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Fragen zu Sachs New Success Schaltung (8-fach)

AW: Fragen zu Sachs New Success Schaltung (8-fach)

Ob Sinn oder nicht Sinn, den Artikel habe ich noch gut in Erinnerung, wobei ich mich tatsächlich insofern geirrt habe, als dass die 8-fach 105er gerade eingeführt wurde (oder doch umgekehrt, was weiß ich, die Sachs Ergopower hab es aber noch nicht) und der Autor dies zum Anlass nahm, eine Sachs Gruppe zu mixen. Bastelanleitung war nicht wörtlich gemeint. Es war schlicht montiert ohne "Bastelei".

Ja stimmt die Helvetia hatte rundum Sachs und es gab noch die eine oder andere Mannschaft aus den zweiten Reihen, die auch rundum Sachs hatten. Deswegen war auch das dicke weiße S auf den STIs, wenn der Mechaniker ( quasi "heimlich", nicht öffebtlich) die montiert hatte.
Keine Ahnung mehr, welche Mannschaft / Fahrer das nun waren.

War tatsächlich so. Die Mechaniker und Fahrer standen offenkundig noch nicht so unter der Fuchtel der sponsoren und Ausstatter wie es heute wohl ist. Da durfte man ein wenig kreativ montieren, solange man nicht ganz offen das Konkurrenzprodukt fuhr. Und scheinbar wurden die Schaltbremshebel des temporären Monopolisten von dem einen oder anderen Fahrer begehrt.
 
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Hallo Leute,
war als Amateur mit den Corratecs und der kompletten 8-Fach New Success Ergo Power Komplettgruppe ausgestattet. Auch meine Frau hat damals bei der Equipe Nürnberger Hercules-Räder mit dieser Ausstattung gefahren. Diese Gruppe ist 100% Campagnolo 8-Fach kompatibel. Wenns mal keine Schraubkränze bei Übelbäy mehr geben sollte kann man dort auf die alten 8-Fach Campa Kassettennaben zurückgreifen. Man kann auch 10 Fach Kassettennaben nehmen und mit 8-Fach Distanzringen und den breiteren 8-Fach-Abschlußritzeln bestücken. Gibts alles noch bei Campagnolo. Ich fahre die Sachen teilweise heute noch, ist wirklich unkaputtbare 1-A Qualität für hundertausende Kilometer. Kein Made in China Plastikmist.
Gruß Stufenkranz
 
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Hallo Leute,
war als Amateur mit den Corratecs und der kompletten 8-Fach New Success Ergo Power Komplettgruppe ausgestattet. Auch meine Frau hat damals bei der Equipe Nürnberger Hercules-Räder mit dieser Ausstattung gefahren. Diese Gruppe ist 100% Campagnolo 8-Fach kompatibel. Wenns mal keine Schraubkränze bei Übelbäy mehr geben sollte kann man dort auf die alten 8-Fach Campa Kassettennaben zurückgreifen. Man kann auch 10 Fach Kassettennaben nehmen und mit 8-Fach Distanzringen und den breiteren 8-Fach-Abschlußritzeln bestücken. Gibts alles noch bei Campagnolo. Ich fahre die Sachen teilweise heute noch, ist wirklich unkaputtbare 1-A Qualität für hundertausende Kilometer. Kein Made in China Plastikmist.
Gruß Stufenkranz

Aber zumindest die New-Success-Ergopower hatten schon eine andere Übersetzung als die Original-Campa, oder? Meine nämlich auch, mich sehr eindeutig an diesen Unterschied zu erinnern....

Shit, an solchen Beiträgen merkt man plötzlich, dass man älter wird... :(
 
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Aber zumindest die New-Success-Ergopower hatten schon eine andere Übersetzung als die Original-Campa, oder? Meine nämlich auch, mich sehr eindeutig an diesen Unterschied zu erinnern....

Shit, an solchen Beiträgen merkt man plötzlich, dass man älter wird... :(

Nein, die sind absolut baugleich.
Es wurde nur "SACHS" draufgedruckt, das ist der einzige Unterschied.
 
