• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Freeletics sinnvoll zur Saisonvorbereitung nutzen

Ich bin mal gespannt.
Finde es schonmal ganz gut, dass man Übungen ausschließen kann, da ich durch meine Schleimbeutelgeschichte in den Knien nicht mehr auf selbigen herumrutschen kann.

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass man externe Trainings jetzt auch mit eingeben kann. Sprich laufen, radfahren usw. Dies wird dann bei der Planung berücksichtigt. Ist das so?
Hast du eine Kopplung zu Strava, Health o.ä. aktiv?

Anzeige

Re: Freeletics sinnvoll zur Saisonvorbereitung nutzen
Ich bin mal gespannt.
Finde es schonmal ganz gut, dass man Übungen ausschließen kann, da ich durch meine Schleimbeutelgeschichte in den Knien nicht mehr auf selbigen herumrutschen kann.

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass man externe Trainings jetzt auch mit eingeben kann. Sprich laufen, radfahren usw. Dies wird dann bei der Planung berücksichtigt. Ist das so?
Hast du eine Kopplung zu Strava, Health o.ä. aktiv?
Ja, zu Strava und Health. Ich mach das so, dass ich versuche, 3 Mal pro Woche eine Freeletics-Einheit zu machen, an den tagen dazwischen locker Laufen, Schwimmen, Wandern, Radfahren, je nach Wetter und Lust.

Was mir sehr gut gefällt ist, dass zu jedem Workout Erwärmung und Cool Down gehören, das würde ich sonst vernachlässigen.

Ja, zu Strava und Health. Ich mach das so, dass ich versuche, 3 Mal pro Woche eine Freeletics-Einheit zu machen, an den tagen dazwischen locker Laufen, Schwimmen, Wandern, Radfahren, je nach Wetter und Lust.
Wie äußert sich das in Freeletics
Wird es vom Coach hinsichtlich der Belastung tatsächlich berücksichtigt?

Was mir sehr gut gefällt ist, dass zu jedem Workout Erwärmung und Cool Down gehören, das würde ich sonst vernachlässigen.
In meinem aktuellen Zustand würde mir das WarmUp wahrscheinlich schon als Training reichen. :D

Wie äußert sich das in Freeletics
Wird es vom Coach hinsichtlich der Belastung tatsächlich berücksichtigt?
Das weiß ich nicht. Aber es wird unter "tägliche Aktivitäten" mit angezeigt.
Du kannst dir ja, bevor du das jeweilige Training startest, immer anschauen, was auf dich zukommt. Und falls dir mal was weh tut, kannst du unter "Training anpassen" auch Körperteile bzw. Muskelgruppen ausschließen - und auch andere Anpassungen vornehmen.
In meinem aktuellen Zustand würde mir das WarmUp wahrscheinlich schon als Training reichen. :D
Jaaa, das kenn ich... Aber es ist schon erstaunlich, wie schnell sich das bessert. Ich bin nach "fast nix machen" erst bei Workout 08 von 42, also in der dritten Woche, und doch merke ich schon kleine Fortschritte.

Und dann ist es ja auch so, dass du immer nach den Übungsfolgen "Feedback" gibst, also sowohl was die Intensität betrifft ("zu schwer", "zu leicht", "ok") als auch die Durchführung. Wenn du bei letzterer sowas wie "ging so" auswählst, wirst du noch gefragt, bei welcher Übung genau du Schwierigkeiten hattest.

Aber jetzt mach einfach mal! Außer dir selbst sieht es doch keiner, und denk bloß nicht, dass andere so von null 50 Burpees ohne Pause durchziehen...

Du kannst dir übrigens auch jede Übung im Video vorher anschauen bzw. läuft das Video mit.

Danke, das hilft mir alles weiter! 👍🏼
Äh, clap clap 👏🏼🤓

Du kannst dir übrigens auch jede Übung im Video vorher anschauen bzw. läuft das Video mit.
Das ist klar! 👍🏼
Ich hab das ja vor 5-7 Jahren ziemlich intensiv genutzt. Allerdings ohne Trainer ausschließlich in der Free-Version. Die Übungen und Workouts habe ich mir selbst zusammengesucht. Damals ging das so ohne weiteres, ohne dass die Pay-Aufforderungen zu penetrant geworden sind.

PS Zufallsfund, Foto von früher :D
1737475529978.png

Zurück