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FSA Umrüstung auf 2-fach

Special-M

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Möchte gern meine FSA SL-K Force 3-fach (53-42-30) Kurbel gegen 2-fach austauschen, bzw. bin bereits am Basteln. Der rest der Gruppe ist 04'er Ultegra. Muss ich denn wirklich die Kurbel samt Innenlager tauschen? Habe schon mal den Rettungsring 30 demontiert und den Umwerfer eingestellt, funktioniert tadellos. Könnte ich mir nicht nur ein 38er Kettenblatt zulegen (53-38), und die "alte" Kurbel weiterfahren?
Wenn es nicht gehen sollte, würde ich sehr gern die schöne 05'er Dura-Ace Kurbel verbauen. Oder gibt es da Probleme, da sie ja für 10-fach konzipiert ist? Ansonsten Alternative in Silber und leicht?
 
Hi,

normalerweise macht man bei ner zweifach Kurbel auch das passende Innenlager mit rein,da das dreifach breiter ist,und dadurch ein unschöner Spalt entsteht.Fahren lässt sich das theoretisch schon,egal ob 42 oder 39 Zähne.
Ich würde an deiner Stelle nicht mit der dreifach experimentieren und auf zweifach umbauen,sondern gleich ne zweifach Kurbel kaufen mit passenden Innenlager.
Ob die neue Dura-Ace bei dir läuft weiss ich nicht,die meissten laufen auf 9oder10fach.
Vielleicht kann Dir da noch jemand Auskunft geben.
 
Bin nun auch schon soweit, dass ich eine 2-fach montieren möchte. Bin mir halt nur noch nicht sicher ob Kompakt, oder Klassisch. Möchte eigentlich nicht meine 52-12 missen. Es gibt auch von FSA die 52-36 Abstufung (12-25 Kassette), vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht. Kennt jemand noch gute leichte Kurbeln, nicht in reinem schwarz gehalten, möglichst silber?
 
hallo.

hatt diese k-force auch so ein hohllager?
wenn ja ist es wircklich besser eine neue echte 2-fach kubel zu kaufen.
ich habe es bei mit noch bisschen einfacher gemacht mit meiner 3-fach 105er kurbel:
habe das 30er blatt abmontiert und die dazugehörigen befestigungen abgefräst. dazu noch ein passendes 2-fach innenlager und schon ist es vollbracht.
bei karbon weiß ich nicht ob man das einfachso abfräsen kann. und wenns eins mit einer hohlachse ist verändert sich ech nix an der kettenlinie.

die neue ultegra ist zu empfehlen.

zur wahl der abstuffung:
-normal für "ich will immer schneller werden und trainieren"
-kompakt für "ich will es als hobby machen ohne sonderliche leistungserwartung"
 
Dukesim schrieb:
zur wahl der abstuffung:
-normal für "ich will immer schneller werden und trainieren"
-kompakt für "ich will es als hobby machen ohne sonderliche leistungserwartung"

Die Gefahr besteht allerdings, dass du auch mit Kompakt im Laufe der Zeit immer schneller wirst, wenn du trainierst, ganz ohne sonderliche Leistungserwartung.
 
Habe mir vorerst mal ein 39er Kettenblatt zugelegt und dies gegen das 42er ausgetauscht, um zu schauen wie ich damit am Berg mit 12-25 Kassette zurecht komme. Ansonsten wäre ja auch noch die Überlegung, Kompaktkurbel 50-34 und eine neue Kassette 11-23. Da komm ich auch im Flachen gut voran, auch bergab, und in den Bergen dürfte ich dann sehr gut liegen.
Meine 3-fach FSA Kurbel hat auch eine Hohlachse, aber der Kettenschräglauf ist schon ziemlich groß, zumindest am Berg mit 39-25. Aber Schaltung habe ich gut eingestellt bekommen, so dass es keine Schleifgeräusche gibt.

Abfräsen tue ich da nichts, bzw. nur das Innenlager tauschen. Lieber verkaufe ich sie als 3-fach.

Kennt ihr gute leichte Kompaktkurbeln außer FSA, z.B. Tune oder ähnliches?

Nur als Frage: Die 05'er Dura Ace Kurbel harmoniert nicht mit der Ultegra '04 9-fach, oder??? Finde die Optik so genial!!
 
Special-M schrieb:
Nur als Frage: Die 05'er Dura Ace Kurbel harmoniert nicht mit der Ultegra '04 9-fach, oder??? Finde die Optik so genial!!

doch!
:D :eek:

die kurbeln von campa shimano 10 und 9-fach (bei shimano auf jeden fall auch noch die 8-fach sind kompatibel zu einander.

eine kompakte kompakte(mit einer kleinen kassette wie 11-23) ist auch nicht verkehrt.
 
Werde dann also sicherlich auf Kompakt 50-34 wechseln, und Kassette 11-23 fahren. Aber welche Kurbeln und Innenlager?? :rolleyes:

Finde auch die Stronglight Vulcan schick, oder Tune? Habt ihr noch ein paar gute leicht Kurbeln im Kopf?
 
