Plautzilla
Winterspeck? Der war nie weg!
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Bei Lupine wegen Lampe - entweder SL AF oder SL Nano AF.
Da kommt es drauf an was dir am wichtigsten ist.
Mir langt als "vernünftige" Beleuchtung jeweils der Eco Modus.
Tagfahrlicht > bei der Nano hält der 3,5er Akku gerade mal 8 Stunden 20 Minuten TFL durch, bei der SL AF mit dem selben Akku 17 Stunden!
Brauchst du wegen Wetter also viel TFL > SL AF
Ecomodus Lampe + Fernlicht >
SL AF hast du im "Ecomodus" 1,5W TFL, gedimmtes Abblendlicht 5W (450 Lumen), Abblendlicht 10W (850 Lumen) undFernlicht 12W (müssten zwischen 1000 und 1100 Lumen sein).
Ich fahre hiermit grundsätzlich mit 450 Lumen rum (Stadt) sonst 850 Lumen wenn es dunkler ist. Auf stockfinsterer Landstraße schalte ich ggf. das Fernlicht immer mal ganz kurz hinzu.
Damit komme ich mit dem 3,5er Akku je nachdem wie oft Fernlicht nötig wird maximal 5 Stunden hin.
SL Nano AF im Ecomodus hat 2W TFL, Abblendlicht 5W (hier sind das 600 Lumen) und Fernlicht 8W (sind hier 700 Lumen).
Bei dieser Lampe kannst du das System übergehen und sogar nachts mit TFL rumgurken als reine Positionslampe (die aber eh schon sauhell ist! z.B. in der Stadt! Mit nur 1 Tastendruck. Bei der SL AF musst du dazu komplett in den manuellen Modus um TFL nachts zu erzwingen.)
Ist wie sie selbst sagen ein "echtes TFL" im Gegensatz zur SL AF, was auch immer das bedeuten mag...
Bei der Lampe komme ich mit dem 3,5er Akku genau so lange hin, wie mit der SL AF, aber der TFL hält dafür nur halb so lange. Wenn man aber nur abends mal durch die Stadt huschen will ist der dafür ausreichend, billig im Verbrauch und fertig ist die Laube. Man hat auch wesentlich weniger Modi zur Verfügung, was mir aber für ne schnelle Rennradrunde durchaus genügt. Auserdem wollte ich was kleineres, das nicht ganz so klobig wirkt am Rennrad haben...
Man muss sich also entscheiden, will man mehr mit TFL rumfahren, muss der auch nachts gehen (geht bei der SL AF nur, wenn man den Sensor abschaltet. Ich persönlich finde es aber sehr bequem,wenn ich aus nem Tunnel fahre direkt wieder in den TFL zu wechseln ohne mich darum kümmern zu müssen)und wieviel Licht soll die Lampe abgeben, bzw. wie lange der soll Akku bei wieviel "bums" halten.
Ich hab von den jeweiligen Lampen noch den 6,9er und den 5er Akku liegen, könnte also mit allen 3 Akkus zusammen eingepackt mal eben flockig bis zu 20 Stunden inkl. Fernlicht und allem rumdödeln!
Und Lupine hat ja noch 13er Akkus usw. im Angebot, für alle die NOCH länger/weiter wollen...
P.S.: für hinten hab ich ein Lupine Rotlicht am Start. International und als Backup das StVZO. Das "kleine", das langt voll geladen bis zu 30 Stunden, da reicht normal eins. Wer noch weiter will, kann ja das 60 Stunden XL nehmen...
Solltest du dich für eine Lupine entscheiden, achte darauf, dass das neue Wiesel V6 Netzteil dabei ist, das lädt schneller als die alten!
Müsste ich mich für eine der beiden Lampenköpfe entscheiden für ein Ultrarennen, ich würde stets die größere SL AF vorziehen. Du hast mehr Modi, längeren TFL (für Notfälle auch praktisch), helleres Fernlicht (egal ob Eco oder nicht Eco) und sie ist auch etwas robuster. Dazu mindestens den 6,9er Akku + den 5er oder nen weiteren 6,9er.
Du kannst die Lupine Akkus btw. auch mit ner Powerbank aufladen mit dem USB Charger. Dauert nur halt ewig.
P.P.S.: Bei Lupine wäre noch der Vorteil, solltest du dir zusätzlich ne Helmlampe (Piko etc.) anschaffen wollen, dann könntest du alles mit den selben Akkus betreiben. Also nicht zeitgleich, aber ich finde es immer praktisch, wenn ich keine 10 verschiedenen Akku-Systeme am Rad habe.
