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Frontlicht klein und stark

Man kann sie doch im Straßenverkehr so einstellen, dass sie nicht blendet und im Wald, wenn’s dunkel ist halt etwas heller drehen. Hat man ja als Fahrer selbst in der Hand, es passend einzustellen. Da braucht man nicht gleich so unsympathisch die Moralkeule auszupacken.
Nein kann man nicht @usr hat dazu eigentlich alles gesagt, was gesagt werden muss. Und @*pirat* will ja gar nicht im Wald rumfahren, soweit ich ihn verstanden habe. Wäre mit Rennrad auch etwas holprig.

Fürs gesehen werden und ein bisschen in der Dämmerung rumrollen sollte wirklich was kleines reichen - ich hab mal einen Tipp für die Cube Acid Pro 80 bekommen, das Ding sieht ganz brauchbar aus und hat keinen dämlichen Gummiriemen zum befestigen. Ist nicht ganz billig für so ein kleines und relativ schwaches Ding, ich hab sie selbst noch nicht gesehen, aber was ich so an Reviews und Leuchtbildern gesehen habe lässt mich vermuten, dass es o.k. sein sollte. Wäre evtl. einen Versuch wert.

Würde mich über Erfahrungen freuen, ich werd mir keine kaufen nur zum probieren :)
 
Beste Lampe (um gesehen zu werden).
So, nächster Anlauf für ein kleines hilfreiches Frontlicht für die Stadt und die Not bei abendlichen Ausfahrten. Habe mir die Bontrager auf eure Empfehlung hier geholt und bin gerade eben beim Auspacken fast aus den Latschen gekippt, als ich sah, wie klein die Lampe ist! :oops: Das finde ich natürlich nicht schlimm.

Bisher war ich mit der Lezyne Hecto 40 überhaupt nicht zufrieden. Wie schon mehrfach von and. Usern beschrieben: Akku nach knapp über 2 Jahren tot bzw. nur noch für 15 Minuten brauchbar und natürlich der ständig reißende Gummi. Mit der Sigma Aurum war ich zwar zufrieden, aber da riss mir vor kurzem nach nur knapp einem halben Jahr auch der Gummi ... :(

Bin nun gespannt, was die Bontrager so kann. Gibt es "Langzeiterfahrungen" damit, also größer 2 Jahre, eher 2-5 Jahre?
 
So, nächster Anlauf für ein kleines hilfreiches Frontlicht für die Stadt und die Not bei abendlichen Ausfahrten. Habe mir die Bontrager auf eure Empfehlung hier geholt und bin gerade eben beim Auspacken fast aus den Latschen gekippt, als ich sah, wie klein die Lampe ist! :oops: Das finde ich natürlich nicht schlimm.

Bisher war ich mit der Lezyne Hecto 40 überhaupt nicht zufrieden. Wie schon mehrfach von and. Usern beschrieben: Akku nach knapp über 2 Jahren tot bzw. nur noch für 15 Minuten brauchbar und natürlich der ständig reißende Gummi. Mit der Sigma Aurum war ich zwar zufrieden, aber da riss mir vor kurzem nach nur knapp einem halben Jahr auch der Gummi ... :(

Bin nun gespannt, was die Bontrager so kann. Gibt es "Langzeiterfahrungen" damit, also größer 2 Jahre, eher 2-5 Jahre?
Ja, hab die seit einigen Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden
 
So, nächster Anlauf für ein kleines hilfreiches Frontlicht für die Stadt und die Not bei abendlichen Ausfahrten. Habe mir die Bontrager auf eure Empfehlung hier geholt und bin gerade eben beim Auspacken fast aus den Latschen gekippt, als ich sah, wie klein die Lampe ist! :oops: Das finde ich natürlich nicht schlimm.

Bisher war ich mit der Lezyne Hecto 40 überhaupt nicht zufrieden. Wie schon mehrfach von and. Usern beschrieben: Akku nach knapp über 2 Jahren tot bzw. nur noch für 15 Minuten brauchbar und natürlich der ständig reißende Gummi. Mit der Sigma Aurum war ich zwar zufrieden, aber da riss mir vor kurzem nach nur knapp einem halben Jahr auch der Gummi ... :(

Bin nun gespannt, was die Bontrager so kann. Gibt es "Langzeiterfahrungen" damit, also größer 2 Jahre, eher 2-5 Jahre?
2-5 Jahre? Kann ich nicht mit dienen. Mein Set wandert bereits seit 6 Jahren zwischen meinen 3 RR ganzjährig hin und her. Für Nachtfahrten ist das Frontlicht latürnich nix aber Rücklicht habe ich noch kein besseres gesehen bzw. gehabt.
 
