich älteren Schaltwerk http://velobase.com/ViewSingleComponent.aspx?ID=6c9c65da-c5df-45e4-adf2-a2d78244de81&Enum=108)

Mit einer 4stelligen eingestanzten Zahl (Seriennummer) bin ich auch noch nicht weiter gekommen.
 
AW: Fragen zu Sachs New Success Schaltung (8-fach)

Wenn Onkel Sheldon (R.I.P.) recht hat, wovon ich mal ausgehe, dann kommen nur Schraubkränze mit 5,0 mm Ritzelabstand in Frage.
Unabhängig davon ob du nun ein 7 oder 8 fach New Sucess Schaltwerk hast.

Das wären dann

- 7 fach Sachs
- 1997er 8 fach Sachs
- und Campa 8 fach, da gab es aber schon Kassetten.
 
AW: Fragen zu Sachs New Success Schaltung (8-fach)

Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Sachs New Success mit Campa 8 fach kompatibel.
Jedenfalls hat Campa damals die New Success 8 fach Ergopower für Sachs hergestellt.
Die Bremsen kamen von Modolo.

Das war die spätere Gruppe mit Gruppe mit aus der Athena u. Chorus abgeleiteten Ergos u. Kurbeln, da gab es aber schon die Sachs Kassettennaben, auf die auf Shimano-Ritzelpakete passten.
 
AW: Fragen zu Sachs New Success Schaltung (8-fach)

Deine Schaltung ist vollständig aus der Zeit von 1992 oder älter. Wenn Du eine 8-fach Rasterung hast, dann dürfte die Schaltung zwischen 1991 und 1992 gebaut worden sein (Verkauf erfolgte noch bis 1993). Bei den nach 1992 gebauten Schaltwerken war der Strich nicht mehr hellblau, sondern schwarz und es stand nicht mehr ARIS auf dem Schaltwerk.

Die Kurbel ist auch nicht, wie bei den New Success Modellen ab 1993 Standard, die Athena von Campa, sondern es handelt sich noch um eine gerne einmal brechende, von Sachs gelabelte Kurbel eines japanischen Herstellers (nicht Shimano).

Die Abstände der Ritzel waren bei den verschiedenen Herstellern nicht gleich. Es ist sogar so, daß der Abstand bei älteren 8-fach-Sachs-Schraubkränzen unterschiedlich war und ist. Hast Du Ergopower montiert (sind von Campa hergestellt), dann hast Du andere Abstände der Ritzel als bei den älteren Rahmenschalthebeln; parallel zur Einführung der Ergos gab es auch andere Rahmenschalthebel mit gegenüber den alten Rahmenschalthebeln geänderten Daten (Zugwege waren anders). Ob das Schaltwerk kompatibel war, weiß ich nicht mehr, ich glaube, das war nicht der Fall.

Eien Shimano 8-fach Kassette (Dura Ace) konnte man nutzen, mußte aber nach meiner Erinnerung die drei letzten Distanzringe (Original: silber, im Austausch: schwarz) austauschen (kann aber auch sein, daß das nur für die Ergopower-Sachen galt). Man hatt dann zwar nicht über den gesamten Kranz gleich bleibende Ritzelabstände, aber es hat trotzdem wunderbar WUNDERBAR geschaltet und funktioniert.

Die genauen Ritzelabstände weiß ich nicht mehr, da mußt Du einfach experimentieren. Ich bin auch nur bis 1994 Sachs gefahren, bis dahin gab es nur Schraubkränze, aber schon längere Zeit die Ergos (Markteinführung 1993). Von 1992 auf 1993 hatte Sachs damals umgestellt auf Ergos und viel verbautes Campa-Zeugs.
 
AW: Fragen zu Sachs New Success Schaltung (8-fach)

Fast hätte ich es vergessen: Vielleicht habe ich noch Sachs-8-fach-Schraubkränze. Ich werde die Tage nachschauen und Dir das ergebnis mitteilen. Welche Abstufung suchst Du denn?
 