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Hallo
habe ein nos gipiemme hinterrad mit einer nos Regina 8Fach Schraubritzelkassette.
neu und ungefahren. passt zu 8fach campa und sachs.
am saubersten zu fahren mit einer regina oder wippermann kette(wenns die noch gibt?).

geb ich für 50 euro ab exkl. versand.
wohne in der schweiz im grenzgebiet zu deutschland (lörrach, weil am rhein) und könnte das rad mit dpd versenden.

gruss
casati
 
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Sachs Schraubkränze liegen bei den diversen Klassikermärkte noch oft herum. Gilles Berthoud hat glaub ich noch die alten Tabellen auf seine Seiten welche Kränze wo zu benützen sind. Wenn ich mich nicht irre kann ein Teil der 7-Fach Kränze auch bei 8-Fach benützt werden. Also einfach einen Privat Lagerbestand aufbauen. Grosser vorteil ist dass diese Kränze recht langlebig sind, die überleben locker 3 Ketten, so nicht 4. Und sind einzeln austauschbar.
 
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Ich habe das selbe Problem. Kette zu spät gewechselt und jetzt muß ich den Schraubkranz erneuern. Auf meinem Kranz steht Sachs Ly94. Da ich eine der letzen Sachs New Succes mit Ergo Power Hebeln habe, ich schätze so von 1999 oder 2000 müßte doch eigentlich ein Shimano Schraubkranz passen, oder?
 
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Hallo Obstsalat,
lies mal 6 Beiträge weiter vorne. Hier nochmal und ganz deutlich: Die Sachs 8-Fach Ergo Power Gruppe ist 100% Campagnolo 8-Fach kompatibel. Auch der Schraubkranz. Deshalb ist der Name genauso wie bei Campa "Ergo Power". Shimano hat andere Abstände - gabs von denen überhaupt einen 8-Fach Schraubkranz? Ich denke eher nein - nach 7-Fach nur noch Kassetten. Und das Jahr steht auf dem Ritzel. Nämlich 94 ...
Gruß Stufenkranz
 
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Danke, muß ich mal sehen wo ich so ein Teil herkriege. Wird wohl nicht einfach werden.
 
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Meinste den hier: http://cgi.ebay.de/Sachs-8-fach-Schraubkranz-Kassette-12-32-gut-/200497483525?cmd=ViewItem&pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item2eae94cf05 Ein 32-er brauch ich nicht wirklich. Da es hier nur flaches Land gibt reicht ein 23-er. Trotzdem danke für den Tipp.

Dieses Teil wäre dann für mich wieder interesanter, als wurde das evt. sogar tauschen gegen einen 13/23 Sachs 8-Fach Schraubkranz.
 
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Hallo zusammen!
Ich nutze mal diesen interessanten thread rund um Sachs' New Succsess um meine Frage zu stellen.
Ich habe einen Satz Rahmenschalthebel erstanden. Sollten 8-fach sein, habe ich aber noch nicht getestet. Ich hatte ursprünglich vor, die mit einem 600-er Antrieb von Shimano zu kombinieren. Also keine STI's, aber indexiert (SIS). Geht das nun oder sind meine shifter auch nur mit Campas 8-fach Gruppen kompatibel?
Ich würde mich über Aufklärung freuen!
Danke & Gruss,
Christian

p.s.: Hier noch ein Bildchen der shifter:

 
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Ja, dass werde ich dann wohl machen. Allerdings muss ich dann nurnoch wissen, wie breit die Spacer in den jeweiligen Schraubkränzen sind.

Shimanoritzel bekommt man nicht auf den alten Freilauf drauf, fürchte ich.



