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Fulcrum Racing 3 vs 0

hansch

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Ich fahre total abgerockte Campa Zonda, die sind nach jahrelanger Nutzung echt fertig und es muss was neues her! Zondas und Racing 3 sind ja technisch gleich, allerdings habe ich dann leider auch die Racing Zero ins Auge gefasst, die gefallen mir schon sehr gut. Frage: ist der Aufpreis gerechtfertigt? Wir sprechen hier ja vom doppelten Preis. Was können die konkret besser als die Racing 3 oder ist das nur den paar Gramm weniger geschuldet?

Sind die Zeros steif genug für 80kg und unter Volldampf?

Ich konnte beim Händler die fabrikneuen Racing 3 Probe fahren, die waren wie erwartet wie die Zondas. Was mich aber total gestört hat: es war NULL Freilaufgeräusch zu hören und die Bremsleistung war halt ziemlich miserabel. Klar, dass sich das noch etwas einlaufen muss, aber ich bin von meinen Zondas einen doch recht aufmüpfigen Freilauf gewohnt und dachte das ist bei Fulcrum nicht anders?! Luxusproblem, ja.. aber stört mich schon.
 
Meine Racing 3 haben ein deutliches Freilaufgeräusch. Leiser als manch anderer, aber dennoch deutlich hörbar.
Eventuell ist ordentlich fett auf den Sperrklinken...
Bisher bin ich mit denen super zufrieden. (72kg)
 
Neue Campa / Fulcrum-Freiläufe sollen mehr Fett drin haben und deswegen leiser sein - es gibt User die den Freilauf abgeschraubt und das Fett abgewischt haben um mehr Krach zu machen. Habe selbst einen Zonda-LRS bei dem ich nichts gemacht habe, der rattert halt aber nicht soo laut denke ich. Demnächst noch ein Vento Satz zum Vergleich ans Zweitrad, bin da schwach geworden^^

Die Fulcrum kosten gegenüber den Zondas noch den "kein Campa Label dran" Aufpreis, ansonsten sehe ich dass so dass Du die Zero für 699€ / 1436g mit Campa Rotor oder die Racing 3 für 379€ / 1550g bekommst - wenn Du es drauf anlegst kannst Du also am Laufradsatz für 320€ ganze 114g Gewicht sparen. Finde ich persönlich zu wenig Verbesserung fürs Geld.
 
Neben den Aluspeichen gibt es bei den Racing Zero auch noch Ceramiklager (USB) und Carbonnaben dazu. Alles Dinge die bezahlt werden wollen. Dass man das nicht braucht ist klar, aber nice to have und nett anzuschauen, wenn man das möchte. Von daher hat der Aufpreis schon seine Rechtfertigung.
 
Vielleicht sind Aluspeichen vs. Stahl Glaubenssache, ich glaube nicht an Alu.....
Und ich glaube außerdem, dass Speichen mit geringerem Volumen tendenziell aerodynamischer sind. Die Aluspeichenräder sind in meinen Augen ein Kompromiss zwischen gut und teuer. Wenn man den Aufpreis zahlen möchte, dann bekommt man zwar durchaus ein paar Gramm Einsparung geboten, aber die können als Begründung für das zahlen des Aufpreises nicht ausreichen, sondern lediglich auf dem Niveau einer Ausrede beitragen.
 
Das mit dem Freilaufknatter ist einerseits die fettmenge, andererseits soll es 2 unterschiedlich harte Versionen des Federrings im Freilauf geben - ggf. könntest du also bei den neuen Teilen die Fettmenge reduzieren und dabei den Ring gegen deinen guten Gebrauchten tauschen.

Zurage: Nein, Preis ist nicht gerechtsfertigt, außer etwas leichter können die nix besser; üblicher "Tuning-Preis" ist ~1 € je gespartem Gramm.

Vielleicht sind Aluspeichen vs. Stahl Glaubenssache, ich glaube nicht an Alu.....

Oh ja - und Alu ist an sich ein eher zweit- oder drittklassiges Material für Speichen. Die geringere (Dauer-) Festigkeit muss mit viel Materialeinsatz kompensiert werden, was die Gewichtsersparnis wieder reduziert und die Aerodynamik verschlechtert.
Das ist eher ein Marketing-Gag, ähnlich wie die Carbon-Strohhalme bei Mavic's R-Sys.
 
Obwohl Aluspeichen theoretisch Schwachsinn sind, gelten die Fulcrum/Campa-Laufräder mit Aluspeichen als echte Rundum-Sorglos-Laufräder, da würde ich mir also keine Gedanken machen.

Die Zeros haben neben den erwähnten Aluspeichen, Keramiklagern und Carbonnaben auch eine etwas anders/stärker bearbeitete Felge. Meine Zeros wiegen echte 1450g. Die Seitensteifigkeit ist bei den Zeros am Hinterrad demnach auch geringer als bei den Zondas - wenn ich die hintere Bremse eng mache und volle Karaffe im Wiegetritt losfahre, schleift das Hinterrad während den ersten paar Kurbeltritten am Bremsgummi, aber ich bin auch schwer und stark. Das ist nichts, was man in der Realität ernsthaft merken würde.

