• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA ISIS Innenlager

wollebike

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte mir gerne eine FSA Carbon Kurbel zulegen eine die mir ins Auge fällt braucht ein ISIS Innenlager, soweit so gut. Die gibt es aber in 3 oder 4 verschiedenen längen. Ich fahre derzeit an meinem Rad eine 2x10 Shimano 105 / BSA Standard 68mm Gehäuse...
könnt ihr mir weiter helfen ?

Vielen Dank

Gruß wolle

Ohne genaue Angabe der Kurbel, kann keine genaue Aussage getroffen werden.

Vergiss ISIS. Hatte zig von den Lagern, die hatten alle irgendwie geknackt und die Achse war nie gerade. Und es gibt kaum noch hochwertige Versionen zu kaufen. Ist ein ISIS Lager mit Carbonkurbel überhaupt leichter als eine moderne Alu-Kurbel mit außenliegenden Lagern und fester Achse?

Vergiss ISIS. Hatte zig von den Lagern, die hatten alle irgendwie geknackt und die Achse war nie gerade. Und es gibt kaum noch hochwertige Versionen zu kaufen. Ist ein ISIS Lager mit Carbonkurbel überhaupt leichter als eine moderne Alu-Kurbel mit außenliegenden Lagern und fester Achse?
Ok das die so mies sind hätte ich nicht gedacht, funktionieren soll es schon Ordentlich, das Gewicht ist mir aber im Prinzip Wurscht ob es nun 250g mehr oder weniger hat spielt keine Rolle. Es geht mir in erster Linie um die Funktionalität und das Aussehen :)

Ok das die so mies sind hätte ich nicht gedacht, funktionieren soll es schon Ordentlich, das Gewicht ist mir aber im Prinzip Wurscht ob es nun 250g mehr oder weniger hat spielt keine Rolle. Es geht mir in erster Linie um die Funktionalität und das Aussehen :)
Isis Lager bestehen aus einer dicken Hohlache (die FSA und Truvativ trotzdem nicht gerade bekommen haben) und drum herum einem hauchdünnen Lager mit winzigen Kugeln und darüber ebenso hauchdünnen Lagerschalen aus Alu oder Plastik. Darauf lastet dann das Doppelte Deines Körpergewichts.

Ich würde die Gewinde außen plan fräsen (insofern es ein Alurahmen ist; gibt ein Werkzeug für in jeder Fahrradwerkstatt) und ein Außenlager (Hollowtech II, DUB, ...) mit passender Kurbel verwenden.

Zurück
Oben Unten