2-5 Jahre? Kann ich nicht mit dienen. Mein Set wandert bereits seit 6 Jahren zwischen meinen 3 RR ganzjährig hin und her. Für Nachtfahrten ist das Frontlicht latürnich nix aber Rücklicht habe ich noch kein besseres gesehen bzw. gehabt.
Es geht mir um das Frontlicht, wie beschrieben ;)

Natürlich habe ich für Nachtfahrten meine Lupine Piko. Ich möchte die Lampe schlicht und einfach an meinem Stadtrad morgens und abends einsetzen, wenn es dunkel ist für Wege um die 20 Minuten. Auf meinen Trainingsrädern nehme ich das Anstecklicht nur selten als „Notlicht“ mit. Diesen Anforderungen wurden die o. a. Lezyne und auch Sigma nicht gerecht. Da hoffe ich jetzt in Sachen Akkulaufzeit bei der Bontrager auf > 2 Jahre.
 
Ich habe mir diese "Bontrager Ion 200" mal angeschaut und frage mich wirklich, was einen bewegt, sowas zu kaufen. In meinen Augen ist das der letzte Müll: illegal, blendet wie sau, man sieht aber selbst kaum was, Gummibandbefestigung, was so ziemlich das letzte ist, was man haben will - und dafür ganze 50€?
Als Tagfahrlicht bei gleissendem Sonnenschein vielleicht noch akzeptabel, bei Dämmerung oder gar Dunkelheit höchst asozial allen Entgegenkommenden gegenüber. o.k., man kann sie an den Garmin anbinden, wofür auch immer das hier gut sein soll. Als Spielzeug also vielleicht brauchbar, als Lampe ein voller Reinfall.

Es gibt doch mittlerweile ausreichend brauchbare Lampen, die nicht blenden und mit denen man sogar selbst was sieht, vor allem in dem Preisbereich.
 
Ich habe mir diese "Bontrager Ion 200" mal angeschaut und frage mich wirklich, was einen bewegt, sowas zu kaufen. In meinen Augen ist das der letzte Müll: illegal, blendet wie sau, man sieht aber selbst kaum was....
Kann ich nach 1 Jahr Nutzung nicht bestätigen.
Front stelle ich nie auf blinken, Dauerlicht oder dieses leichte pulsieren. Das blendet niemanden, wenn richtig eingestellt. Gab noch nie negative Reaktionen.
Hinten blinken nur am Tag, nachts dauerlicht.
Kann easy mit der kleinen optionalen Fernbedienung eingestellt werden.
Die Lampen sind so klein und leistungsstark, ich mag sie.
 
Es gibt doch mittlerweile ausreichend brauchbare Lampen, die nicht blenden und mit denen man sogar selbst was sieht, vor allem in dem Preisbereich.
ich weiß nicht - da habe ich zumindest nichts Brauchbares finden können. Ich wollte gern max. 30 Euro ausgeben. Die Bontrager bekam ich für 38 Oiro. Wie oben beschrieben: bei anderen rissen mir permanent die Gummis und/oder der Akku machte schlapp. Den Gummi wiederum möchte ich haben, da ich oft zwischen verschiedenen Rädern wechsle. Welche brauchbaren Lampen habe ich übersehen?
 
