• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Frauen-Rahmen"

klus

Mitglied
Hallo Besitzer/innen kleiner Rennradrahmen
meine Frau ist 165 cm groß und fährt seit vielen Jahren ein 26 zoll RR von Stevens. Sie fühlt sich darauf auch bislang sehr wohl, allerdings spricht bei einem Neukauf gegen 26 zoll, daß der Markt sehr klein geworden ist und das leidige Ersatzteilproblem im Ausland. Von der Größe her könnte sie auch ein 28 zoll 50 cm Rahmen z.B. (Stevens Aspin) fahren, noch vermißt sie aber das alte Fahrgefühl. Wer von euch stand in letzter Zeit vor einem ähnlichen Problem und kann dazu, und ev. etwas zum Thema 'kleine Hände und Schaltbremsgriffe Shimano vs. Campa' sagen?
Ihr Wunsch wäre ein Wilier, leider gibt es die kleinen Räder in den Läden nie zum Anschauen.
Zu den Fotos: das Rote Stevens ist das alte 26 zoll bike, das schwarze und das silberne sind 28 zoll 50 cm Bikes. Was ist eure Meinung dazu?
danke und ciao
Kolus

Anhänge

• IMG_kl5786.jpg
    IMG_kl5786.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_kl8077.jpg
    IMG_kl8077.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_kl7608.jpg
    IMG_kl7608.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_kl8733.jpg
    IMG_kl8733.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 283
wenn es ein "Sloping-Rahmen" ist wie die auf dem Bild, kann die ruhig 50er Rahmen fahren, denn das sind keine "echten" 50er sondern eher 46er.. :)

Pave schrieb:
wenn es ein "Sloping-Rahmen" ist wie die auf dem Bild, kann die ruhig 50er Rahmen fahren, denn das sind keine "echten" 50er sondern eher 46er.. :)

Manche Firmen geben sinnvollerweise auch bei Sloping die normale RH an..z.B. mein Speci ist ein 50er mit 46 cm Sitzrohr...;)

Aber zumThema: sieht doch gut aus auf den 28ern...bin selbst 165 und komme mit RH 50 m-m / OR 52 bestens klar. :bier:

Evtl. könnte ich davon auch ein Bild beisteuern...bei Bedarf.

Ich bin nur 1,63 m und fahre zwei gesloopte 53er Rahmen
1x Kinesis xtra Ligth mit 53 cm Oberrohr und langem Vorbau (120mm)
Hier ist mir das Oberrohr ein wenig kurz. Beim scharfen Einlenken stoßen meine Füße ans Vorderrad.
1x Ebay fernost mit 56cm Oberrohr & 100er Vorbau. Dort ist die Geometrie für mich gefühlt besser.

Da Kerle ja den kürzeren Rumpf und die längeren Arme und Beine haben (sie sind ja bekanntlich näher am Affen dran), sollte ein 53er Rahmen mit 53cm Oberrohr bei 1,65m & weiblich gut passen.

Für kleine Hände gibt's Shimano Bremsschalthebel mit Keilen zu 5Grad bzw. 10 Grad, um den Abstand zum Lenker zu verkleinern.

Hai.
Näher am Affen sind die Kerle gewiss. Doch lässt das keinen Schluss auf geschlechtsspezifische Körpermaße, wie Arm- und Bein-Längen zu.
Ausmessen ist angesagt!
Ich würde bei 1,65m Körpergrösse eine Oberrohrlänge nicht über 50cm kaufen. In nicht einem Fall. Selbst dann würde in den meisten Fällen der Vorbau sehr kurz ausfallen.
Versucht doch, die Einstellungen des 26er 1:1 auf ein 28er zu übertragen. Mit dem selben Sattel, der selben Kurbelarmlänge, der selben Lenkerbreite und den selben Griffen.
C.

cumbb schrieb:
Hai.
Näher am Affen sind die Kerle gewiss. Doch lässt das keinen Schluss auf geschlechtsspezifische Körpermaße, wie Arm- und Bein-Längen zu.
Ausmessen ist angesagt!
Ich würde bei 1,65m Körpergrösse eine Oberrohrlänge nicht über 50cm kaufen. In nicht einem Fall. Selbst dann würde in den meisten Fällen der Vorbau sehr kurz ausfallen.
Versucht doch, die Einstellungen des 26er 1:1 auf ein 28er zu übertragen. Mit dem selben Sattel, der selben Kurbelarmlänge, der selben Lenkerbreite und den selben Griffen.
C.

