Moin!
Ich habe kürzlich dieses Rad erstanden, dass mit einer Sachs New Success Gruppe ausgestattet ist. (SaStü stimmt nicht und Sattel habe ich draufgezimmert).
Nachdem ich bei Onkel Sheldon http://www.sheldonbrown.com/speeds.html von den möglichen Unterschieden gelesen hatte, habe ich versucht mit Messlehre die Breite des Zahnkranzes zu bestimmen, was nicht ganz einfach ist, wenn der nicht abgezogen ist. Jedenfalls habe ich aufgrund der mäßig exakt gemessenen Breite auf ein post-´97er Modell getippt und dachte, dass ich die verschlissene Kette mit einer Shimano-8-fach ersetzen kann (Ritzelbreite und Spacer sind ja identisch). Allerdings ließ sich so trotz neuem Zug (und Zughülle) die Schaltung nicht zufriedenstellend einstellen. Erst der Besuch bei einem Händler, der früher auch RR gefahren ist, brachte Klärung: SRAM-Kette drauf. Jetzt funktionierts.
Allerdings ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis irgendwann die Ritzel hinten runter sind. Wo bekomme ich dann (qualitativ gleichwertigen) Ersatz her? Ich fände es sehr schade die hintere Schaltung und Hinterrad ersetzen zu müssen.
Hier noch je ein Bild vom Schraubkranz und dem Schaltwerk. Liege ich mit post-´97 eigentlich richtig?
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
Sven
Ich habe kürzlich dieses Rad erstanden, dass mit einer Sachs New Success Gruppe ausgestattet ist. (SaStü stimmt nicht und Sattel habe ich draufgezimmert).
Nachdem ich bei Onkel Sheldon http://www.sheldonbrown.com/speeds.html von den möglichen Unterschieden gelesen hatte, habe ich versucht mit Messlehre die Breite des Zahnkranzes zu bestimmen, was nicht ganz einfach ist, wenn der nicht abgezogen ist. Jedenfalls habe ich aufgrund der mäßig exakt gemessenen Breite auf ein post-´97er Modell getippt und dachte, dass ich die verschlissene Kette mit einer Shimano-8-fach ersetzen kann (Ritzelbreite und Spacer sind ja identisch). Allerdings ließ sich so trotz neuem Zug (und Zughülle) die Schaltung nicht zufriedenstellend einstellen. Erst der Besuch bei einem Händler, der früher auch RR gefahren ist, brachte Klärung: SRAM-Kette drauf. Jetzt funktionierts.
Allerdings ist es ja nur eine Frage der Zeit, bis irgendwann die Ritzel hinten runter sind. Wo bekomme ich dann (qualitativ gleichwertigen) Ersatz her? Ich fände es sehr schade die hintere Schaltung und Hinterrad ersetzen zu müssen.
Hier noch je ein Bild vom Schraubkranz und dem Schaltwerk. Liege ich mit post-´97 eigentlich richtig?
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
Sven