AW: Fragen zu Sachs New Success Schaltung (8-fach)

Wow, danke für die vielen Infos, wobei "gerne brechende Kurbel" die Option, dass Rad ggf. im Starrgangbetrieb zu nutzen zunichte macht. Aber besser als es schmezhaft herausfinden zu müssen!

Wenn du für mich nachschauen würdest, dann wäre das herzallerliebst, gerade ist 24-13 drauf, größer hinten als 24 wäre ein Traum.
 
AW: Fragen zu Sachs New Success Schaltung (8-fach)

Die Kurbel wurde seinerzeit von der Firma Thun hergestellt, die immer noch(?) einfache Stahlkurbelsätze machen.

Die Ergopower wurden zwar von Campa hergestellt, waren aber quasi "Shimano"-kompatibel ( nur mal vorsichtig ausgedrückt).
Jedenfalls konnte man eine Sachs Schaltung mit 8-fach STIs schalten.

Dass eine Shimano Kette nicht funktionieren soll, will mir auch nicht einleuchten. Eigentlich sollte jede 3/32" Kette passen.

Der Schraubkranz ist wirklich ein Problem. Lediglich Sachs-Maillard und Regina America fällt mir als 8-fach Kranz ein.

Von Marchisio gab es mal einen Schraubkranzkörper, der ein Profil wie der Freilauf einer Kassettennabe hatte. Das ist aber schon so lange her...
Ist nur so eine Idee, falls man dem noch habhaft werden könnte und falls wirklich gängige Ritzel passen würden............
 
AW: Fragen zu Sachs New Success Schaltung (8-fach)

(...)
Dass eine Shimano Kette nicht funktionieren soll, will mir auch nicht einleuchten. Eigentlich sollte jede 3/32" Kette passen.
(...)

Naja, der Typ ist früher auch Sachs gefahren und meinte halt, dass 3/32" nicht unbedingt 3/32" bedeutet. Wenn ich dran denke nehme ich morgen mal die Außenlaschen von den beiden Ketten zwischen den Meßschieber.

Danke auch für die Bastelvorschläge, ich schätze dass ich ebay (und das Forum) einfach eine zeitlang nach Zahnkränzen durchkämmen werde. Außerdem ist demnächst eine Rennradbörse (http://www.deutsche-rennradboerse.blogspot.com/) auf die ich gehen wollte, vielleicht finde ich da auch was.
 
AW: Fragen zu Sachs New Success Schaltung (8-fach)

Na ja vielleicht harmonieren die ausgestellten Laschen der HG-Kette wirklich nicht mit der Y-Form der Maillard-Zähne.

Ist auch kein großer Verlust, weil die Shimano 8-fach Ketten in Sachen Verschleiß nicht die allerbesten waren. Sedis war besser ( SRAM dürfte aber eine andere sein), KMC X8 schaltet auch sehr gut und ist zudem preiswerter als Shimano und dann gibt es noch Connex-Wippermann usw.
Ich denke, dass alle Ketten, die nicht das typische HG-Profil haben dann passen werden.
 
AW: Fragen zu Sachs New Success Schaltung (8-fach)

Die Kurbel wurde seinerzeit von der Firma Thun hergestellt, die immer noch(?) einfache Stahlkurbelsätze machen.

Die Ergopower wurden zwar von Campa hergestellt, waren aber quasi "Shimano"-kompatibel ( nur mal vorsichtig ausgedrückt).
Jedenfalls konnte man eine Sachs Schaltung mit 8-fach STIs schalten.

Dass eine Shimano Kette nicht funktionieren soll, will mir auch nicht einleuchten. Eigentlich sollte jede 3/32" Kette passen.

Der Schraubkranz ist wirklich ein Problem. Lediglich Sachs-Maillard und Regina America fällt mir als 8-fach Kranz ein.

