• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Hilfe in Sachen SRAM AXS, spezielle Anwendung auf einem Handbike

Könnte man auch die Kette kürzer machen und 43 -38 und 44 sein lassen?
Müsste ich mal selber testen…
 

Anzeige

Re: Suche Hilfe in Sachen SRAM AXS, spezielle Anwendung auf einem Handbike
Schau mal hier:
axs .
Vergebene Liebesmühe...

Warst du dieses oder letztes Jahr beim NHC dabei?
Nein, ich fahre keine Rennen mehr, ich jage nur noch auf der Straße....

Ich fahre es mit Umwerfer und 46/33 dazu xplr Schaltwerk und 10/44 Kassette

@Handbike hast du noch konkrete Fragen? Ganz habe ich dein Vorhaben nicht verstanden.
SRAM hat klare Spezifikationen. Alles außerhalb dessen wird offiziell nicht unterstützt. Da muss man sich auf eigene Faust dran versuchen.
Mein Vorhaben ist, auf elektronische (kabellose) Schaltung umzustellen und dabei eine (für Handbiker der Pässe fährt) ausreichende Übersetzungsbandbreite zu bekommen. Ich habe jetzt K 26Z und C 40Z, das geht bei 20% Steigung gerade so, lustig ist aber anders.
Die Kombi aus 46/33 dazu xplr Schaltwerk und 10/44 Kassette ist vermutlich auch etwas knapp bei langen Steigungen.
 
Nein, ich fahre keine Rennen mehr, ich jage nur noch auf der Straße....


Mein Vorhaben ist, auf elektronische (kabellose) Schaltung umzustellen und dabei eine (für Handbiker der Pässe fährt) ausreichende Übersetzungsbandbreite zu bekommen. Ich habe jetzt K 26Z und C 40Z, das geht bei 20% Steigung gerade so, lustig ist aber anders.
Die Kombi aus 46/33 dazu xplr Schaltwerk und 10/44 Kassette ist vermutlich auch etwas knapp bei langen Steigungen.
Es gibt auch noch eine kleinere 43/30 Kurbel

Und wie gesagt ist das XPLR (10/44) die Gravel Variante, also zwischen Road und MTB.
Vielleicht (!!) geht auch das MTB Schaltwerk (10/52) in Kombi mit 2-fach Kurbel

Also die Idee dann 43/30 mit 10/52. Das wären 12% leichter als deine aktuelle K26Z / C40Z
 
Die Kombi aus 46/33 dazu xplr Schaltwerk und 10/44 Kassette ist vermutlich auch etwas knapp bei langen Steigungen.

Das XPLR Schaltwerk ist offiziell nur für einfach Kettenblätter freigegeben, aber es gibt einige User, die mit Umwerfer durch die Gegend fahren, teilweise mit Modifikation am Schaltkäfig.

Wenn das Schaltwerk auf diesem Weg zusätzlich 13 Zähne Differenz bei den Kettenblättern verkraften kann, dann ist es völlig unerheblich, wie groß die beiden Kettenblätter der Kurbel tatsächlich sind.

Mit einem Kettenblatt mit 28 Zähnen in Kombination mit dem größten Ritzel der XPLR Kassette von 44 Zähnen hättest du fast die gleiche Übesetzung wie dein aktuell leichtester Gang mit 26-40.

Das große Kettenblatt könnte dann 41 Zähne haben. Zusammen mit dem 10er Ritzel der XPLR Kassette ergäbe das die gleiche Übersetzung wie dein aktuell zweitgrößter Gang mit 50-12.

Du würdest also nur auf einen Gang verzichten müssen, hättest dann aber den Vorteil der elektrischen Schaltung.


Es gibt auch noch eine kleinere 43/30 Kurbel.
Deren Kettenblätter aber nicht auf seine Kurbel passen...

Vielleicht (!!) geht auch das MTB Schaltwerk (10/52) in Kombi mit 2-fach Kurbel
Nein, funktioniert nicht.
Die Mtb Schaltwerke habe die X-horizon Technologie und regeln den Abstand zum jeweiligen Ritzel ausschließlich über den Offset des oberen Schaltröllchens.

Das ist nicht kompatibel mit mehreren Kettenblättern.


Während die Road Schaltwerke ein konzentrisches oberes Schaltröllchen besitzen und den Abstand zu den Ritzeln nur über ein schräges Parallelogramm regeln, nutzt das XPLR Schaltwerk eine Kombination aus schrägem Parallelogramm und Offset des oberen Schaltröllchens, weshalb es offiziell nicht für mehrere Kettenblätter freigegeben ist, aber mit Einschränkung bzw. Modifikation zum Laufen zu bringen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 43/30 Blätter passen auf jede Force D1/2 oder Red D1 Kurbel. Auch auf die Rival Wide und Force D1/2 Wide.