OR nicht über 50 ?? Da wirst du keinen 28"er finden...halte ich außerdem für viel zu kurz. Was sollen dann Leute unter 1,60 fahren ?? :confused:

Hai.
Es ist schon irre, was es alles nicht gibt, und was/wie die Leute trotzdem fahren!
Sie hatten nie eine Alternative! Und sie kennen es nicht anders! Und SIE können nicht einmal etwas dafür! Und es sagt ihnen Niemand...
Aber OR 50cm gibt es bei 28ern. Auch 49er OR sind mir bekannt.
C.

cumbb schrieb:
Hai.
Es ist schon irre, was es alles nicht gibt, und was/wie die Leute trotzdem fahren!
Sie hatten nie eine Alternative! Und sie kennen es nicht anders! Und SIE können nicht einmal etwas dafür! Und es sagt ihnen Niemand...
Aber OR 50cm gibt es bei 28ern. Auch 49er OR sind mir bekannt.
C.

Welche Firma ? Modell ? Das möchte ich sehen...

Hai.
Etwas googeln bitte: "Oberrohrlänge 50", und schon geht es in den Rahmen-Himmel.
C.

Hai.
Habe/habt keine Angst, es gibt sie. So manche Firmen bauen, entgegen der Mode, Rahmen mit kurzen Oberrohren. Und auch mit aktuellen HR-Einbaumaßen.
(Schön sind die Titan-Rahmen! Wir haben hier einen herumzuliegen; sehr gut verarbeitet, schöne Muffen, jedoch Küchenplatten-Dekor!)
C.

Also ich bin ebenfalls 1,65m und habe mir einen Sloping Rahmen geholt.
Ist dieser hier in Größe S: http://www.zweirad-stadler.de/bildsystem/shop/6534_0_400px.jpg

Komme super damit zurecht, diese Rahmenform kann ich wirklich empfehlen.
Kann ihn Dir gerne ausmessen. Müßtest mir nur sagen, welche Maße für Deine Frau interessant sind.

P.S. Mein Traumrad war immer das Trek Madone. Beim Stadler wars sogar noch in 52er Rahmengröße zum Sonderpreis da. Bei der Probefahrt fühlte ich mich leider nicht mehr wohl und entschied mich für Sloping.

diddlmaedchen schrieb:
OR nicht über 50 ?? Da wirst du keinen 28"er finden...halte ich außerdem für viel zu kurz. Was sollen dann Leute unter 1,60 fahren ?? :confused:

Wieso denkst du, dass das viel zu kurz ist?
Schau dir mal die Geometrie eines 56er Rahmens, also der gängigsten Größe an. Da ist das Oberrohr auch um ca 56 cm herum und offensichtlich finden die meisten das völlig in Ordnung.

Was nicht in Ordnung ist: Das Oberrohr eines 50er Rahmes mit 622er Rädern kriegt man nur auf Kosten eines ziemlich steilen Sitzrohrwinkels und eines zu flachen Steuerrohrwinkels unter 52 cm. Und selbst dann reicht es nicht unbedingt, um bei engen Wenden die Füße aus dem Vorderrad zu halten.

Atalante

es ist doch irgendwo irre ein Oberrohr von 50cm zu wollen aber dann 120er Vorbau.. eher 52cm Oberrohr und 100er Vorbau oder 53er Oberrohr und 90er Vorbau.. passt viel besser.. :)

klus schrieb:
Hallo Besitzer/innen kleiner Rennradrahmen
meine Frau ist 165 cm groß und fährt seit vielen Jahren ein 26 zoll RR von Stevens. Sie fühlt sich darauf auch bislang sehr wohl, allerdings spricht bei einem Neukauf gegen 26 zoll, daß der Markt sehr klein geworden ist und das leidige Ersatzteilproblem im Ausland.

Was Ersatzteile betrifft: es passen auch schmale MTB-Schläuche rein oder 622er, die man etwas in sich selbst gestülpt hat. Für die Reifen gibt es Reifenflicken, wenn man nicht unbedingt Faltmäntel mitnehmen will. Alles andere ist doch völlig normales Zeug? Eine Weltreise wollt ihr doch sicher nicht damit machen? Was Bremsschaltgriffe betrifft: Mindestens Ultegra gibt es in einer Version für kleine Hände.

klus schrieb:
Zu den Fotos: das Rote Stevens ist das alte 26 zoll bike, das schwarze und das silberne sind 28 zoll 50 cm Bikes. Was ist eure Meinung dazu?