Der Mechaniker meinte, dass die HG-Ketten ihr tolles Schaltverhalten aus weiter lausgezogenen/-gebördelten Außenlaschen bekommen, und deshalb wäre eine wenig schmalere SRAM passender. (Wenn ich ihn richtig verstanden habe). Auf jeden Fall funktioniert es mit der neuen Kette und nach 5min Einstellarbeit um Welten besser, als mit der Shimanokette. Und da habe ich mit einem anderen Radhändler ne Stunde dran rumgefummelt. :D

Von SUNRACE gibt es 8fach und 9fach Schraubkränze Shimano kompatibel.
 
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Sachs Schraubkränze liegen bei den diversen Klassikermärkte noch oft herum. Gilles Berthoud hat glaub ich noch die alten Tabellen auf seine Seiten welche Kränze wo zu benützen sind. Wenn ich mich nicht irre kann ein Teil der 7-Fach Kränze auch bei 8-Fach benützt werden. Also einfach einen Privat Lagerbestand aufbauen. Grosser vorteil ist dass diese Kränze recht langlebig sind, die überleben locker 3 Ketten, so nicht 4. Und sind einzeln austauschbar.

Für die Behauptung von 5-8fach indexiert zu fahren bin ich hier schon gesteinigt worden.

Viele Grüße
Dieter
 
Ich krame diesen Faden nochmal raus um zumindest für die Sachs New Success Gruppe von 1991 ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen:

1) Der Sachs Maillard 8-fach Schraubkranz (Ly 91) hat tatsächlich unterschiedliche Ritzelabstände.
Die Ritzelabstände sind unregelmäßig (immer abwechselnd 5,4 +/-1 und 5,1 +/-1 EDIT: Stimmt nicht ganz siehe Folgebeitrag).
Ich nehme an der Seilzug ist immer der gleiche und die unregelmäßigen Schaltschritte sind auf die Geometrie des Schaltwerks zurückzuführen.

2) Eine Shimano HG Kette schaltet einwandfrei auf dem Sachs/Maillard 8-fach Kranz (Y Profil).

Das habe ich gerade alles selbst ausprobiert und gemessen, Irrtum also völlig ausgeschlossen:p:D EDIT: Quod erat demonstrandum s.o


Qualitativ macht die Sachs New Success Gruppe von 1991 jedenfalls einen sehr guten Eindruck und die Schalterei funktioniert perfekt.

Sachs New Success 1991.jpg


Ich wüsste nur nicht zu welchem Rad diese Gruppe wirklich gut passen könnte, bis jetzt habe ich noch keinen überzeugenden Aufbau mit den Teilen gesehen.

Anyone (Link oder was eigenes)??
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute gleich nochmal mit einer Campa Kassette verglichen, bei der sind die Schaltschritte regelmäßig 5,0 mm und die gesamte Kassette ist 36,9 mm breit.
Der 91er Sachs Maillard Schraubkranz ist mit 36,8 mm in etwa genauso breit.
Das passt aber nicht zu meinen bisherigen Messungen:idee:.
Also nochmal (Irrtum wieder völlig ausgeschlossen:p:D):
Ritzeldicke= 1,9 mm (insg. 15,2 mm)
Spacer (ab dem größten Ritzel)= 3,4/ 2,9/ 3,1/ 2,9/ 3,3/ 3,0/ 3,4 (insg. 22 mm)

Das Ganze ergibt dann 0,3 mm mehr als die gemessene Gesamtbreite was wohl daran liegt, dass die Werte auf die erste Stelle hinterm Komma gerundet wurden und die Messgenauigkeit auch nicht ganz hinkommt.

Reicht aber aus um festzustellen, dass eine Campagnolo Schalterei offensichtlich (s. vorherige Beiträge) mit der nahezu identischen Gesamtbreite dieser Schraubkränze zufrieden ist und die Unregelmäßigkeiten der einzelnen Ritzelabstände verzeiht:).

Shimano 8-fach Kassetten haben übrigens eine Gesamtbreite von 35,4 mm.
Eine Shimano 8-fach Schalterei würde demnach (ohne Umklemmen am Schaltwerk) nicht ohne weiteres einen Sachs Maillard 8-fach Schraubkranz ansteuern können.
 
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