Mit 30 zu 44 sind wir bei 0,68
Mit 26 zu 40 bei 0,65.

Es gibt aber auch noch Stockys. Der kann sicherlich eine Sram Road GXP Kurbel mit 3-Loch Befestigung für MTB 2x Blätter basteln. Könnte mir vorstellen, dass dann 38/26 gehen. Würdest natürlich die schnellen Gänge verlieren, hättest dann aber die Blibs und 26 zu 44 = 0,59

Und es gibt noch
https://www.gearoop-intl.com/produc...ng-for-Sram-Direct-Mount-BCD-EDU-AXS4428.html

für die normale AXS Road 8-Loch Aufnahme.
 
Die 43/30 Blätter passen auf jede Force D1/2 oder Red D1 Kurbel.

Hat er aber nicht, sondern eine Handbike Kurbel mit einem dafür speziellen Spider mit entweder 130/74 oder 110/74.

Wenn man die aktuelle Übersetzung zu Grunde legt, dann müsste man ein 28er Kettenblatt für den 74er Lochkreis und ein 42er Kettenblatt für den 130er oder 110er 5-Loch Lochkreis finden.
 
Ja, unsere Kurbeln sind anders (breiter), eine normale Kurbel ist kaum zu fahren, da wird es am Bauch eng. Spider ist tatsächlich für Lochkreis 110/74 5Arm.
Die Kombination aus 2 Kettenblätter 43/30 auf Cassette 10-44 hört sich gar nicht mal so dumm an, aber ja, da Kettenblätter finden?
Es hängt ja wohl an dieser Flattopkette. Darum habe ich eingangs auch gefragt, ob jemand eine andere Kette mal getestet hat. In irgendeinem Forum hab ich gelesen, daß wohl die Shimano R8000 Kette (zumindest mit der SRAM RED AXS) kompatible wäre.
Dieser Kette wäre ja das Kettenblatt eher wieder egal. Ein Umbau des Schaltwerkkäfigs wäre auch eine Option. Vielleicht kommt ja jemand mit anderen Schaltröllchen ums Eck, die besser mit anderer Kette laufen

Ich hab mal ein Bild vom Bike und der Kurbel angehängt, damit mal eine Vorstellung da ist...
 

Anhänge

  • Carbonkurbel 165x340 mit Alu Griffe 45G (Groß).jpg
    Carbonkurbel 165x340 mit Alu Griffe 45G (Groß).jpg
    518,1 KB · Aufrufe: 85
  • signal-2022-09-04-15-55-29-855-6.jpg
    signal-2022-09-04-15-55-29-855-6.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 87
So langsam dämmert mir was...
Wir haben uns ein bisschen sehr auf die AXS-Kassetten eingefahren. Aber: Es gibt (meines Wissens sogar hier im Forum) einige, die mit AXS-Schaltwerken und -Umwerfern eine Shimano 12-Fach Kassette schalten. In dem Fall auch soweit ich weiß mit Shimano Kette.

Das müsste doch der gewünschten Lösung sehr nahe kommen, oder nicht @Handbike ?
 
Hallo,
ich muß mich erstmal für lange Pause entschuldigen, das Mist Corona hat mich für eine Woche abgeschossen.

Eine Lösung könnte tatsächlich das Gravel Schaltwerk (12fach) sein, und es mit 2 Kettenblätter 30-42 kombinieren. Dazu die 10-44 Kassette. Das könnte gehen. Ich werde auf der Ebene vermutlich eine etwas höhere Kurbelfrequenz fahren müssen. Jetzt muß ich mal sehen, ob es für meinen Kettenblattsstern da passende Blätter gibt.

Danke auf alle Fälle für Euren Input

Reinhard
 
Eine Lösung könnte tatsächlich das Gravel Schaltwerk (12fach) sein, und es mit 2 Kettenblätter 30-42 kombinieren. Dazu die 10-44 Kassette. Das könnte gehen. Ich werde auf der Ebene vermutlich eine etwas höhere Kurbelfrequenz fahren müssen.

Nachdem andere Nutzer die Kombination aus XPLR Schaltwerk mit Sram 2-fach Kurbeln fahren, die 13 Zähne Differenz aufweisen, denke ich, dass es mit der Kettenblattkombination 30-44 auch noch funktionieren müsste.