Sie sieht auf dem roten Rad einfach richtig aus, locker, leicht angewinkelte Arme. Auf den beiden anderen ist sie ziemlich gestreckt, das ist mindestens gewöhnungsbedürftig und kann Probleme im unteren Rückenbereich, im Nacken und mit zuviel Gewicht auf den Händen geben. Sie ist anscheinend leicht und ziemlich fit, also würde die Umstellung klappen. Ich persönlich würde es trotzdem nicht tun, solange ich einen passenden Rahmen für 571er bekommen könnte. Es fährt sich mit den Dingern einfach besser.

Atalante

auf dem Bild mit dem schwarzen Rad fällt doch der überlange Vorbau sofort auf... würde ich nie raten so was zu fahren.. für eine Frau zuviel Belastung auf dem Oberkörper.. :)

Meine Freundin ist 165cm groß und fährt nen ganz normalen 28" Rahmen (nicht geslopt) in Größe 52 und einer Überhöhung von ca. 5cm. Passt sehr gut. Man muss sagen, dass sie Turnerin ist, und ihr somit das lange Oberrohr nicht zu schaffen macht (also wegen Streckung usw.).

@cumbb

Das mit den Körpermaßen habe ich aus einem Zeichen-& Malkurs. :eek:
Der Maler, der den gegeben hat, lehrte auch die Grundsätze der Anatomie des menschlichen Körpers, die für originalgetreues Malen/Zeichnen wichtig sind. Ohne hätte ich nie gedacht, daß Männer in Durchschnitt längere Arme & Beine haben, als Fauen (relativ zu ihrer Körpergröße).
Und sicher ist das individuell, so das Ausmessen immer das Beste ist. :bier:

Aber bei 1,80 Körpergröße wirst Du sicher auch nicht nach einen 50er Rahmen schauen, auch ohne auszumessen. :D

Atalante schrieb:
Sie sieht auf dem roten Rad einfach richtig aus, locker, leicht angewinkelte Arme. Auf den beiden anderen ist sie ziemlich gestreckt, das ist mindestens gewöhnungsbedürftig und kann Probleme im unteren Rückenbereich, im Nacken und mit zuviel Gewicht auf den Händen geben. Sie ist anscheinend leicht und ziemlich fit, also würde die Umstellung klappen. Ich persönlich würde es trotzdem nicht tun, solange ich einen passenden Rahmen für 571er bekommen könnte. Es fährt sich mit den Dingern einfach besser.

Atalante

Guckst du schief auf den Monitor? Ich denke mal nur auf den 28er Rahmen paßt es wirklich. Gerade das Bild, wo sie in den Unterlenker gefaßt hat - dort sitzt sie fast so gestreckt wie Ulle beim Zeitfahren. Da rutscht der Rucksack ins Genick und es drückt meiner Meinung nach ganz gewaltig am Damm. Und das Bild im Stehen vermittelt auch nicht gerade eine entspannte Position.

Also ich sage auch: 50er Sloping, was am Ende ein 46er ist (mitte - mitte), da ist die Oberrohrlänge je nach Modell irgendwo zwischen 50 und 52. 90er - 100er Vorbau - fertig. Wenns doch gestreckter werden soll dann eher einen längeren Vorbau, weil der höhere Rahmen schnell - für die doch relativ kleine Frau - unhandlich wird.

andi79 schrieb:
Guckst du schief auf den Monitor? Ich denke mal nur auf den 28er Rahmen paßt es wirklich. Gerade das Bild, wo sie in den Unterlenker gefaßt hat - dort sitzt sie fast so gestreckt wie Ulle beim Zeitfahren. Da rutscht der Rucksack ins Genick und es drückt meiner Meinung nach ganz gewaltig am Damm. Und das Bild im Stehen vermittelt auch nicht gerade eine entspannte Position.

Also ich sage auch: 50er Sloping, was am Ende ein 46er ist (mitte - mitte), da ist die Oberrohrlänge je nach Modell irgendwo zwischen 50 und 52. 90er - 100er Vorbau - fertig. Wenns doch gestreckter werden soll dann eher einen längeren Vorbau, weil der höhere Rahmen schnell - für die doch relativ kleine Frau - unhandlich wird.

Genau. :)

Und so sieht das dann aus: RH 50 m-m, OR 52, Vorbau 100, Sitzrohr 46

18669IMG_2406-k.jpg

Ich persönlich habe damit meine perfekte Geo gefunden - mein anderes Rad ist insgesamt 1,5 cm kürzer (90er Vorbau) und darauf sitze ich nicht so bequem...

Zurück