• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freie Rolle Tacx Antares oder Elite Parabolic

AW: Freie Rolle Tacx Antares oder Elite Parabolic

Hallo!

Ich habe die Conti 4000 S - mal sehen. Dämmmatte muss ich mal schauen. Wie fest muss das Material sein? Wie bei einer Iso-Matte?

Gruß

Tobias

Die Freie Rolle hat vermutlich 4 oder 6 Füße. In dem Fall würde ich vielleicht besser keine Isomatte nehmen, sondern mir lieber aus dem Baumarkt eine Unterlage für Waschmaschinen besorgen. Die ist aus einem sehr schweren, porösen Gummimaterial, sehr fest. Es reicht, davon kleine Quadrate mit dem Messer abzuschneiden und die unter die Füße zu legen. Dann steht die Rolle kippsicher. Bei einer Isomatte und Rolle mit Füßen wäre ich mir wegen dem weicheren Schaum nicht sicher, ob die nicht etwas wackelt oder mitschwingt beim Treten. Hab das aber nie ausprobiert.
(Eventuel kannst Du ja die Quadrate aus der Mitte der Matte rausschneiden und den Rest der Matte dann für die Waschmaschine verwenden....)

Anzeige

Re: Freie Rolle Tacx Antares oder Elite Parabolic

Die Freie Rolle hat vermutlich 4 oder 6 Füße. In dem Fall würde ich vielleicht besser keine Isomatte nehmen, sondern mir lieber aus dem Baumarkt eine Unterlage für Waschmaschinen besorgen. Die ist aus einem sehr schweren, porösen Gummimaterial, sehr fest. Es reicht, davon kleine Quadrate mit dem Messer abzuschneiden und die unter die Füße zu legen. Dann steht die Rolle kippsicher. Bei einer Isomatte und Rolle mit Füßen wäre ich mir wegen dem weicheren Schaum nicht sicher, ob die nicht etwas wackelt oder mitschwingt beim Treten. Hab das aber nie ausprobiert.
(Eventuel kannst Du ja die Quadrate aus der Mitte der Matte rausschneiden und den Rest der Matte dann für die Waschmaschine verwenden....)

...genau so!!

Oder halt mal nach was Gebrauchtem gucken.
Ich hatte meine gebraucht von Privat über Kleinanzeige für 50 DM (ich glaube wirklich DM, nicht Euro) bekommen, der Eigner war wohl nicht so mit klar gekommen. Der Deal hat uns beide erfreut.....

Kleinanzeige ist gut, denn bei Ebay geht das Zeug immer zu Höchstpreisen weg. Da ist man mit der neuen Antares beim Bike-Dealer besser bedient und hat noch Garantie drauf!

Hallo, ich bin noch nie auf einer Rolle (weder fest noch frei) gefahren, überlege mir jetzt allerdings die Tracx Antares zu holen. Überzeugen tut mich hier a) etwas interessanters Training da hohe Konzentration erfordert b) günstiger Preis c) angeblich halbwegs leise. Könnt Ihr empfehlen als erste Rolle so eine frei Rolle zu kaufen, oder würdet Ihr eher davon abraten?
Gruß, stylerix

Hallo, ich bin noch nie auf einer Rolle (weder fest noch frei) gefahren, überlege mir jetzt allerdings die Tracx Antares zu holen. Überzeugen tut mich hier a) etwas interessanters Training da hohe Konzentration erfordert b) günstiger Preis c) angeblich halbwegs leise. Könnt Ihr empfehlen als erste Rolle so eine frei Rolle zu kaufen, oder würdet Ihr eher davon abraten?
Gruß, stylerix

...warum nicht, nützt dir wenig/gar nichts wenn du vorher auf einer "festen" gefahren bist. Von daher kannst du dir direkt eine "freie" holen. Aber ein wenig Übung bedarf es auf alle Fälle, Tipps bezüglich Türrahmen ect. findest du hier genügend, einfach mal ein bischen suchen. Was die Lautstärke angeht siehe hier meine Erfahrungen:

Hi,
hab auch die Antares und kann sie nur empfehlen, macht mehr Spass als auf der festen Rolle (wechsel aber trotzdem immer mal wieder zwischen beide Rollen, jede hat seine Vor- bzw. Nachteile)!
Ein Wort zu den Reifen: Man braucht keine speziellen... ABER ich hab die Erfahrung gemacht, dass es ziemliche Unterschiede der Lautstärke bzw. des Tretwiederstandes gibt je nach dem welchen Reifen man benutzt. Auf meinem Wilier hab ich die Contis 4000s und die sind im Vergleich zu den Michelin Pro 2, welche ich auf dem Giant habe, merklich lauter und verlangen einen etwas höheren Kraftaufwand beim Treten (was jetzt nicht unbedingt als Nachteil gelten soll).
Leg auf alle Fälle eine Dämmmatte unter, bekommt man im Baumarkt für "kleines" Geld (keine Ahnung ob das hier schon erwähnt wurde :confused:)

Ansonsten, viel Spass damit, nur Mut ist nicht so schwer, ist eine Alternative für die schneereiche Zeit, aber kein Ersatz zu draussen!!

