• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Racing 5 oder Racing Quattro

Also R5 2014 und Vento 2014 haben die selben Nabenlagerung wie Racing Quattro und Scirocco35. Alle 4 Laufradsätze haben diese einstellbaren Industriegelagerten Naben. Somit ist der Unterschied zu R7 und Kamshin schon mehr als nur die Speichen.

vielen dank für die vielen antworten/tips und technischen klarstellungen.
ich denke es werden die Quattro werden. Kosten nur 30 € mehr als die Fulcrum 5 (2014) und wie es scheint, sind ja alle ziemlich einig, dass die hochwertiger sind (und optisch finde ich sie auch besser). Die "alten" Fulcrum 5 habe ich online nur noch für Campagnolo gefunden und nicht mehr für Shimano/SRAM. Deswegen sind die dann wohl eh keine Option mehr.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe

Also wenn es optisch ein bisschen mehr sein darf würde ich die Veltec Speed AL man anschauen, preislich sind die mit 299,- auch noch bezahlbar ;)

Also wenn es optisch ein bisschen mehr sein darf würde ich die Veltec Speed AL man anschauen, preislich sind die mit 299,- auch noch bezahlbar ;)

Für 5 mm mehr, 70 € Aufpreis lohnt sich IMHO nicht.

Die Veltec sind ohne Zweifel tolle Laufräder und schön ist auch die einfachere Reparierbarkeit sollte doch mal ein Schaden auftreten.
Aber Campa/Fulcrum bietet hier IMHO mehr fürs Geld.

Die Veltec Speed Al würde ich aber eher sehr schweren Fahrern (über 100 kg) empfehlen als die Scirocco 35 und Quattro.

wobei die Veltec "nur" bis 100 Kg, Campa/Fulcrum bis 109 Kg freigegeben sind...

Campa hat aber noch die 80 oder 85 kg Formulierung, die besagt, dass man die Laufräder sehr regelmäßig kontrollieren sollte.
Glaube die 109 kg Freigabe gilt sogar für die deutlich schwächeren Neutron.

Unter dem Strich schätze ich die Veltec Speed AL als stabiler ein, da höhere Felge und mehr Speichen bei ähnlichen Speichendicken.

Also R5 2014 und Vento 2014 haben die selben Nabenlagerung wie Racing Quattro und Scirocco35. Alle 4 Laufradsätze haben diese einstellbaren Industriegelagerten Naben. Somit ist der Unterschied zu R7 und Kamshin schon mehr als nur die Speichen.

Muß ich dir Recht geben, hab gerade noch mal nachgeschaut, hier wurde in der Zwischenzeit tatsächlich was geändert. Ich bin jetzt noch von meinen älteren LR ausgegangen. Ich habe damals bei Fulcrum R7 die gleichen Lager eingebaut, die ich auch bei Vento und Scirocco verbaut hatte, waren imho die gleichen Naben. Hier hat sich wohl was getan, allerdings eher ein Downgrade nach unten. :(

Muß ich dir Recht geben, hab gerade noch mal nachgeschaut, hier wurde in der Zwischenzeit tatsächlich was geändert. Ich bin jetzt noch von meinen älteren LR ausgegangen. Ich habe damals bei Fulcrum R7 die gleichen Lager eingebaut, die ich auch bei Vento und Scirocco verbaut hatte, waren imho die gleichen Naben. Hier hat sich wohl was getan, allerdings eher ein Downgrade nach unten. :(

Das mit dem "Downgrade" versteh ich jetzt beim besten Willen nicht. Die Lagerung der 2014 Vento und R5 ist doch deutlich wertiger als bei den älteren Modellen. Axial einstellbar und Aluminiumachse. Auch sollen die Lager besser gedichtet sein.

Zurück