Ob die Zeros den Aufpreis wert sind, muss wohl jeder selber entscheiden. Manche geben mehrere Tausender für Carbontubulars aus, die schwerer und nachgiebiger als die Zeros sind, insofern...

Ich hab meine aus der Tour-Börse für 450 Euro inkl. Bereifung - den Preis sind sie allemal wert. Ich würde erstmal nach guten Gebrauchtangeboten Ausschau halten, evtl. auch nach Campa Neutron/Eurus/Shamal, da gibts im Vergleich zum Neupreis manchmal was gutes abzugreifen. Da die Campa/Fulcrums bekanntlich unkaputtbare Zauberräder sind, ist gebraucht genausogut wie neu.
 
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Ich hab auch schon mehrfach gebrauchte Campa-Laufräder gekauft (Neutron, alte Eurus mit Stahlspeichen). Der Zustand war immer erstklassig, die Felgen noch in voller Wandstärke und die Preise immer unter 200 €.

Einen Satz mit 1,45 kg kann man auch leicht von Hand hinbekommen mit Taiwannaben wie Bitex und einer mittelschweren Felge – da brauchts keine Aluspeichen oder USB-Voodoo-Lager. So eine Satz mag nicht so krawalllig aussehen, technisch ist er dem System-LR ebenbürtig, dafür günstiger und auch in 10 Jahren noch reparierbar.
 
Einen Satz mit 1,45 kg kann man auch leicht von Hand hinbekommen mit Taiwannaben wie Bitex und einer mittelschweren Felge – da brauchts keine Aluspeichen oder USB-Voodoo-Lager. So eine Satz mag nicht so krawalllig aussehen, technisch ist er dem System-LR ebenbürtig, dafür günstiger und auch in 10 Jahren noch reparierbar.

Das ist sicher so. Als Nicht-Experte kann ich aber weder die Qualität der Komponenten, noch die Qualität des Aufbaus eines handgespeichten Laufrads erkennen. Da vertraue ich notgedrungen lieber auf die relativ konstante Qualität von Campa-Systemlaufrädern.
 
Jup! Hab jetzt seit 2 Jahren+ Fulcrum 5 drauf und musste die Dinger noch kein einziges Mal zentrieren (lassen). Und das bei den Schlagstochstraßen die man hier teilweise hat.
 
Dass die gut sind hat niemand bezweifelt - die Frage des TE ist ja ob sich der Aufpreis von Racing 3 zu 0 lohnt. Und das sit dann was anderes :)
 
Bin gerade von Mavic Cosmic Ultimates auf Racing Zero umgestiegen weil mir Schlauchreifen und Carbonfelgen mittlerweile hart auf die Nüsse gehen und ich ne harte Pechsträhne hatte. Ganz ehrlich: ungewohnt ist nur das Bremsverhalten, welches subjektiv (noch) schlechter ist als mit Carbon. Aber da ist halt auch noch nix eingeschliffen bei einer einzigen 30km Probefahrt im Flachland. Die Räder laufen wie Hölle, sind auch wie ich finde nicht weniger steif als vergleichbare Mavics.

Die Diskussion ob der Mehrwert gerechtfertigt ist: Es reichen auch Shimano RS-10 zum Fahren. Aber: kauf das, was dir Spaß macht und freu dich daran. Ich hab mir immer gesagt: "hey, es ist für die Gesundheit.." Frag mal (Hobby-)Fotografen, wie die eine 3000 Euro+ Linse rechtfertigen, von daher..

:)
 
Das ist sicher so. Als Nicht-Experte kann ich aber weder die Qualität der Komponenten, noch die Qualität des Aufbaus eines handgespeichten Laufrads erkennen. Da vertraue ich notgedrungen lieber auf die relativ konstante Qualität von Campa-Systemlaufrädern.
Das ist sicher ein Argument, mit den Aluspeichen kommt aus meiner Sicht halt eine Lösung für ein albernes Problem ins Spiel: Stahlspeichen sind halt so scxxx unscheinbar duenn. Alles andere können sie besser. Da kippt der "Mehrwert".
Soll heissen, die 3er/Zondas waeren da mein Favorit. Es sind ja keine Spezialisten gefragt, sondern Allrounder. Was sind die Racing zero? Auch Allround, nur teurer, und geringfügig leichter. Ein wirklich leichter Satz, wrnn das denn die Spezialdisziplin wäre geht auch anders.
 
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Wenn leichter Allrounder, dann würde ich eher die Neutron Ultra nehmen. Die sind etwa so leicht wie die R0, aber mit Stahlspeichen und etwas mehr „Understatement“.
 
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