Von Marchisio gab es mal einen Schraubkranzkörper, der ein Profil wie der Freilauf einer Kassettennabe hatte. Das ist aber schon so lange her...
Ist nur so eine Idee, falls man dem noch habhaft werden könnte und falls wirklich gängige Ritzel passen würden............


Stimmt, die Kurbel für das RR wurde von Thun gefertigt, die Kurbel für das MTB war von einem japanischen Hersteller (nicht Shimano, sondern der Hersteller war Sugino), jedenfalls im Jahr 1993.

Die Ergopower für Sachs waren anders übersetzt als die Ergos von Campa, paßten aber in den ersten Jahren, also 1992 bis 1994, nicht mit Shimano zusammen, sofern es sich um die Kassettennabe handelte. DIe Dura Ace-Nabe mußte für den Einsatz mit einem New Success-Schaltwerk und und New Success-Ergos "getunt" werden, wie ich oben schon schrieb. Ob man ein New Success-Schaltwerk mit STI von Shimano fahren konnte, weiß ich nicht, aber wer hat so eine Kombination auch schon freiwillig probiert - wohl niemand, und dazu gezwungen wurde auch niemand.

Die Shimano-Kette sollte eigentlich passen, warum das nicht funktioniert hat, weiß ich nicht.

Nach meinem Kenntnisstand paßt der Regina-Schraubkranz leider nicht wegen der Ritzelabstände, aber PROBIEREN ...
 
AW: Fragen zu Sachs New Success Schaltung (8-fach)

Doch! Und zwar vor der Einführung der Sachs Ergopower sind ein oder zwei Profimannschaften, deren Räder von Sachs ausgestattet waren, mit Shimano STIs "aufgerüstet" worden. Denen hat man ein weißes "S" aufgeklebt, aber das waren unverkennbar STI Hebel.

Und es gab kurz nach Erscheinen der Sachs New Success eine Art Bastelanleitung in der damaligen Zeitschrift des ADFC für eine Kombination von Shimano 105 STIs mit Sachs New Success Schaltung.

Also es hat schon der Eine oder Andere getan. Ich allerdings nicht.
 
AW: Fragen zu Sachs New Success Schaltung (8-fach)

Doch! Und zwar vor der Einführung der Sachs Ergopower sind ein oder zwei Profimannschaften, deren Räder von Sachs ausgestattet waren, mit Shimano STIs "aufgerüstet" worden. Denen hat man ein weißes "S" aufgeklebt, aber das waren unverkennbar STI Hebel.

Und es gab kurz nach Erscheinen der Sachs New Success eine Art Bastelanleitung in der damaligen Zeitschrift des ADFC für eine Kombination von Shimano 105 STIs mit Sachs New Success Schaltung.

Also es hat schon der Eine oder Andere getan. Ich allerdings nicht.

105er STI-Griffe wurden erst nach der EInführung der Ergos von Sachs eingeführt (ich hatte die ersten Ergos von Sachs 1992 . oder war es 1991? ne, ich glaube das war '92 - bekommen, war noch keine Serie, aber wurde dann so gebaut). Welche "Profimannschaften" gab es denn 1992 und 1993, die mit Sachs ausgerüstet waren? Da gab es nur eine Profimannschaft, nämlich Helvetia, und die hatten rundum Sachs. Es gab noch Amteurmannschaften wie z. B. Olympia Dortmund, die mit Sachs fuhren, aber auch dort wurde rundum Sachs gefahren. Was nach 1993 war, weiß ich nicht, aber hie rgeht es um alte Sachs-Teile.

Wenn die STI's mit dem New Success-Schaltwerk kompatibel waren, warum sollte dann gebastelt werden? Außerdem, wer und warum sollte jemand ein NewSuccess-Schaltwerk fahren, abernicht mit denErgos, sondern mit 105er STI's? Das macht nun überhaupt keinen Sinn.
 
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