Hallo,

ich bin heute das erste Mal auf der Antares gefahren. Ging gut, nach 10 Minuten klickte ich sogar die Schuhe ein. Sie steht bei mir im Keller. Lautstärke ist dort völlig o.k.

Ich habe mir einen kleinen Tritt links neben die Rolle gestellt, rechts konnte ich mich an einem Schrank abstützen. Aufgestiegen, angefahren, Schrank losgelassen. Nach fünf Minuten klappte das ganz gut.

Viele Grüße

Tobias

Ich bin neulich auch im Keller auf der Antares gefahren. Nach 5 Minuten hat es an einigen Stellen des Körpers wie verrückt gekribbelt und die Haare standen mir zu Berge. Ich habe angehalten und mich mit der Hand an der Wand abgestützt. Der Lichtbogen war sicher 8-10 cm lang, als es mich geerdet hat. Ich habe dann ne ganze Testserie mit immer dem gleichen Ergebnis gemacht.
Die Lösung war recht einfach. Das Fahrrad ist jetzt geerdet. Mit Hilfe einer Lüsterklemme habe ich eine Erdungsleitung an das Ende des Schaltzuges geklemmt. Das andere Ende wurde mit einem Heizungsrohr verbunden. Nun ist Ruhe. Beim ersten Schlag wäre ich vor Schreck fast von der Rolle gekippt. :eek:

moinmoin,

ich hab die antares auch seit einer weile und bin sehr zufrieden damit. die kanten der elite sehen mir sehr nach "absturzhilfe" aus. wie schon geschrieben wurde, wenn's eng wird steht man einfach neben der rolle auf deren rahmen und gut ist.
geakuft hab ich mir die rolle auch zu einem zeitpunkt als ich vom nicht-fahren wegen schlechtwetters total angenervt war. um auf no. sicher zu gehen hab ich mir dann auch gleich zwei tacx-trainerreifen mitbestellt. die speziellen reifen können sein, müssen aber nicht.
weil ich's nicht abwarten konnte bin ich nach dem zusammenbau sofort mit einem satz älteren conti supersport auf die rolle. das lief einwandfrei. dann hatte ich erstmal auf einen anderen lrs vorne einen der tacx reifen und hinten einen asbach-uralten vittoria roma. auch einwandfrei.
mittlerweile hab ich wieder lrs gewechselt und hab jetzt beide tacx im einsatz. klar, einwandfrei.
zwischendurch hab ichs mal mit conti sprinter gatorskin tubos probiert. die liefen spürbar unruhiger, was in erster linie vorne spürbar wird. der geräuschpegel erhöhte sich dabei deutlich. aber auch daran könnte man sich gewöhnen.
ich nehme an auf der rolle ist die walkarbeit der reifen doch eine andere. gut, auf der straße hab ich das nie bewußt geprüft, aber die reifen auf der rolle erwärmen sich doch sehr rasch.
ich denke aber trainerreifen müssen nicht sein. man kann auf der rolle auch gut alte reifen runterfahren, weit fallen kann man ja nicht ;-)) je glatzkopf desto besser.
ich hab nen kleinen hocker zum auf- und absteigen auf der linken und rechts ein regal an das mich auch mal anlehnen kann. türrrahmen ist natürlich auch bestens.
am rad hab ein paar alte hakenpedale mit schlaufen , da kann ich schnell mal mit fast allen schuhen drauf und ein bischen radeln. ich möcht die freie rolle nicht mehr missen.

gruß
klaus

Ich bin neulich auch im Keller auf der Antares gefahren. Nach 5 Minuten hat es an einigen Stellen des Körpers wie verrückt gekribbelt und die Haare standen mir zu Berge. Ich habe angehalten und mich mit der Hand an der Wand abgestützt. Der Lichtbogen war sicher 8-10 cm lang, als es mich geerdet hat. Ich habe dann ne ganze Testserie mit immer dem gleichen Ergebnis gemacht.
Die Lösung war recht einfach. Das Fahrrad ist jetzt geerdet. Mit Hilfe einer Lüsterklemme habe ich eine Erdungsleitung an das Ende des Schaltzuges geklemmt. Das andere Ende wurde mit einem Heizungsrohr verbunden. Nun ist Ruhe. Beim ersten Schlag wäre ich vor Schreck fast von der Rolle gekippt. :eek:

gib's zu, du hast mit dem generator experimentiert von dem wir's neulich in bezug auf antares-tuning hatten ;-))
vielleicht lag es an deinen klamotten ? ich hab die rolle auf 'nem alten teppich stehen und von statischer aufladung hab ich noch nichts gemerkt.

gruß
klaus

yepp, zu jenem zeitpunkt hab ich dort auch zugeschlagen.
zeitgleich lief auch in der bucht ein jungfräuliches exemplar, das haben die buben (oder waren auch mädelz dabei?) dann locker über den apotheken neupreis geschoben. noprob ;-)))

Fällt man auf so einer freien Rolle nicht um? Und wie siehts mit dem Widerstand aus? Man tritt ja nur ins leere oder täusche ich mich? Hätte eig auch gern so ein Teil, denn vielen Berichten zufolge soll eine feste Rolle echt laut sein.

lg,

Tabbe

Zurück
Oben Unten