Hallo zusammen,
ich bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines alten Felt AR5. Tolles Rad, Vollcarbon und super leicht, dafür dass es fast 15 Jahre alt ist, war der Preis entsprechend günstig.
Der Vorbesitzer hat leider ziemlich viel gebastelt, was alles nicht so richtig passt.
Ich bin was die Technik angeht eher ein Laie, daher entschuldigt eventuelle "blöde" Fragen, bin jedoch etwas unsicher ob meine Pläne zum Umbau passen.
Es ist eine 105er 10-fach Schaltung verbaut. Da der Freilauf ihm zu laut war, hat er diesen ersetzt, dann passte aber nur die 11-fach Kassette. Jetzt wird also das kleinste (11er) Ritzel nicht genutzt, das ist für mich aber kein Zustand. Gleichzeitig, wurde (aus welchem Grund auch immer) ein sehr kurzer Schaltwerkkäfig verbaut, der sehr ungesund aussieht, was die Position auf kleinen Ritzeln angeht. Ich vermute, die Kette ist dafür fast zu lang.
Plan war nun: DT Swiss 240S Freilauf, mit einer 10fach Kassette. Leider finde ich keine 105er 10-fach die lieferbar sind, tut es hier auch eine Ultegra oder ist das nicht kompatibel? Da ich doch häufiger auch Anstiege fahre wäre eine gute Übersetzungsbreite mein Wunsch.
Zum Schaltwerkkäfig? Kann man den einfach tauschen? Was muss ich da beachten?
Danke euch!
ich bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines alten Felt AR5. Tolles Rad, Vollcarbon und super leicht, dafür dass es fast 15 Jahre alt ist, war der Preis entsprechend günstig.
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Der Vorbesitzer hat leider ziemlich viel gebastelt, was alles nicht so richtig passt.
Ich bin was die Technik angeht eher ein Laie, daher entschuldigt eventuelle "blöde" Fragen, bin jedoch etwas unsicher ob meine Pläne zum Umbau passen.
Es ist eine 105er 10-fach Schaltung verbaut. Da der Freilauf ihm zu laut war, hat er diesen ersetzt, dann passte aber nur die 11-fach Kassette. Jetzt wird also das kleinste (11er) Ritzel nicht genutzt, das ist für mich aber kein Zustand. Gleichzeitig, wurde (aus welchem Grund auch immer) ein sehr kurzer Schaltwerkkäfig verbaut, der sehr ungesund aussieht, was die Position auf kleinen Ritzeln angeht. Ich vermute, die Kette ist dafür fast zu lang.
Plan war nun: DT Swiss 240S Freilauf, mit einer 10fach Kassette. Leider finde ich keine 105er 10-fach die lieferbar sind, tut es hier auch eine Ultegra oder ist das nicht kompatibel? Da ich doch häufiger auch Anstiege fahre wäre eine gute Übersetzungsbreite mein Wunsch.
Zum Schaltwerkkäfig? Kann man den einfach tauschen? Was muss ich da beachten?
Danke euch!