Kann ich nach 1 Jahr Nutzung nicht bestätigen.
Front stelle ich nie auf blinken, Dauerlicht oder dieses leichte pulsieren. Das blendet niemanden, wenn richtig eingestellt. Gab noch nie negative Reaktionen..
Blos weil Dich noch niemand zusammengefaltet hat, heisst es nicht, dass sie nicht blendet. Probiers doch mal aus: gibt die Lampe einem Kumpel, lass ihn sie so einstellen wie Du es machen würdest und dann fahrt euch im Stockdunkeln entgegen.

ich weiß nicht - da habe ich zumindest nichts Brauchbares finden können. Ich wollte gern max. 30 Euro ausgeben. Die Bontrager bekam ich für 38 Oiro. Wie oben beschrieben: bei anderen rissen mir permanent die Gummis und/oder der Akku machte schlapp. Den Gummi wiederum möchte ich haben, da ich oft zwischen verschiedenen Rädern wechsle.
Die Gummibefestigungen sind schlecht, weil man Lampen damit nicht gescheit ausrichten kann. Die verrutschen immer. Bei Blendgranaten wie der Bontrager ist das wohl egal, weil man die überhaupt nicht blendfrei ausrichten kann, aber bei richtigen Fahrradlampen ist es ein Problem. Wenn man zwischen verschiedenen Rädern wechseln muss, ist ein Schnellverschluss, wie ihn fast alle normalen Fahrradlampen haben besser als ein Gummiring, den man jedesmal von Neuem ausrichten muss.

Welche brauchbaren Lampen habe ich übersehen?
Da die Vielfalt nahezu unendlich ist, müsste man da mehr zu Deinen Bedürfnissen wissen. Eine Lampe, die vom Formfaktor her ähnlich ist wie die Bontrager, aber blendfrei und zu sehen gut, hab ich in Posting #41 erwähnt. Kostet incl. Rücklicht genauso viel wie die Bontrager bei dem verlinkten Shop ohne. Zwischen 30 und 40 Euro je nach Shop, mit Gummibandhalterung ist die Litecco Hilux 30. Im Gegensatz zur Cube Lampe habe ich die selbst und kann Erfahrung beisteuern. Ist sicher nicht die beste Ausleuchtung aller Zeiten, aber um Welten besser als Taschenlampen wie die Bontrager und hat mir als Notlicht am Rennrad immer gute Dienste geleistet. Wenn GoPro Halterung gewünscht ist, da gabs glaube im letzten Winter einen Thread dazu hier im Forum.
 
[…]

Die Gummibefestigungen sind schlecht, weil man Lampen damit nicht gescheit ausrichten kann. Die verrutschen immer. Bei Blendgranaten wie der Bontrager ist das wohl egal, weil man die überhaupt nicht blendfrei ausrichten kann, aber bei richtigen Fahrradlampen ist es ein Problem. Wenn man zwischen verschiedenen Rädern wechseln muss, ist ein Schnellverschluss, wie ihn fast alle normalen Fahrradlampen haben besser als ein Gummiring, den man jedesmal von Neuem ausrichten muss.

Da die Vielfalt nahezu unendlich ist, müsste man da mehr zu Deinen Bedürfnissen wissen. Eine Lampe, die vom Formfaktor her ähnlich ist wie die Bontrager, aber blendfrei und zu sehen gut, hab ich in Posting #41 erwähnt. Kostet incl. Rücklicht genauso viel wie die Bontrager bei dem verlinkten Shop ohne. Zwischen 30 und 40 Euro je nach Shop, mit Gummibandhalterung ist die Litecco Hilux 30. Im Gegensatz zur Cube Lampe habe ich die selbst und kann Erfahrung beisteuern. Ist sicher nicht die beste Ausleuchtung aller Zeiten, aber um Welten besser als Taschenlampen wie die Bontrager und hat mir als Notlicht am Rennrad immer gute Dienste geleistet. Wenn GoPro Halterung gewünscht ist, da gabs glaube im letzten Winter einen Thread dazu hier im Forum.
Zum Thema „Bledngranate“ hat sich @Zipfelklatscher ja schon geäußert: Man kann eine Lampe so oder so einstellen. Im Stadtverkehr nehme ich selbst auch immer die niedrigste Stufe, um Akku zu sparen, um einfach gesehen zu werden und weil es sonst genug Licht in der Stadt gibt. Eventuell hast du dich auf dieses Thema auch sehr eingeschossen? ;)

Zu „meinen Bedürfnissen“ habe ich mich in Post #45 schon geäußert. Kurz und knapp noch mal: Es ging bzw. geht mir um ein kleines stadttaugliches flexibel für verschiedene Räder zu verwendendes Anstecklicht, bei welchem der Akku >2 Jahre hält. Deinen Post mit dem vorgeschlagenen Cube Licht habe ich übersehen, wäre mir aber schon zu teuer für meinen Zweck.