Da kommt es drauf an was dir am wichtigsten ist.
Mir langt als "vernünftige" Beleuchtung jeweils der Eco Modus.
Tagfahrlicht > bei der Nano hält der 3,5er Akku gerade mal 8 Stunden 20 Minuten TFL durch, bei der SL AF mit dem selben Akku 17 Stunden!
Brauchst du wegen Wetter also viel TFL > SL AF
Ecomodus Lampe + Fernlicht >
SL AF hast du im "Ecomodus" 1,5W TFL, gedimmtes Abblendlicht 5W (450 Lumen), Abblendlicht 10W (850 Lumen) undFernlicht 12W (müssten zwischen 1000 und 1100 Lumen sein).
Ich fahre hiermit grundsätzlich mit 450 Lumen rum (Stadt) sonst 850 Lumen wenn es dunkler ist. Auf stockfinsterer Landstraße schalte ich ggf. das Fernlicht immer mal ganz kurz hinzu.
Damit komme ich mit dem 3,5er Akku je nachdem wie oft Fernlicht nötig wird maximal 5 Stunden hin.
SL Nano AF im Ecomodus hat 2W TFL, Abblendlicht 5W (hier sind das 600 Lumen) und Fernlicht 8W (sind hier 700 Lumen).
Bei dieser Lampe kannst du das System übergehen und sogar nachts mit TFL rumgurken als reine Positionslampe (die aber eh schon sauhell ist! z.B. in der Stadt! Mit nur 1 Tastendruck. Bei der SL AF musst du dazu komplett in den manuellen Modus um TFL nachts zu erzwingen.)
Ist wie sie selbst sagen ein "echtes TFL" im Gegensatz zur SL AF, was auch immer das bedeuten mag...
Bei der Lampe komme ich mit dem 3,5er Akku genau so lange hin, wie mit der SL AF, aber der TFL hält dafür nur halb so lange. Wenn man aber nur abends mal durch die Stadt huschen will ist der dafür ausreichend, billig im Verbrauch und fertig ist die Laube. Man hat auch wesentlich weniger Modi zur Verfügung, was mir aber für ne schnelle Rennradrunde durchaus genügt. Auserdem wollte ich was kleineres, das nicht ganz so klobig wirkt am Rennrad haben...
Man muss sich also entscheiden, will man mehr mit TFL rumfahren, muss der auch nachts gehen (geht bei der SL AF nur, wenn man den Sensor abschaltet. Ich persönlich finde es aber sehr bequem,wenn ich aus nem Tunnel fahre direkt wieder in den TFL zu wechseln ohne mich darum kümmern zu müssen)und wieviel Licht soll die Lampe abgeben, bzw. wie lange der soll Akku bei wieviel "bums" halten.
Ich hab von den jeweiligen Lampen noch den 6,9er und den 5er Akku liegen, könnte also mit allen 3 Akkus zusammen eingepackt mal eben flockig bis zu 20 Stunden inkl. Fernlicht und allem rumdödeln!
Und Lupine hat ja noch 13er Akkus usw. im Angebot, für alle die NOCH länger/weiter wollen...
P.S.: für hinten hab ich ein Lupine Rotlicht am Start. International und als Backup das StVZO. Das "kleine", das langt voll geladen bis zu 30 Stunden, da reicht normal eins. Wer noch weiter will, kann ja das 60 Stunden XL nehmen...
Solltest du dich für eine Lupine entscheiden, achte darauf, dass das neue Wiesel V6 Netzteil dabei ist, das lädt schneller als die alten!
Müsste ich mich für eine der beiden Lampenköpfe entscheiden für ein Ultrarennen, ich würde stets die größere SL AF vorziehen. Du hast mehr Modi, längeren TFL (für Notfälle auch praktisch), helleres Fernlicht (egal ob Eco oder nicht Eco) und sie ist auch etwas robuster. Dazu mindestens den 6,9er Akku + den 5er oder nen weiteren 6,9er.
Du kannst die Lupine Akkus btw. auch mit ner Powerbank aufladen mit dem USB Charger. Dauert nur halt ewig.
P.P.S.: Bei Lupine wäre noch der Vorteil, solltest du dir zusätzlich ne Helmlampe (Piko etc.) anschaffen wollen, dann könntest du alles mit den selben Akkus betreiben. Also nicht zeitgleich, aber ich finde es immer praktisch, wenn ich keine 10 verschiedenen Akku-Systeme am Rad habe.