Was den Umwerfer angeht, bist du ja eh nicht nicht verwöhnt und zudem relativ frei mit deinem 3-fach Mtb Umwerfer und dass du nicht alle Gänge schalten kannst, das hast du bei deinem aktuellen Setup ja sicher auch. Der Käfig vom Schaltwerk hat ja nicht die nötige Kapaität, so dass du auf deinem kleinen Kettenblatt momentan sicher auch nur die ersten vier, fünf Gänge fahren kannst, bevor die (eh schon sehr lange) Kette durchhängt und nicht mehr gespannt wird.
 
Ja, klar, das aktuelle Schaltwerk schafft nicht alle Zähne in Kombi mit dem kleinen Kettenblatt, das kenn ich schon.
Dann muß ich mich jetzt noch einlesen, wegen Schaltauge und den benötigten Kettenblättern, und dann werde ich vielleicht mal einen Versuch starten....
 
Dann hab ich die Sorge schon mal weg, vielen Dank für die Info. Müßte ich nur noch das Problem mit den Kettenblättern lösen. Und dann noch ein kleines Problem, was ich lösen muß: ich kann einen 2x Stern (5Arm 110LK) für meine Kurbel schon schon kaufen, aber ich befürchte, die Kettenblätter werden für 12fach vielleicht zuviel Abstand zueinander haben. Auf meinen 3x Stern läuft 11fach noch drauf, aber meines Wissens wurden die Kurbelsterne nie angepaßt und kommen so noch aus der Generation 9/10/11. Da muß ich mal fragen.
 
ich kann einen 2x Stern (5Arm 110LK) für meine Kurbel schon schon kaufen
Aufpassen, ein 2 fach Spider hat nur den 110er Lochkreis, wo dann ein Kettenblatt innen und das andere außen am Spider montiert wird. Auf Grund der Aufnahme ist das kleinste Kettenblatt aber ein 33er, das überhaupt noch mit einem 110er Lochkreis hergestellt werden kann.

Für ein 30er Kettenblatt musst du bei deinem 74er Lochkreis deines aktuellen kleinen Kettenblattes bleiben. Daher auch den aktuellen Spider einfach behalten.


aber ich befürchte, die Kettenblätter werden für 12fach vielleicht zuviel Abstand zueinander haben.

Da du wie oben geschrieben deinen aktuellen Spider behalten musst, ist das mit dem Abstand auch kein Problem. Das 30er Kettenblatt an den kleinen 74er Lochkreis deines Spiders und ein 42er oder 44er Kettenblatt an die mittlere Position deines Spiders.

Sollte der Abstand zwischen den Kettenblättern tatsächlich zu groß sein, so dass sich die 12-fach Kette beim Schaltvorgang zwischen den beiden Kettenblättern verklemmen sollte, dann einfach mit Passscheiben das 42er/44er Kettenblatt etwas richtung des kleinen 30er Kettenblattes rücken um den Abstand zu verringern.


Müßte ich nur noch das Problem mit den Kettenblättern lösen.

Hab mal geschaut und für den 110er Lochkreis ein 44er gefunden.

https://www.bike-components.de/de/T...MI_oipi9O1iQMVGZ6DBx1gDRpNEAQYASABEgLClvD_BwE

und für den 74er Lochkreis ein 28/30/32er

https://www.bike24.de/p16280.html?s...MI1-Gk59K1iQMV56aDBx0PXC9XEAQYAiABEgJZ1fD_BwE


Das 44er ist zwar offiziell "nur" für 11-fach und das 30er offiziell "nur" für 10-fach, allerdings haben die Ketten seit 9-fach immer die gleiche Innenbreite. Die Zähne der Kettenblätter sollten daher problemlos in die Laschen der Kette greifen ohne zu klemmen.

Kette.jpg


Bzgl der Kompatibilität mit anderen Ketten als Sram, mach ich mir da auch nicht so große Sorgen. Ich selbst fahre auch ein Sram Schaltwerk und eine Sram Kassette mit einer Kette eines Drittanbieters und alles läuft ohne Probleme.
 
Danke für Deine Tipps wegen des Spider, soweit habe ich gar nicht gedacht, aber die Idee ist sehr gut.

Die TA Specialites Kettenblätter werden mit der Sram Kette nicht funktionieren. Da wird es schon spezielle brauchen, die eben mit der Kette können. Zumindest im Tour Forum habe ich gelesen, daß mit normalen Kettenblättern die Kette ständig abgeworfen wird, mal nach innen, mal nach außen.
 
Nun, mal sehen, das ist jetzt mal ein Ansatz. Ich fahre im Moment ja auch TA Kettenblätter, da kann ich das mal antesten. Ich habe ja eine KMC DLC Kette drauf, mal sehen, was die meint :)
 
Zurück