Ich wollte schlicht und einfach auch nur kundtun, dass ich ein paar Usern hier danke für die Bontrager Lichtempfehlung (ja, du bist hier anderer Meinung) und, dass ich es krass finde, wie klein das Licht ist - nicht mehr … 🙈
 
Zum Thema „Bledngranate“ hat sich @Zipfelklatscher ja schon geäußert: Man kann eine Lampe so oder so einstellen.
Nein, man kann sie eben nicht so einstellen, dass man nicht blendet und selbst noch was sieht, wie @usr auch schon ausgeführt hat. Das ist einfach physikalisch unmöglich, warum wird das immer wieder als Ausrede benutzt, obwohl klar ist, dass es nicht stimmen kann?

weil es sonst genug Licht in der Stadt gibt. Eventuell hast du dich auf dieses Thema auch sehr eingeschossen? ;)
Tatsächlich nervt es mich, wenn Leute mit Stirnlampen, Pikos und ähnlichem mir entgegenkommen und man dann praktisch erblindet für die nächsten Sekunden. Das ist 1:1 genauso nervig und gefährlich, wie Autos, die mit Fernlicht entgegenkommen. Nur dass die Autofahrer abblenden können, der Radfahrer mit dem Blendwerk kann das nicht, der fährt immer so rum.

Drum werde ich in solchen Kaufberatungen auch immer darauf hinweisen, in der Hoffnung, dass zumindest bei ein paar stillen Mitlesern noch ein paar graue Zellen funktionieren und ein Denkprozess einsetzt. Bei manchen Mitdiskutanten habe ich die Hoffnung allerdings schon verloren :(
 
Nein, man kann sie eben nicht so einstellen, dass man nicht blendet und selbst noch was sieht, wie @usr auch schon ausgeführt hat. Das ist einfach physikalisch unmöglich, warum wird das immer wieder als Ausrede benutzt, obwohl klar ist, dass es nicht stimmen kann?...
Ob das Ding blendet oder nicht, hat bereits der Gesetzgeber entschieden ---> keine StVZO-Zulassung. Ich bin ja ansonsten auch eher der "danger seeker" und pfeife auf die meisten Vorschriften. Es will mir allerdings hier auch nicht einleuchten, wie eine im Straßenverkehr nicht zugelassene Lampe "stadttauglich" sein kann. Im Schadensfall hat man dann Spaß. Wäre mir zu stressig - gerade auch im Alltag.
 
zu kleinen leuchten: ich fahre seit einiger zeit die lightskin u8. mit fernlicht und fernbedienung ganz nett. licht ist gut, leuchtdauer auch. leider schneidet sie nicht ganz so scharf nach oben ab, wie eine lupine nano linse. das lichtbild selbst ist etwas breiter als bei lupine nano/ mono und etwas weniger gleichmäßig. nachts/ überland kann man die gut verwenden.
 
Die StVZO halte ich an einigen Stellen für überschießend und eine davon ist die Beleuchtung. Dafür gehen uns umgekehrt in AT wiederum so schöne Dinge ab wie die E-Nummer am KFZ-Zubehör...

Das in anderen Ländern legale Blinken des Rücklichts (Garmin Varia 515) stört beim Grenzübertritt ganz plötzlich und auch anderswo zugelassenen Frontlichter verändern (wsl aufgrund der in der BRD ausgeprägteren Erdkrümmung) ihren Lichtkegel und blenden wie tausend Sonnen.

Wer Sarkasmus findet, darf damit gerne etwas Schönes basteln. :D
 
Die StVZO halte ich an einigen Stellen für überschießend und eine davon ist die Beleuchtung.
Das war tatsächlich mal so. Seit ein paar Jahren ist sie aber auf einen recht vernünftigen Level geändert worden. Es gibt eigentlich nur noch ein paar Kleinigkeiten, die ich persönlich gerne anders gelöst hätte, wozu man aber durchaus auch eine andere Meinung haben kann.