Special-M schrieb:
Habe mir vorerst mal ein 39er Kettenblatt zugelegt und dies gegen das 42er ausgetauscht, um zu schauen wie ich damit am Berg mit 12-25 Kassette zurecht komme. Ansonsten wäre ja auch noch die Überlegung, Kompaktkurbel 50-34 und eine neue Kassette 11-23. Da komm ich auch im Flachen gut voran, auch bergab, und in den Bergen dürfte ich dann sehr gut liegen.
Meine 3-fach FSA Kurbel hat auch eine Hohlachse, aber der Kettenschräglauf ist schon ziemlich groß, zumindest am Berg mit 39-25. Aber Schaltung habe ich gut eingestellt bekommen, so dass es keine Schleifgeräusche gibt.

Abfräsen tue ich da nichts, bzw. nur das Innenlager tauschen. Lieber verkaufe ich sie als 3-fach.

Kennt ihr gute leichte Kompaktkurbeln außer FSA, z.B. Tune oder ähnliches?

Nur als Frage: Die 05'er Dura Ace Kurbel harmoniert nicht mit der Ultegra '04 9-fach, oder??? Finde die Optik so genial!!
also ich finde die Idee mit der kompakt 50/34 ja klasse, doch ich verstehe dabei die Kassette 11-23 nicht so recht, da würde ich lieber bei 39/53 bleiben und Kassette 12-27 vorziehen, oder kompakt 50/34 mit 12-25 Kassette, überlegenswert wäre auch 50/36 mit 12-25
 
Also meines Erachtens kannst du doch locker deine bisherige Kurbel als 2-fach weiterfahren, wenn das tadellos funkioniert. Ob die Kurbel 3 mm weiter aussen sitzt oder nicht ist doch völlig wurscht. Warum in Summe lustig 200 euro in Kompakt investieren wenns doch auch so funktioniert?
Brauchst du ein 38er oder 39er?
Ist es bei dir sehr bergig oder kommst du nicht sogar mit dem 42er zurecht?
Und eine FSA gegen die neue Dura-Ace tauschen ist optisch wohl eher ein Rückschritt. :D
Und solltest du tatsächlich in die Verlegenheit kommen und ins Gebirge fahren hast du ja noch deinen Rettungsring, der in ca 5 min wieder angebaut ist.

Gruß Frank
 
Ja, mit 50-36 und 12-25 habe ich auch schon geliebäugelt. Wollte halt nur gern die kleine Übersetzung 50-11 zum Bergab Schnellfahren weiter nutzen. Ist ja zu Vergleichen mit 52-12, was ich bisher fahre.
Werde aber trotzdem auf Kompakt umbauen, da der Kettenschräglauf schon relativ groß ist. Die Kurbel sitzt deutlich mehr als 3mm weiter außen und um den kleinen Rettungsring aufzuziehen, muss die gesamte Kurbel mit Hohlachse raus.
Bei uns ist es schon teilweise recht bergig, und ich quäle mich zur Zeit mit 39-25 bei ca. 12% Steigung ganz schön den Berg rauf. Bin auch noch nicht in dem Trainingsstadium das ich diese Übersetzung KM-lang Berghoch durchstehe.
 
Special-M schrieb:
Ja, mit 50-36 und 12-25 habe ich auch schon geliebäugelt. Wollte halt nur gern die kleine Übersetzung 50-11 zum Bergab Schnellfahren weiter nutzen. Ist ja zu Vergleichen mit 52-12, was ich bisher fahre.
Werde aber trotzdem auf Kompakt umbauen, da der Kettenschräglauf schon relativ groß ist. Die Kurbel sitzt deutlich mehr als 3mm weiter außen und um den kleinen Rettungsring aufzuziehen, muss die gesamte Kurbel mit Hohlachse raus.
Bei uns ist es schon teilweise recht bergig, und ich quäle mich zur Zeit mit 39-25 bei ca. 12% Steigung ganz schön den Berg rauf. Bin auch noch nicht in dem Trainingsstadium das ich diese Übersetzung KM-lang Berghoch durchstehe.

Also das verstehe ich jetzt überhaupt nicht mehr.

Warum willst du eigentlich auf zweifach umrüsten? Weil dir jemand eingeredet hat, dass das schicker ist? Offensichtlich bietet doch die Dreifachübersetzung genau das, was du suchst? Egal ob Kompakt oder nicht, bei zweifach mussst du offenbar Kompromisse eingehen.

Der Unterschied zwischen 52-12 und 50-12 ist übrigens marginal, TF 110 zu 114 bei Tempo 60 und darüber macht Treten für den Hobbyfahrer nur noch wenig Sinn. 50-11 entspricht etwa 55-12.

Grüße

Michael
 
schwergewicht schrieb:
Und eine FSA gegen die neue Dura-Ace tauschen ist optisch wohl eher ein Rückschritt. :D
Gruß Frank
also das könnte ich nicht so sagen, ich find die neue Dura Ace sehr schön, ich wünschte ich hätte eine,ist halt Geschmacksache
 
Also könnte ich auch die neue Dura-Ace Kurbeln mit meiner 04'er Ultegra ohne Umbaumaßnahmen fahren? Kette geht auch die "dicke" 9-fach?
Gibt es eigentlich auch eine kompakte Abstufung bei der Dura-Ace, z.B. 34-50?
 
Special-M schrieb:
Also könnte ich auch die neue Dura-Ace Kurbeln mit meiner 04'er Ultegra ohne Umbaumaßnahmen fahren? Kette geht auch die "dicke" 9-fach?
Gibt es eigentlich auch eine kompakte Abstufung bei der Dura-Ace, z.B. 34-50?
Klar, kannst Du die Dura Ace mit Ultegra fahren, kompakt gibt es von Shimano leider nicht, die haben echt gepennt
 
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