Blendgranaten stören auch ohne StVZO kolossal, es ist kein Wunder, dass "german lights" (btw welches nach "German standards" im Ausland unter Rad Enthusiasten als Nonplusultra gelten, dass man haben will.
Das in anderen Ländern legale Blinken des Rücklichts (Garmin Varia 515) stört beim Grenzübertritt ganz plötzlich
Das ist tatsächlich so eine Sache, über die man streiten kann. Im Dunkeln ist Blinkelicht allerdings unsicherer als Dauerlicht, drum sehe ich jetzt auch nicht das Riesenproblem mit der Regelung. Zumal ich fast sicher bin, dass du keinen Radfahrer aus AT finden wirst, der auf einem Ausflug nach DE wegen seines Blinkelichts angehalten oder gar abkassiert wurde.

Im Gegensatz zu DE Bewohnern, die mit dem Auto und ohne Schneeketten bestimmte Steigungen befahren obwohl solches in DE nicht vorgeschrieben ist und je nach Sachlage auch gar nicht notwendig.

und auch anderswo zugelassenen Frontlichter verändern (wsl aufgrund der in der BRD ausgeprägteren Erdkrümmung) ihren Lichtkegel und blenden wie tausend Sonnen.
Wo gibt es denn anderswo eine Zulassung für Fahrradlampen? In AT gibt es meines Wissens zwar keine Prüfzeichen, aber die Bedingung, dass sie nicht blenden dürfen. Was in der Realität fast ausschließlich für StVZO zugelassene Lampen der Fall ist.

Auch sonst sieht man wohl wenig Regelungsbedarf, weil es so gut wie keine Radfahrer gibt, zumindest nicht in Dunkeln und außerorts und die wenigen verbleibenden ohnehin "German lights" verwenden.

Oder es gibt so irren Quatsch wie die Müllmannwestenpflicht - da ist mir aber die StVZO 1.000 mal lieber.
 
Das in anderen Ländern legale Blinken des Rücklichts (Garmin Varia 515) stört beim Grenzübertritt ganz plötzlich
Ich habe auch das FR160 unterm Garmin (blinkt) und ein RTL 515 (Dauerlicht / fängt an zu Blinken, wenn sich ein Fz nähert). Nur zum gesehen werden bei Tageslicht. Wenn es wieder dunkler wird, fahre ich auf der Rolle.

Ich fahre nur bei Tageslicht. Polizei kommt mir hin und wieder entgegen oder überholt mich. Reaktion: Null. Vor ein paar Wochen ist ein Freund tagsüber auf dem RR umgefahren worden. PKW aus Seitenstraße. Ich halte es für denkbar, dass ein blinkendes Licht vielleicht doch das letzte Quäntchen Aufmerksamkeit beim Autofahrer gebracht hätte. Das ist der Grund, weshalb ich bei Tageslicht immer Licht an habe. Überholt werde ich extrem selten mit zu wenig Abstand. Vielleicht hilft das einsetzende Blinken, wenn sich ein Auto nähert. Daher finde ich es ein Unding, dass das 515 hier nicht zugelassen ist.
 
Vor ein paar Wochen ist ein Freund tagsüber auf dem RR umgefahren worden. PKW aus Seitenstraße. Ich halte es für denkbar, dass ein blinkendes Licht vielleicht doch das letzte Quäntchen Aufmerksamkeit beim Autofahrer gebracht hätte. Das ist der Grund, weshalb ich bei Tageslicht immer Licht an habe. Überholt werde ich extrem selten mit zu wenig Abstand. Vielleicht hilft das einsetzende Blinken, wenn sich ein Auto nähert. Daher finde ich es ein Unding, dass das 515 hier nicht zugelassen ist.
Tagfahrlicht hat auch meinem Gefühl nach zur besseren Sichtbarkeit beigetragen, drum fahre ich auch tagsüber im Alltag immer mit Licht durch die Stadt. Dass Blinkerei hier noch einen zusätzlichen Vorteil bringt glaube ich nicht, aber weder Du noch ich können das beweisen.
Nachts ist man mit Blinklicht halt im Nachteil. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn es erlaubt wäre, finde das Verbot aber nicht problematisch. Ein "Unding" ist es jedenfalls nicht. Zumal ich keinen Blinklicht Fahrer kenne, der jemals Bußgeld dafür bezahlen musste.

Ein Unding finde ich sowas wie das internationale Lupine Rotlicht, das bei Hinterherfahrenden Schmerzen verursacht, rücksichtslos vor allem gegenüber anderen Radfahrern, im Auto ist man ja schnell vorbei.
 
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